Lüfter laufen auf Volllast, aber Pc startet nicht! (Nach Kurzschluss)

Noah501

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
61
Das ganze hat so angefanhen, dass ich während des zockens immer ein seltsam brummendes geräusch auf meinen kopfhörern hatte, jedoch sobald ich aufgehört habe zu zocken, war das geräusch wieder weg. Dann habe ich gedacht, schaue ich mal nach woran das liegen könnte ...
Nach ein bisschen rumprobieren habe ich dann bemerkt dass es wohl amfront audioanschluss liegen muss.
Meine vermutung war, dass evtl ein kabel nicht richtig abgedichtet war oder etwas dergleichen, also habe ich meinen pc aufgeschraubt und das kabel verfolgt und gesehn, dass es auf dem netzteil lag. Dann habe ich gedacht, vielleicht hilft es ja das kabel mit etwas alufolie zu isolieren. Das hat leider nicht geholfen und dann kam ich auf die unglaublich dumme idee die alufolie so im computer hin und her zu bewegen um evtl eine stelle zu finden die für das problem verantwortlich ist und bam ... ich bin mit der alufolie auf die rückseite der gpu gekommen und adios ....

Der computer ging aus und startete neu ... bzw eigentlich nicht, da nur die lüfter auf vollast laufen, aber der pc fährt nicht hoch, nicht einmal ins bios.
Zudem hat man einen verbrannten geruch wahrnehmen können.

Ich hab zum test die gpu einmal ausgebaut und versucht meinen pc per onboardgrafik zu starten ... die lüfter laufen jetzt normal, aber noch immer fährt der pc nicht hoch.

Also jetzt meine fragen an euch ... denkt ihr meine gpu ist kaputt? .... wie bekomme ich meinen pc wieder zum laufen?

Übrigens leuchtet nach dem start die vga debug led und geht nach ein paar sekunden wieder aus und dann leuchtet nichts und abgesehen von dem ohrenbetäubenden lüftergeräusch macht der pc nichts.


Setup:
Gtx 780ti
I5 6600k
Msi z170a pc mate
BeQuiet PurePower 530W Netzteil
GSkill Ripjaws 16gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128, Mac_Fly, VisualVelocity und 2 andere
Soso alufolie zum isolieren?
Also das klingt so als ob du astrein deine Grafikkarte kurzgeschlossen hast.
Kannst froh sein wenn nicht mehr kaputt wurde.
Bau mal die graka aus und Versuch Bild über die igpu zu bekommen - Achso das klappte nicht hast du eh geschrieben

Mal cmos clear machen schon versucht?

Sonst bleibt dir nur übrig die Teile mit funktionierenden teilen gegenzutesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
Alufolie als Isolator, darauf muss man erst mal kommen. Bist du Koch von Beruf??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Loopman, Cordesh und 3 andere
Ok ... kleines update ... ich hab es nochmal über die onboardgrafik probiert und mal meinen anderen moitor angeschlossen, mit dem funktioniert es komischerweise ...
Also dann muss die gpu wohl kaputt sein ... gibt es eine möglichkeit mit der ich sie evtl retten könnte?

Und ja, ich weis auch nicht wie ich auf diese dumme idee kam ... ich hab auch wirklich kein stück nachgedacht, aber naja jetzt ist wohl alles zu spät ...
 
Geil:lol::rolleyes:
ok jz aber ohne Witze, die Graka ist hin.
 
Bei nem Kurzen? Vermutlich für immer tot.
Wenn die sich von alleine mit Grafikfehlern verabschieden würde, könnte man Backen. Aber so... Eher nicht.
 
Da wird wohl ne neue Graka fällig.

Aber mal im Ernst, mit Alufolie isolieren? Willst du dich umbringen? Das kann schon gefährlich sein erst recht in der Nähe der NTs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Otsy, rolvaag und eine weitere Person
Gab vor x-Jahren mal einen lokalen Händler bei mir um die Ecke... Der hat die RAM-Riegel auch gern in Alufolie gewickelt und meine Mozart wollte der auch in Alufolie packen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Alter Schwede. Nicht einen Moment daran gedacht, dass Alu-Folie eventuell aus Aluminiummetall bestehen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Alu zum isolieren? nich dein Ernst oder? oder willst du vor Frust wegen der GraKa Suizid begehen? smile
 
Aluminium ist ein Metall. Wahrscheinlich hast du wegen dieser Aluhut Redewendung gedacht, daß man damit isolieren kann?
 
Ich denke mal, er wollte sich selbst eine Abschirmung gegen das Brummen bauen. Schließlich haben geschirmte Kabel auch einen Alumantel. Nur dass der INNERHALB der Kunststoffisolierung liegt. Nun wissen wir alle, warum. ;)

Naja, das Lehrgeld musst Du bezahlen, ich denke auch dass die Karte Schrott ist. Aus Schaden wird man klug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noah501
Brumende Kopfhöhrer/Headsets kenne ich eigentlich nur wenn deren Lautsprecher oder die Kabel einen Wackelkontakt haben.

Wenn sie allerdings pfeifen ist die Abschirmung des onboard sound chip ungenügend aber auch da würde keine Alufolie helfen.

eventuell hast du ja auch zusätzlich denn PCIe Slot des Mainboards gegrillt
 
shit happens, bei einer gtx 780 ti ist es jetzt nicht sooo tragisch würd ich sagen :)
 
Ach... er wollte sich doch sowieso eine neue Grafikkarte kaufen und macht deshalb mit komischen Ideen seine Grafikkarte kaputt. Kennt doch jeder Mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noah501 und Hozoloco73
Zurück
Oben