Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
der neue Ryzen soll morgen ankommen und wird im Lauf der Woche verbaut. Jetzt wollte ich einen neuen Kühler ausprobieren, da ich gelesen habe, dass der Prozessor relativ warm werden soll.
Derzeit verbaut ist ein Arctic Freezer 34 Duo E-Sport im Pure Base 500 DX.
Ich würd's ja erstmal mit dem 34 eSports DUO probieren, so schlecht ist der jetzt auch nicht. Gerade im Gaming gehört der 5800X3D zu den effizientesten.
Und "warm" ist nicht gleich schlecht, alles unter 85°C dürfte die CPU relativ wenig interessieren.
Würde den Kühler auch weiterverwenden, sollte es nicht passen kannst du dir immernoch was neues besorgen.
In Games wirst du keinen Leistungsverlust merken, in Benchmarks unter Volllast taktet er dann halt etwas runter.
Und es ist halt auch immer die Frage, wie sieht es unter Gaming Last aus. Computerbase hat die Temperaturen ja meine ich mit Benchmarks ermittelt. Sprich, mit einer provozierten "Vollauslastung" inkl. "maximaler Leistungsaufnahme".
Derartige Situationen hat man im "Gaming-Alltag" ja eher sehr selten. Gerade hier kommt der 5800X3D ja extrem effizient daher.
Um das mal in Zahlen auszudrücken: Bei Gaming-Last knackt der 5800X3D häufig nicht einmal die 100W-Marke. In MC-Benchmarks können es dann schon einmal fast das doppelte werden. Das mündet dann eben auch in bis zu 90°C
Edit: Nicht einmal 70W... Hab in der CB-Tabelle zu sehr auf den 5800X ohne 3D geschielt ^^
Ich habe eben mal ein wenig Tarkov gespielt und die CPU ist dabei auf max. 77°C gestiegen, eventuell wird die Temperatur sogar noch höher.
Beim 5800X hatte ich meist ~68°C im Durchschnitt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Würde auch den bestehenden Kühler erstmal probieren.
Betreibe den aktuell auch mit einem Noctua U12S und klar, in Cinebench geht er auf 90 Grad hoch und taktet dann auf 4,2 Ghz runter, aber im Alltag (Gaming + Web) hatte ich bislang noch nicht über 75 Grad...Im Idle so zwischen 35 und 40....
Den Fuma 2 nutze ich zusammen mit einem 3900X 12-Kerner. Keine Probleme und das bei dem (damals...) sehr moderaten Preis des Fuma 2. Leicht einzubauen war der Kühler zudem auch noch.
Ob der TE seinen aktuellen Kühler ersetzen will ist wohl eher Geschmackssache denn Notwendigkeit, schätze ich.