Lüfter machen komische Geräusche

Jonas1337

Cadet 2nd Year
Moin!

So wie ich sehe, kommen die Geräusche von oben. Also aus meiner AIO (MSI MAG CoreLiquid 360R). Wie kann man das beheben, denn es nervt ziemlich. Oder eher; was ist das?

LG

Sehen sollst du da nix, hören hilft ;-)
Das wummern ? Oder was meinst du ? Das Luftzug-Geräusch ?

Woher der Sound kommt musst du allerdings nochmal selber feststellen, Papprolle von der Küchenrolle schnappen und dann ans Ohr halten und langsam mal erhöhren wo es herkommt.

Bei der AiO gehen bei mir Alarmglocken an aber mal abwarten.

Das Luftzuggeräusch ist ja normal, ich meine dieses wummern, wenn man es so beschreiben kann

Klingt nach ner Resonanz, kann Pumpe sein, Lüftergitter, kann Lüfter mit Unwucht sein pipapo....

Also Küchenrollen und dann mal genau eingrenzen wo es herkommt...

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Eine nicht komplett feste Schraube an den Lüftern.
Trotzdem Danke :)
Ergänzung ()

Okay; Es ist doch nicht der nicht feste Lüfter gewesen. Dieser Ton kommt aus dem Radiator, da wo die Pumpe sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe runterregeln - wie lange hast du sie schon in Benutzung ?

Möglicherweise ist das der Anfang vom Ende, der Typ AiO fällt derzeit recht häufig aus.

Wie sehen die Temps aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
In Benutzung seit 3 Tagen. Temperaturen sehr gut. Das war auch schon von Anfang an so

Was ist sehr gut ?
Dann mal Pumpe und Lüfter runter regeln...

Sehr gut ist für mich 40 °C wenn ich nichts mache und 50-60 beim Gaming

Scheint jedenfalls, sofern einschätzbar über ein Smartphone Mic, alles auf volle Hütte zu laufen.
Daher runterregeln und ein wenig dort mit den Werten spielen.

das werde ich machen.
Ergänzung ()

Das Wummen bleibt auch bestehen, wenn ich meine Pumpe runterregel. Habe es getestet mit Pumpe auf 80%, 60% und 40%

Zuletzt bearbeitet:
Verhält sich das auch so wenn du die Lüfter runterregelst ?

Tjoar schrauben alle angezogen sowohl von den Lüfter als auch dem Radi ?
Wenn du mal vorsichtig die Bauteile abgehst im PC merkst du da ne Art von Vibration ?
Liegt oben noch nen Staubfilter drauf ? Hat nix mit dem Problem zu tun aber, das nen Auslass der kann eigentlich weg.

Die Schrauben sehen soweit alle gut aus. In der Mitte hinten links sieht eine zwar etwas locker aus, aber da komme ich jetzt nicht ran. Und beim zweiten Bild oben sieht man, dass 4 Schrauben nicht da fest sind. sollte man die festmachen?
Ergänzung ()

2

Anhänge

• 20211228_222352.jpg
    20211228_222352.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 163
  • 20211228_222545.jpg
    20211228_222545.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 177
Steht ja alles soweit im Handbuch deiner AiO.

Wenn du die Pumpe regelst ändert sich dann was in HWInfo an dem Header an dem die Pumpe angeschlossen ist ? Gleiches bei den Lüftern ?

Nein.

Ich habe jetzt nochmal alles festgemacht und dann ist mir der Lüfter in der Mitte aufgefallen: Wenn ich ihn mit der Hand drehe hört er sich so an:

Anhänge

Was nein ? Wenn sich nix in HWInfo ändert hast du auch nix geregelt.

Kannst ja auch nur mal den Lüfter anschließen und gucken ob der der Übeltäter ist.

Beim Starten fragt HWInfo was angezeigt werden soll da "Sensors only" auswählen dann auf "run" klicken....

Zurück
Oben