Lüfter der Wasserkühlung an das Mainboard anschließen?

Snow339

Ensign
Kann man die Lüfter der Wasserkühlung an das Mainboard anschließen? Normalerweise schließt man die ja an die Pumpe an und dann an das Mainboard.
Ich möchte aber alle einzeln anschließen, also beide Lüfter ans Mainboard und die Pumpe. Geht das ?

Klar..

freien PIN suchen.. Steuerung über BIOS..

Die Pumpe würde ich "fest" anschließen. Also auf 12V oder 7V wenn sie sehr laut ist.
Die Lüfter kannst ans Board hängen...

Was ist es denn überhaupt für eine WaKü? All in One oder was selbst zusammengestelltes?
Ohne Infos dazu kann Dir hier kein richtiger Rat gegeben werden.
Bei manchen AiO darf die Pumpe nur fest an 12V, weil sie sonst defekt werden kann.
Bei den Corsairs der "i" Serie sollte sie ebenfalls an 12V und da ist es besser, die Radiatorlüfter an der Pumpe direkt anzuschliessen, um deren Geschwindigkeit UND die Pumpengeschwindigkeit über die zugehörige Software zu regeln.
Solange keiner weiß, welche "WaKü" Du hast, nützen Dir die Tipps hier also nicht viel bzw können sogar zur Zerstörung Deiner Pumpe führen.
Also: Mehr Infos bitte..

Ich hab z.b. 2 aneinander gesteckt und sie dann ans Mainboard gesteckt. Laufen bei ~800 rpm und reichen sind super leise :D

Also ich hab an meinen Tyan Boards auch schon 25W Lüfter angeschlossen gehabt. Je nach Qualität des Boards kann man sowas machen.

PS, ne Disco auffem Board zeugt nicht von Qualität, zumindest nicht zwangsläufig.

Zurück
Oben