Lüfter für Intel Xeon E3 1230 v3

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo,

welchen CPU Kühler könnt ihr mir für den Intel Xeon E3 1230 v3 empfehlen um ihn bei Standard-Takt unter Last dauerhaft auf unter 50 Grad zu kühlen?
Preislich bis max. 40€

Mir wurde hier im Forum der Bequiet Shadow Rock SR1 angeboten. Könnte dieser diesen Zweck erfüllen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Es heißt natürlich Kühler - nicht Lüfter ;))
Thermalright True Spirit 120/140 reicht dafür vollkommen aus...

der 120er kostet i-was um die 27 und der 140er i-was um die 34/35

Be quiet silent Wings oder Noiseblocker Bionic-Loop.

Sind aber viel billiger. Für 40€ kenne ich keine Lüfter.

Lüfter = drehendes Plastik Teil
Kühler = Metallteil, dass zum KÜHLEN dient

lernt das bitte mal, so schwer ist es nicht...

JamesFunk schrieb:
Für 40€ kenne ich keine Lüfter.
Meine natürlich CPU Kühler :) Kann den Titel leider nicht mehr ändern.

Suma schrieb:

Der Shadow Rock SR1 hat zwei Heatpipes weniger als der True Spirit 140, denkst du er würde trotzdem ausreichen?

Es würde durchaus reichen, wenn ihr das in einem Nebensatz schreibt...

Dafür muss man keinen sinnlosen Post, ohne hilfreichen Inhalt schreiben...

P.S: Ja, dieser Post ist auch sinnlos und hat keinen hilfreichen Inhalt!! :D

Mich wuerde mal interessieren, warum man sich solche Ziele setzt!? Der Xeon laeuft sicherlich auf Standard, also weit weg von Leistungen die man mit den allgemein empfohlenen Kuehlloesungen nicht vernuenftig in den Griff bekommt. Wie kommt man auf dauerhaft unter 50 Grad?

Suma schrieb:

Ich melde hiermit Zweifel an!!! - Bitte mache einmal Prime min. 1h und lad ein Bild der Temperatur hoch!

Liest hier keiner mehr die Frage der Te ????

Keiner der vorgeschlagenen Kühler schafft es die CPU unter Last dauerhaft auf oder unter 50°C zu halten.

Bei dem von dir angegebenen Budget fällt mir nur einer ein, der annähernd an diese Leistung heran kommt, der Thermalright HR 02 Macho. Alle anderen liegen weit über dein Budget.

Unter Spielelast habe ich noch keine Temps über 49°C gesehen....

Unter Prime95 sinds dann meinetwegen 50-55°C

Ich habe es vllt etwas missverständlich geschrieben...

Ich meinte, dass ein True Spirit vollkommen ausreicht, um den Xeon gut und leise zu kühlen...

Ich schließe mich meinen Vorrednern da an: Man muss eine CPU nicht dauerhaft unter 50°C halten...

Wie gesagt: Bei mehreren Stunden BF4, kam ich noch nicht über 50°C...

Darüber hinaus habe ich meinen True Spirit horizontal verbaut, sodass er die warme Luft von der Graka zieht und nicht die Kühle Luft von der Front... das macht auch nochmal ein paar Grad aus...

@MAG63: Wenn hier jetzt einer im Forum fragt, wie er einen Timer für eine Bombe baut...

Hilfst du ihm dann auch einfach, ohne drüber nachzudenken?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse dann mal zusammen:
- Dauerhaft unter 50 Grad zu kühlen ist sinnfrei, sofern nicht übertaktet werden soll.
- Für diesen Zweck würden Mittelklasse Kühler ausreichen.
- Es heisst CPU Kühler und nicht Lüfter ;)

D.h. der Bequiet SR1 würde diesen Zweck auch gut erfüllen und dabei seinem Namen nach vllt. auch etwas leiser arbeiten?

Grüße

MAG63 schrieb:
Bei dem von dir angegebenen Budget fällt mir nur einer ein, der annähernd an diese Leistung heran kommt, der Thermalright HR 02 Macho. Alle anderen liegen weit über dein Budget.

also der truespirit 140 ist leistungstärker als der macho und sogar etwas günstiger bzw. gleich teuer;)

@ Suma
Wenn hier jetzt einer im Forum fragt, wie er einen Timer für eine Bombe baut...

Mit Sicherheit nicht, aber darum geht es auch nicht.

Wenn hier im Forum eine Anfrage gestellt wird und es kommen Antworten wie:

Lüfter = drehendes Plastik Teil
Kühler = Metallteil, dass zum KÜHLEN dient

dann kann ich mich deiner Aussage nur anschließen "Dafür muss man keinen sinnlosen Post, ohne hilfreichen Inhalt schreiben...
so Äußerungen sind ja kein Einzelfall....

Unter Prime Small FFTS mit AVX2 dürfte es kein Kühler schaffen die Xeon unter 50°C zu halten. Die Verarbeitungsqualität der Haswell CPU's (Isolationspaste zwischen IHS und Die) ist einfach miserabel.

Ich würde den minimalen VCore ermitteln und dann diesen im Manual Mode setzten sonst ziehen Haswell nämlich unter AVX2 Einsatz nochmal automatisch mehr Spannung.

Pintolus schrieb:
- Dauerhaft unter 50 Grad zu kühlen ist sinnfrei, sofern nicht übertaktet werden soll.
- Für diesen Zweck würden Mittelklasse Kühler ausreichen.
- Es heisst CPU Kühler und nicht Lüfter ;)

D.h. der Bequiet SR1 würde diesen Zweck auch gut erfüllen und dabei seinem Namen nach vllt. auch etwas leiser arbeiten?

Grüße

Gute Zusammenfassung. Auch die 50Grad sind keine Marke, die einem Prozessor auf Dauer schaedlich sein wuerde. Wichtiger waere mir da die Lautstaerke.

Pintolus schrieb:

Hi, ich habe einen Mugen 2 auf einem i5 3570k. Die CPU ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem Xeon von der Wärme. Der läuft semipassiv und kommt im Lüfterbetrieb locker unter 50°, bei 500rpm.

Der Sinn darin ist, dass es schön leise ist, weil der Lüfter alle paar Minuten mal anläuft.

IvyBridge ist aber noch kuehler als Haswell. Vergleicht man Haswell mit IvyBridge, ist zwar bei gleichem Takt die Leistung ca.6% hoeher, aber die Leistungsaufnahme ist wesentlich hoeher.

Zurück
Oben