Lüfter machen komische Geräusche

Also in HWInfo bleibt es auf 4,066 RPM, aber wenn ich über AI Suite die Pumpe steuere und auf bspw 10% setze, geht die Temperatur sehr schnell in Richtung 80
Ergänzung ()

Zwei Fragen:

1. Kann es einfach die Pumpe sein und ich muss damit leben

oder

2. Können es auch die voreingebauten Gehäuselüfter sein? Einer von denen (DC) hängt an CPU_Opt und kriegt somit PWM der Wasserkühlungslüfter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz festgehalten: Wenn ich die Geschwindigkeit der CPU Lüfter einstelle taucht es auf.

Wenn ich sie "Smart" laufen lasse, also je nach Temperatur desto höhere RPM, hört man es ständig. Wenn ich sie aber bspw. die ganze Zeit auf 1200Rpm laufen lasse, hört man es nur ganz leise
Ergänzung ()

Ich habe mal den CPU_Opt Fan abgemacht und es ist immernoch. Ich kann das Vibrierende Geräusch definitiv von der Pumpe aus identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jau ist ja auch logisch HWInfo gibt nur Infos aus, es regelt nicht, du sollst da nur gucken wenn du die Pumpe oder die Lüfter regelst das da auch wirklich was verändert bei den RPM. Also nur zur Überprüfung das sich auch wirklich was ändert. Wenn du die Pumpe regelst und sich da nix ändert stimmt da was nicht.

PWM und DC Lüfter sollte man nicht mischen. Dazu solltest du ja Lüfter einzeln abziehen um zu gucken ob da was als Quelle ermittelt werden kann.

Wenn du dir da sicher bist dann wende dich an MSI ob die andere Lösungsvorschläge für dich haben, vermute das wird wohl ausgetauscht. Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigen Tagen habe ich jetzt mal etwas raus:
Sobald ich die CPU-Fans auf eine stabile Geschwindigkeit einstelle (getestet mit 1000rpm), verschwindet der Ton.
Wenn ich sie sich allerdings von alleine zur CPU Temperatur regeln lasse, beginnt das Geräusch wieder. Aber das Geräusch kommt von der Pumpe. Wie?!?!?

Zurück
Oben