LTO1-SCSI68-pol. auslesen über USB

Don_2020

Lt. Commander
Muss ein LTO1-Band auslesen. Dort sollen "Wichtige" Daten drauf sein. SCSI-Controller (Adaptex 2940UW) ist vorhanden, aber kein PC mit PCI-Slot verfügbar. Gibt es einen bezahlbaren Adapter/Konverter von SCSI(68-pol.) auf USB?

hatte selbst mal das gleiche Problem. Es gab mal einen für ca 5-600€
Hab mich dann entschieden ein altsystem aufzubauen wo noch ein SCSI controller funktioniert und so die daten wiederherzustellen.

Don_2020 schrieb:
SCSI-Controller (Adaptex 2940UW) ist vorhanden, aber kein PC mit PCI-Slot verfügbar.
Und ein PCIe-Slot? Dafür bekommt man noch SCSI-Controller zu "bezahlbaren" Preisen. Alternativ vielleicht auch ein PCIe-PCI-Konverter. Die gibt's auch relativ billig. Ich glaube eher nicht, dass es über USB günstiger wird.

Ich muss das Band auslesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob das besser über USB oder eine PCIe-Karte geht ist sekundär.
SCSI-Adapter für PCIe kenne ich nicht. Kann man da ein Fabrikat empfehlen?

sonst ein billiges LTO3 oder 4 Laufwerk mit FC kaufen, die gibt es billig und Fibrechanel Karten kosten unter 10 Euro

LTO 4 kann kein LTO 1 lesen.

Ich schaue mir mal die PCIe to PCI-Konverter an.

In meiner Rumpelkiste liegt ein Adaptec SCSI 50pol auf USB Adapter. Es steht kein Modellname drauf, nur eine Partnummer: Adaptec 1989100

Der funktionierte in der Vergangenheit mit dem passenden passiven Adapter auch an 68poligen SCSI Platten.
Ob das Teil auch mit Tapes klarkommt habe ich aber nie ausprobiert. Und das Teil ist quasi nicht auffindbar im Netz, wie da die Treibersituation aussieht weiss ich nicht.

PCI-Express SCSI Ultra Karten gibt es reichlich im Netz, ein passendes Kabel und Terminatoren ebenso. Da ich aber LTO 1 das letzte Mal vor fast 20 Jahren verwendet habe, habe ich keine Ahnung welche davon funktionieren.

Weisst du denn mit welcher Software auf das Band geschrieben wurde? Damals gab es ja noch kein LTFS, und die meisten Backuploesungen haben irgendwelche proprietaeren Formate verwendet.
Ergänzung ()

EDIT: Noch vergessen.
Wenn es wirklich wichtig ist, inbesondere bei dem Alter des Bandes, solltest du in Betracht ziehen einen Datenretter zu kontaktieren. Kroll hat uns in der Vergangenheit gut helfen koennen, auch bei exotischen Backupformaten (NDMP :kotz:)
Die haben aber leider ihren Preis.

Noch ein EDIT: Das Teil was ich habe ist tatsaechlich laut Bildersuche genau so ein USB2Xchange Adapter :D
Sorry, zum Verkaufen ist der nicht, Firmeneigentum.

Soweit ich weiss wurde mit mt auf den Linux-server geschrieben. Das sollte auch noch heute funktionieren.

Adaptec USB2XCHANGE USB SCSI Converter Cable koste bei ebay so um die 200 $. Damit fällt die Lösung aus.
Was bleibt ist ein PCIe auf PCI - Adapter oder ein Besuch im Recylinghof. Da sollte sich noch ein PC mit PCI-Slot finden lassen.

wenn wirklich alle stricke reißen würd ich zu ontrack gehen. Die können auch Bänder "retten".

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Don_2020 schrieb:
LTO 4 kann kein LTO 1 lesen.
Hatte ich jetzt nicht mehr nachgeschlagen ob die Grenze bei 3 oder 4 lag. Kernaussage: Billiges FC Kaufwerk+ Karte sollte unter 50 Euro machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ein Band auslesen, wichtige Daten und 200$ zu teuer widerspricht sich irgendwie.
Weil das teuerste ist doch wie immer die Arbeitsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ranayna, Tornhoof und eine weitere Person
ich würde das band zum experten einschicken, und dir die daten auf ein anderes medium runtersichern lassen.

viel zu viel aufwand sonst.

Don_2020 schrieb:
Was bleibt ist ein PCIe auf PCI - Adapter oder ein Besuch im Recylinghof.
Wenn du da nicht fündig wirst, kannst du dich gerne auf den Weg zu mir machen. Ich habe alles was du benötigst, in meiner Werkstatt.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Zurück
Oben