Lüfter-Einteilung für Cooler Master HAF 700 EVO

Matuchekk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
40
Hallo allerseits,

ich bin "günstig" an ein Cooler Master HAF 700 EVO gekommen (240€), was mir die Möglichkeit geben soll für so ziemlich alles Platz zu haben, was mir aktuell und auch zukünftig einfällt (ja, ich weiß der Platz für große CPU Luft-Kühler ist begrenzt).

Nun stehe ich allerdings vor der Herausforderung das Lüfter-Setting für das neue Gehäuse auszuarbeiten.
Im aktuellen Phanteks Enthoo Primo habe ich an der Front 2x 140 mm intake Phanteks-Lüfter, am Boden 2x 140 mm intake Phanteks-Lüfter, hinten 1x 140 mm outtake Phanteks Lüfter und am Deckel die Arctic Liquid Freezer II 420 AIO outtake für die CPU.
Zudem habe ich katuell noch 4x Noctua NF-P12-PWM rumliegen.

Das HAF 700 EVO kommt ja mit 2x 200mm SickleFlow PWM Performance an der Front, 2x 120mm SickleFlow PWM an der Rückseite und 1x 120mm SickleFlow PWM am Boden daher.

Meine Überlegung war nun, dass ich die Liquid Freezer II 420 an die Seite montiere mit Frischluft-Einzug. Bedenken diesbezüglich kommen bei mir auf, da ich neben dem Gehäuse gerade mal 100-150mm Luft bis zu einem Regal habe und nicht einschätzen kann, ob das reicht, um die AIO mit genügend Frischluft zu füttern. Am Deckel hätte ich 2x 200mm outtake Lüfter geplant. Taugen die Cooler Master 200mm SickleFlow PWM Performance was oder sollte ich hier ggf. andere Hersteller ins Auge fassen (z.B. Noctua)? Die 2x 120mm outtake Lüfter an der Rückseite sind mehr oder weniger gesetzt. Am schwersten tue ich mich damit, ob ich den Boden überhaupt mit Lüfter bestücken soll. Bringt es tatsächlich einen großen Mehrwert, wenn ich zumindest die hinteren 2 von 3 Slots mit intake Lüftern bestücke und damit die Grafikkarte "anpuste"? Unabhängig davon, ob ich den Boden auch noch bestücke, dürfte ich hier ein Überdruck Szenario haben.

Oder ist das alles quatsch und ich sollte die CPU-AIO analog meinem jetzigen Setup in den Deckel packen und die warme Luft rausblasen lassen?

Mein aktuelles Hardware Setting ist folgendes:
CPU: i9-12900k ohne Übertaktung, undervolted
GPU: RTX 3070 ohne Übertaktung, undervolted (soll nächstes Jahr durch eine RTX 50XX (5080 oder 5090 je nach Preis) ersetzt werden)
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30-40-40-96
Netzteil: Fractal Design Ion+ 2 860W
WD Black SN850X 1TB NVM SSD
Corsair MX500 1TB Konventionelle SSD
Seagate Desktop HDD 1TB
Soundkarte Soundblaster ZXR


Gruß
Jonas
 
ein bissl überdruck hat den vorteil, daß die gehäuseritzen keinen staub ansaugen, weil sie alle "ausatmen"... insofern: recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Gibt es einen bestimmten Bereich an Überdruck den man einhalten sollte, um keine unnötigen Nebeneffekte zu provozieren?

Gibt es von euch Empfehlungen für 200mm Lüfter?

Macht meine geplante Lüftereinteilung Sinn?

Mache ich mir ggf. viel zuviele Gedanken bezüglich dem Thema? ;)
 
jo, ich denke schon.
hat doch extrem viele lüfterplätze, wahrscheinlich mehr, als boards anschlüsse haben.
aber man kann sie ja gruppieren, an solchen kabelpeitschen wird dann einer gemessen/geregelt, die anderen rennen als slave mit.
nun, bei baugleichen lüftern ja kein prob. bei nicht baugleichen halt welche, die sich so ähnlich wie möglich verhalten bzw in etwa dieselben eckdaten haben.

front gruppe, rear gruppe, side gruppe, top gruppe, bottom gruppe, wie auch immer dann bestückt. nur vom konzept her.
also die, die gleiches tun, zusammenfassen und innerhalb einer gruppe bevorzugt baugleiche verwenden.

insofern: klar wäre es gscheit, wenn das board mindestens fünf case lüfter anschlüsse hätte.
 
Ist ein MSI Z690 ACE und hat neben CPU-Lüfteranschhluss und Pumpen-Anschluss noch 6 weitere Lüfteranschlussmöglichkeiten. Müsste also passen. Wobei ja entweder seitlich oder am Deckel sowieso die AIO angebracht wird, die dann über den CPU-Lüfter Anschluss läuft.

Heißt also, ich lassen den Lüfter-Hub vom Gehäuse außen vor oder benutze ihn zum Zusammenfassen einer einzelnen Gruppe und verbinde ihn anschließen wieder mit dem Motherboard, korrekt?
Ergänzung ()

Ich habe mir mein angedachtes Settting gerade noch einmal bildlich vorgestellt. Mal angenommen ich würde am Boden auch noch 1-2 120mm Lüfter platzieren, dann käme ich auf relativ viele Intake-Lüfter (Front 2x 200mm, Seite 1x 420er (3x140mm) AIO, Boden 1-2x 120mm) und vergleichsweise wenig exhaust Lüfter (2x 200mm am Deckel, 2x 120mm hinten). Das heißt ich müsste dann die exhaust Lüfter mit einer höheren Drehzahl laufen lassen als die intake Lüfter, damit ich auf nur leichten Überdruck komme und nicht riskiere, dass die warme Luft zu lange im Gehäuse steht. Oder habe ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, wenn viele, kannst die halt recht langsam laufen lassen.
so platz ür die lüfter(gruppen) am board, ist das simper als irgendein hub.
 
Zurück
Oben