Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter fürs Mora
- Ersteller djsnoob
- Erstellt am
Turbostaat
Banned
Alles subjektiv Eindrücke, jedes Gehör ist anders, für manche ist brummen angenehm, für andere hohe Töne, für andere das zwischending. Kein Lüfter ist leise, nur jeder empfindet es anders. Gubt auch Leute die sich hinstellen und irgendwas quaseln das sie trotz "audiophilen" Gehör Lüfter mit 1200 U/min leise finden ![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Baweng
Commander
Turbostaat schrieb:. Gubt auch Leute die sich hinstellen und irgendwas quaseln das sie trotz "audiophilen" Gehör Lüfter mit 1200 U/min leise finden![]()
hehe jo so Leute gibts wirklich
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Aber wie Turbo schon meinte sehr subjektiv die Sache, aber Fakt ist das es nur sehr sehr wenig Lüfter gibt, die wirklich leise sind, und die diejenigen davon sind zwar leise, haben aber andere Schwächen, wie kurzlebigkeit, verschiedene Arten von Lagerbrummen ect.
Zwecks langlebigkeit der Xens kann ich noch nix zu sagen, auch gibt es besser Lüfter als die Xens, die sind aber eben 2 - 3 mal so teuer - und das ist eben der Punkt und das große kaufargument für die Xens.
Die besten "bezahlbaren" und mit den wenigsten Schwächen und akzeptablen Luftdurchsatz, sind eben die XL1 - der einzigste Hacken bei den XL1 den ich bisher feststellen konnte, ist das die Dinger ein wenig zu Vibrationen neigen - dafür gibst aber entkoppler - die sogar mitgeliefert werden
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
CrazyTurgeon
Banned
ich würde dir 1-2x akasa 220mm lüfter empfehlen! die sind bereits unter 10.1V unhörbar.
CrazyTurgeon schrieb:ich würde dir 1-2x akasa 220mm lüfter empfehlen! die sind bereits unter 10.1V unhörbar.
wenn du mir noch verraten würdest, wie ich die am Mora befestigen soll?
Also ist jetzt entschieden. Hinter meinem Computertisch ist unser Waschraum. Da wird am Weekend ein Loch in die Wand gebohrt für die Schläuche und der Mora samt Blende kommt dann dort in den Zimmer. Also müssen es jetzt doch keine Silent Lüfter mehr sein. Da zählt jetzt nur noch der Luftdurchsatz.
Nun überlege ich, ob ich mir doch die Scythe Slips 1600er holen soll
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Zuletzt bearbeitet:
JackCarter
Banned
ich habe eine Büroklammer aufgeklappt und die Lüfter so befestigt - geht Problemlos.
Also ich kann mich jetzt wischen die XenCore und den slipstream nicht unterscheiden.
Der Slip kann mehr Luftfördern und ist vielleicht nen tick lauter, aber dafür unterscheiden sich beide stark an der Energieleistung.
Slip: 3.12W / 116,5 m³/h / 1200UPM
Xencore: 1,92W / 57,62 m³/h / 800UPM
Da ist dann nur eine frage offen: Reichen 9x 800er, um den Mora bis 3° über die ZP zu halten?
Der Slip kann mehr Luftfördern und ist vielleicht nen tick lauter, aber dafür unterscheiden sich beide stark an der Energieleistung.
Slip: 3.12W / 116,5 m³/h / 1200UPM
Xencore: 1,92W / 57,62 m³/h / 800UPM
Da ist dann nur eine frage offen: Reichen 9x 800er, um den Mora bis 3° über die ZP zu halten?
VDC
Lt. Commander
also 3K über zimmer sollte mit deinem "mini"-system und nem 9er pack 800er drin sein. hatte mitm nova und nen bissl mehr verlustleistung zwar nur ~7K unter last, dafür waren die lüfter aber auch bei 300rpm (loonies).
das problem ists nur, die lüfter zu bekommen und es wird sich nicht lohnen, die dauerhaft mit 800rpm laufen zu lassen (macht zuviel krach in der summe aller 9)
das problem ists nur, die lüfter zu bekommen und es wird sich nicht lohnen, die dauerhaft mit 800rpm laufen zu lassen (macht zuviel krach in der summe aller 9)
VDC@ Der Krach ist ja nicht allzu schlimm, da wie gesagt der Mora im Waschzimmer landet.
Solange sie nicht laut sind wie ein Zimmerventilator der auf höchste stufe laufen, ist es kein problem.
Du meinst also, es könnte probleme geben, 9xtck zu bekommen
?
@Edit: Naja gekühlt wird schon komplettes system.
MB, CPU, GPU, 3 HDD´s
Solange sie nicht laut sind wie ein Zimmerventilator der auf höchste stufe laufen, ist es kein problem.
Du meinst also, es könnte probleme geben, 9xtck zu bekommen
@Edit: Naja gekühlt wird schon komplettes system.
MB, CPU, GPU, 3 HDD´s
VDC
Lt. Commander
soooo stark unterscheiden sich die lüfter nicht, man kann nen bissl was über die anzahl der blätter oder dessen ausrichtung machen, aber wirklich extreme unterschiede gibts nicht.
und ja, es reicht ne flotte billig lüfter. WT = ZT ist so oder so fast nie möglich 2-4K drüber aber "problemlos".
und ja, es reicht ne flotte billig lüfter. WT = ZT ist so oder so fast nie möglich 2-4K drüber aber "problemlos".
MÆGGES schrieb:kauf dir einfach nen großen ventilator und stell den daneben, der macht au mords wind und is von der lautstärke her au ok. außerdem hast du dann net den ganzen kabelquatsch
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Schaue gerade nach den billigsten Lüftern
VDC
Lt. Commander