LTE Aussenantenne anbringen

Pulli

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe von Vodafone das 7000er LTE Paket.
Laut Vodafone soll ich ohne Aussenantenne die vollen 7000 erhalten.
Mein Problem nun ist, habe den Empfänger mit Router schon an mehreren Stellen im Haus ausprobiert, aber kann nie sagen, dass ich die jemals erreicht habe. Meistens so bei 2000 der Download.
Meine Frage ist nun, gibt es ein Gerät wie bei der Satellitenschüssel, welches man direkt an das Empfangsteil hängen kann und Signalstärke messen möglich ist?
Würde mir allerhand an Arbeit sparen.

Ansonsten würde ich gern noch ein Paar Tipps für eine vernünftige Aussenantenne erhalten.
Gibts jemanden der schon ein Paar Antennen getestet hat spezifisch für Vodafone oder gute Erfahrung gemacht hat?

Danke euch vielmals im Voraus.

Ciao Pulli

Zuerst Vodafone kontaktieren und fragen was die dazu meinen und herausfinden wo der Sendemast genau steht. Am besten mit Koordinatenangabe, damit du genau peilen kannst.

Welches LTE Modem hast du denn? Das Ding sollte normal einen Anschluss bzw. zwei Anschlüsse für externe Antennen haben.

Externe Antennen gibt es verschiedene. Bei schlechtem Empfang bietet sich ein Richtantenne/Yagi an. Zum Beispiel diese: http://www.amazon.de/Richtfunk-Ante...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340617829&sr=1-4 Sollte dann möglichst genau ausgerichtet werden und zu einer Verbesserung führen.

Preislich gibt es die evtl. auch noch billiger, selber bauen ist auch möglich. Gibt auch kleinere Antennen, aber halt auch mit geringerer Leistung.

LTE selbst genutzt habe ich noch nicht, aber die Technik gibt es ja nicht erst seit gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe die LTE Turbobox mit der Vodafone Easybox 803 als Router.
Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

Würde jetzt gern eine Außenantenne empfohlen bekommen,
die ich dann Richtung Sendemast stelle.
Allerdings keine Richtantenne sondern ein die mehr abdecken kann.
Habe nichts gutes von den Yagi Antennen gelesen.

Momentan ist das Signal häufig gelb und ab und zu mal grün.
Bekommen gerade mal 1200er Leitung hin.

Richte mal die Außenantenne Richtung SW aus. Station ist ca. 12km weit weg (Lindenberg), was schon eine ganze Menge ist.
Den Empfangspegel kannst du in der EB unter Daten/WAN sehen.
Oder du wartest noch 10 Tage, dann kommt eine FW für EB+TB die den Empfangspegel im Statusfenster mit 10 Balken (also bessere Genauigkeit anzeigt)
Als Außenantenne kann ich dir die Funkwerk Dabendorf LTE 800 MHz empfehlen.

Hi akoch,
woher weisste das da ein Firmware Update für die Easybox kommt?
Wohne in 35260 Stadtallendorf Niederklein in der Strasse "Zur Wernsburg".
Hast du Kontakt und kannst mir sagen wo der nächste LTE Vodafone Mast ist?
Aber glaue komm an einer Aussenantenne nicht vorbei :-(

Dann ist die Entfernung zur Station ca. 7km, wobei eine andere Station NW steht, die aber nicht deinen Bereich versorgen sollte.
Zur FW Ich habe da meine Quellen.
Die dich versorgende Station ist diese: Amöneburg-Roßdorf
Aufgrund der Entfernung, wirst du um eine Außenantenne nicht drumherum kommen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir die Quelle sagen wo du die Antennen Standorte herbekommst?
Würde dann auch mal die genauen Koordinaten wissen und mir die Antenne von Vadofone vor Ort anschauen, damit ich weiß wo die steht bzw. stehen.

Meine Quellen kann ich dir natürlich nicht nennen.
Der genaue Standort der Station ist:
50°45'18.33"N 8°54'13.92"E - Google Maps

Die andere nähere aber dich wahrscheinlich nicht versorgende Station steht:
50°47'52.91"N 8°55'17.28"E - Google Maps

Masten.jpg

Du empfiehlst den in Rossdorf.
Luftlinie ist der in Amöneburg näher.
Ich teste mal.
D.h. ich schleppe LTE Turbobox mit Vodafone Easybox 803 in Richtung Mast und häng ein Notebook dran und schau via Webaccess wie die Signalstärke ist oder würdest du das anders machen?

Was ich empfehle interessiert die Turbobox nicht. Die sucht sich immer den stärksten Sender und das ist der von mir genannte in Rossdorf, weil der aufgrund der Topografie deinen Bereich am besten versorgt.
Das Problem bei der aktuellen FW ist das du schon schnell die 5 Balken erreichst und es dadurch ziemlich ungenau ist. Vielleicht wartest du besser auf die neue FW, weil durch die 10 Balken die Anzeige genauer ist.

Vielen Dank für deine Infos.
Werde mal die zehn Tage so experimentieren, dann mit der neuen Firmware testen,
sollte ich kein Erfolg sehen, werde ich Aussenantenne anschaffen.
Ergänzung ()

So,
gerade mal die beiden Geräte auf Balkon Richtung Rossdorf aufgestellt.
Im Router unter WAN habe ich dann anstatt 1 gleich 3 Balken Empfang.
Auch die Geschwindigkeit war gerade bei 4500 Download.
Geh mal davon aus, dass ich mir eine Aussenantenne Richtung dort installiere.
Blöde ist nur die Verbindung zu der Empfangboxs legen.
Muss ich wohl oder übel durch Wand bohren.

Nochmal ich.
Habe heute mal die Turbo Box und easybox mit laengeren normalen patchkabel auseinander stellen Willen. Das geht fast gar nicht. Wasn das fuer ein Kabel?

Kannst mal umter
http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

schauen. Alternativ in der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur.Da ist es aber nicht nach LTE Masten gegliedert.

Bin 10 km weg und habe eine Antenne von Amazon:
http://www.amazon.de/Richtfunk-Antenne-10Meter-Stecker-Speedport/dp/B004SGHK7I/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1341178262&sr=8-2-spell

Die gibt mir konstant um die 3 MBit. Mehr ist einfach nicht möglich. Hatte auch die Dabendorf, mit der habe ich aber keinen Empfng bekommen. Sieht zwar schick aus, aber ist auch schwächer. Hab die gleich wieder zurückgeschickt.
Die andere ist von der Verarbeitung zwar grenzwertig, aber grad noch zugelassen und bezahlbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Pulli schrieb:
Nochmal ich.
Habe heute mal die Turbo Box und easybox mit laengeren normalen patchkabel auseinander stellen Willen. Das geht fast gar nicht. Wasn das fuer ein Kabel?
Das ist ein normales Patch LAN Kabel. Dann versuche mal ein anderes Kabel (natürlich auch in LAN Port 1 der EB stecken). Evtl. ist das Kabel defekt.

Wo bleibt denn die neuen Firmware für die Easybox 803? AKoch hatte doch geschrieben die sollte nach 10 Tagenkommen, welche schon längst vorbei sind?

Pulli schrieb:
Wo bleibt denn die neuen Firmware für die Easybox 803? AKoch hatte doch geschrieben die sollte nach 10 Tagenkommen, welche schon längst vorbei sind?
Leider ist die auf Anfang August verschoben worden.

Zurück
Oben