Lüfter im Netzteil tauschen

Gumball1968

Cadet 4th Year
Ich habe ein Powercolor 600 Watt Netzteil, mit dem ich auch soweit zufrieden bin, nur ist mir der Lüfter mittlerweile etwas zu laut geworden. Vorallem seit ich einen neuen Tower habe und die dort verbauten Lüfter kaum hörbar sind.
Da es ansonsten auch noch einwandfrei funktioniert und noch nicht sehr viele Betriebsstunden, habe ich überlegt, den Lüfter auszutauschen.
Wäre für mich auch die günstigste Lösung, da ich noch mehrere verschiedene 12cm Lüfter habe, die passen würden.
Der verbaute 12cm-Lüfter ist per 2 Pin angeschlossen, meine Lüfter haben aber alle 3 oder 4- Pin Anschluss, das sollte ja normal nicht das Problem sein, die Anschlusskabel würde ich durchtrennen und dann mit dem neuen zusammenlöten.

Bevor ich mir das Netzteil ruiniere, frag ich hier mal, ob ich sonst noch beachten muss.
Das Netzteil ist übrigens unten im Tower eingebaut, es wird also nur kühle Luft angesaugt.

Ich habe den bei meinem XFX vor paar Jahren auch getauscht. Gab keine Probleme. Bei mir war der Lüfter über 3 Pin am Netzteil angeschlossen. Den neuen genauso angeklemmt und fertig. Größe und RPM verglichen habe ich noch.

Die Sicherheitsregeln der Elektrotechnik solltest du kennen...
Ansonsten geht das schon.

Naja, das wichtigste an Sicherheitsregeln kenne ich^^ Zumindest werde ich sicher erstmal den Netzstecker abziehen und eine Weile warten, bevor ich dran gehe.
Leider finde ich keine Daten zum verbauten Lüfter was die RPM angeht.
Die Größe ist bei allen gleich, 12cm und auch die Höhe bzw. Dicke ist identisch.

Du kannst lange warten. Die verbauten 400V Kondensatoren können die vollen 400V über Tage halten.

Das wichtigste ist, dass du das Innenleben einfach nicht berührst und dich nur um den Lüfter und sein Kabel kümmerst.
Der neue Lüfter sollte vom Volumenstrom und Druck etwa dem ausgebauten entsprechen. Ansonsten kann das Teil entweder überhitzen und hoffentlich abschalten oder die Bauteilalterung wird stark beschleunigt und ein Ausfall wahrscheinlicher.

Generell hat das Netzteil damit keinen Schutz mehr durch Versicherungen. du hast keine Erlaubnis dies zu tun und bei einem Brand mit Ursache des Netzteils kann es sein, dass du selber haftest.

abziehen und eine Weile warten, bevor ich dran gehe
als absolutes minimum! ich habe vor jahren die unschöne erfahrung gemacht, dass netzteile sehr viele stunden ohne netzstecker noch saft haben und dermaßen eine gewischt bekommen...

lieber abstecken und erstmal einen verbraucher anschließen. und am besten wegschmeissen und neu kaufen.

Im Betrieb den Netzstecker ziehen entläd die Kondensatoren.

Bei einigen Spannungsversorgern lässt sich die Spannung auch entladen, wenn bei getrennter

Stromversorgung der Power Button gedrückt wird.

Wenn man beides macht, und zudem über Nacht wartet, ist die Wahrscheinlichkeit nicht

auf Restspannung zu stoßen ausreichend hoch.

Leute....

Also erst einmal:
Es besteht Brand- und Lebensgefahr!
Dann kommt noch dazu, dass die Betriebserlaubnis des Gerätes erlischt!
Dazu kommt, dass das Gerät unter Umständen keinen Überhitzschutz hat. Dann kann das sogar FEUER FANGEN!

Dazu kommt:
Ein gescheiter Lüfter kostet über 10€, ein gescheites Netzteil gibt es schon für ~40€, das Xilence Performance A+ zum Beispiel.

Dass das Netzteil relativ alt und von nicht gerade überragender Qualität ist, kommt noch dazu (Hersteller: Solytech)...

Von daher wäre ein Austausch ratsamer.

Wer Geld für ein neues Case mit leisen Lüftern hat, hat auch Geld für ein neues Netzteil.
Da brauch man nichts an dem Uralt Gerät mit generell nicht prickelnder Qualität rumpfuschen

Vielleicht mal zur Klarstellung, ich bin mir über die Risiken beim Öffnen eines Netzteils durchaus bewußt und würde auch jedem davon abraten, sich daran zu schaffen zu machen, wenn er keine Ahnung hat.
Mit meiner Frage wollte ich ich nur herausfinden, ob ich irgendetwas nicht beachtet habe, bevor ich anfange, den Lüfter zu tauschen.

Was das Netzteil als solches angeht, weiß ich, dass es nicht das Beste ist, aber es ist noch nicht viel gelaufen, auch wenn es schon was älter ist. Es funktioniert aber tadellos, reicht aber für mein System aus und wie schon geschrieben, habe ich passende Lüfter rumliegen, wäre also eine Sache, die mich nur etwas Arbeit kostet. Der Austausch des Lüfters soll auch mehr eine vorübergehende Maßnahme sein, weil der jetztige einfach zu laut ist. In näherer Zukunft will ich mir ein gutes kaufen, dass darf dann auch was mehr kosten.

Btw. warum muss man das Geld für ein neues Netzteil haben, wenn man sich ein neues Gehäuse kauft?
Zu deiner Information 3radSimulator, das Gehäuse war nicht geplant, aber nachdem ich Grafikkarte und CPU aufgerüstet habe, hatte ich Probleme, die Wärme aus meinem alten Gehäuse zu bekommen. Bevor die neuen Sachen was abbekommen, habe ich nochmal 42€ für das neue Gehäuse ausgegeben, obwohl das eigentlich nicht geplant war. Vielleicht ist es bei Dir anders, aber nicht jeder kann sich nach belieben alles das kaufen, was er haben will. Ich habe wichtigere Sachen, für die ich mein Geld ausgeben kann/muss, dazu gehört allen voran Familie und Haus.

Was für ein System hast du?
Wenn du Haus und Familie hast ist das interessant:
Stefan Payne schrieb:
Also erst einmal:
Es besteht Brand- und Lebensgefahr!
Dann kommt noch dazu, dass die Betriebserlaubnis des Gerätes erlischt!
Dazu kommt, dass das Gerät unter Umständen keinen Überhitzschutz hat. Dann kann das sogar FEUER FANGEN!
Wenn mit dem Gerät ohne Betriebserlaubnis irgendwas passieren sollte, hast du keinerlei Versicherungsschutz.
Sprich du hast dann im Ernstfall noch mehr Geld in dein Haus zu stecken

Zuletzt bearbeitet:
Amüsant, wie manch einer hier, alle Jahre wieder, Angstmache und Panik zu schieben versucht... An und für sich spricht nichts gegen einen Lüftertausch. Vorausgesetzt, du kennst dich damit aus. Ebenso solltest du nach der (erfolgreichen) Modifikation den betriebenen Rechner bestenfalls stets im Auge behalten und diesen nie ohne Aufsicht laufen lassen.

Zurück
Oben