Lüfter gesucht für Ryzen 5800X3D

Man bekommt wie gesagt den Fortis 5 Dual grad für 33€.
Der spielt locker im Bereich des Fuma II B, welchen es grad für 59€ gibt.
Oder auch im Bereich den NH-D15S.

Auch bei der Lautstärke ist der Fortis 5 Spitzenklasse.
Bei Kitguru ist der Fortis 5 Dual auf 40 dB normiert so stark wie der NH-D15

Da gibts wenig zu überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ist relativ egal welchen Kühler man nimmt. Alles ab 600 Gramm Gewicht und dicken Heatpipes wird super funktionieren. Da die Wärme innerhalb von 10 Sekunden auf 90 Grad ansteigen kann, nützt es auch nicht viel einen 2kg Kühler drauf zu packen. Da hat man dann auch 90 Grad nach 10 Sekunden und bei 90 Grad drosselt die CPU dann langsam runter. Unter unrealistischen Benchmark Vollastszenarien meine ich natürlich oder evtl. beim Videorendern. Ich wette so ein Jonsbo CR-1000 für 24,- EUR funktioniert auch noch bestens mit maximal 1200 U/min als Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt das Problem ist nicht der Kühler sondern der Wärmeübergang von der CPU zum Kühler.
Und die kann man nicht wesentlich verbessern. Im Falle das 5800X3D kommen da eh nie mehr als 142W an.
Das schafft auch ein kleiner Tower. Die Frage ist nur wie laut. Ich benutze den Freezer 34 Duo dafür.

Und mit einem grossen Kühler wie dem Fortis 5 hab ich natürlich die Möglichkeit die Lüfterdrehzahlen
niedrig zu halten. Für Knapp über 30€ ist das natürlich ein Schnapper der bei den Grossen mitspielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
modena.ch schrieb:
Man bekommt wie gesagt den Fortis 5 Dual grad für 33€.
Ich sehe nur das eine Amazon Angebot für 33€ und da ist die Lieferzeit recht widersprüchlich mit 1-2 Monaten /10.-29.12. angegeben.
Ansonsten liegt der bei 50€, was immer noch ein guter Preis ist.

Ich habe mir jetzt den bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B074P3JCXX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Für 26,- EUR mit Amazon Prime macht man bei dem Kühler wirklich Nichts falsch. Entweder ich bastel den auf den 5800X3D oder schicke ihn wieder zurück. Hatte den Kühler mal auf einen 6700k verbaut und der blieb sehr kalt damit und sieht sehr geil aus. Allerdings hat der 5800X3D natürlich eine ganz andere Wärmeentwicklung. Mal sehen was passiert :D

In Benchmarks wird der 5800X3D wirklich schnell heiß, im normalen Gamingbetrieb ist der aber recht genügsam.

Ich nutze auch mal diesen Thread für eine kleine Frage, dann muss ich keinen eigenen aufmachen:

Habe auch den Freezer 34 und bin nun auf einen 5800X3D umgestiegen.
Muss ich da irgendetwas beachten beim Kühlereinbau (andere Backplate oder sowas)?!
Oder einfach Kühler runter, CPU tauschen, WLP und dann Kühler wieder drauf?!

genau ;) ...allerdings kann die CPU in Benchmarks ordentlich warm werden! Schau mal ob du beim letzten Bios Update die Funktion "Kombo Strike" im Bios hast...mehr Leistung bei weniger Verbrauch und niedriger Temperatur!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Skatch
Habe mich mal extra registriert um hier einen Hinweis zu geben.
Habe soeben von einem 3700X auf den 5800X3d gewechselt. B550 Board, DDR4 3200, RX 6700XT, 3400x1440p Monitor.
Im MS Flight Sim habe ich satte 22% mehr FPS (52,8 vs 65,6) bei einem 10min per Autopilot identisch ausgeführten Flug. Und das obwohl die GPU permanent auf 100% läuft und das game mir angezeigt hat ich sei ausschließlich im GPU Limit.

So viel zu "das lohnt sich nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Matthew1992 und Ganjafield
Hmmmmm schrieb:
Ja aber wenn er mit 1440p spielt lohnt sich keine 5800x3d
Der lohnt sich sogar in 4K wenn Games gezockt werden die CPU Power brauchen. Anno, MSFS2020 etc wo dann mal locker 25% mehr Leistung von einem 5800X auf nen 5800X3D da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Zurück
Oben