Lüfteranschluss bei Komplettwasserkühlung mit zwei Lüftern?

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
[Komplettwasserkühlung] Lüfteranschluss bei zwei Lüftern?

Kurze Frage, da ich mich mit Wasserkühlungen noch nicht so viel beschäftigt habe: Benötigt eine Komplettwasserkühlung mit zwei Lüftern auch zwei Lüfteranschlüsse oder lediglich einen? (Ich habe hier ein Board mit 1x4-Pin u. 1x3-Pin CPU-Lüfteranschluss!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise haben solche Kompaktwasserkühlungen ein Y-Kabel als Splitter. Es kann jedoch sein, dass Du zusätzlich zum Lüfteranschluss noch ein Anschlusskabel für die Pumpenregelung hast, d.h. letztlich sind es dann doch wieder 2 Kabel.

Für welches AiO-Modell interessierst Du Dich denn?
 
Faust2011 schrieb:
Normalerweise haben solche Kompaktwasserkühlungen ein Y-Kabel als Splitter.
Das heißt, es wäre dann quasi nur ein Lüfteranschlusskabel? Ich hatte mal eine Komplettwasserkühlung mit nur einem Lüfter und hier musste ein Kabel auf den 4-Pin-Anschluss und eines auf den 3-Pin-Anschluss.

Faust2011 schrieb:
Für welches AiO-Modell interessierst Du Dich denn?
Ich habe mich gerade auf Mindfactory umgeschaut und war an der Corsair Hydro Series H105 interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der H105 steckst Du das 3pin Anschlusskabel der Pumpe am besten gar nicht aufs mainboard sondern mittels eines molex -> 3pin adapters direkt ans netzteil. So ist volle Pumpendrehzahl gewährleistet, da lt Corsair die Pumpe nur für 12V spezifiziert ist.
Die zugehörigen PWM-Lüfter würde ich mittels PWM Y Adapter auf den 4poligen CPU_Fan Anschluss des Motherboards stecken, da der dreipolige Anschluss nicht für PWM-Lüfter geeignet ist.
Du brauchst also noch die beiden oben erwähnten Adapter.
 
Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass oben genannte Komplettwasserkühlung ein Y-Kabel besitzt und somit nur einen Lüfteranschluss benötigt. Somit wird es also ein 4-Pin- und ein 3-Pin-Stecker sein.

Btw: Wenn ich einen 3-Pin-Gehäuselüfter auf 4-Pin anstecke, steuert sich dieser über das BIOS wie jeder andere 3-Pin auf 3-Pin?
 
Ein 3pin Lüfter ist spannungsgeregelt.

Wenn du dann so einen Lüfter an einem 4pin (PWM) Anschluß drehzahlregulierbar betreiben willst, dann muß vom Board und dem BIOS her die Möglichkeit bestehen, daß am 2. pin des Anschlusses die Spannung reguliert werden kann!

Kannst du also im BIOS die Fansteuerung nicht auf Spannungsreguliert (DC Controlled, Voltage Controlled oder so ähnlich) umstellen, dann läuft der 3pin Lüfter dort am 4pin Header immer mit seiner maximalen Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müßte so heißen wie oben erwähnt und hier einzustellen sein:

20140716214757227.png


Möglicherweise kann man das bei deinem Board nicht auf spannungsgesteuert umstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board nicht angeschlossen, kann also leider nicht nachgucken. Wenn die Einstellung wie auf dem Bild aussieht, dann funktioniert es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geringe Ausschnitt auf dem Bild zeigt für mich keine Möglichkeit, auf spannungsgesteuert umzustellen!

Eventuell könnten diese Menüpunkte noch weiter unten im BIOS auftauchen!?
Deshalb wäre es von Vorteil, wenn du das selber nachsehen könntest! Vielleicht meldet sich ja auch noch ein User, der genau dieses Board hat.
 
Ich habe mal auf der Seite von ASRock geschaut und die Z97-Boards haben fast alle 1x4-Pin u. 2x3-Pin. Wäre es eine Seltenheit, wenn bei diesem Board 3-Pin auf 4-Pin nicht steuerbar wäre?
Ergänzung ()

Kann ich auch einfach ZWEI gleiche Lüfter über ein Y-Kabel an einen 3-Pin anschließen oder erhalten die dann nicht genug Strom? Wenn das geht, dann müsste ich den 4er ja gar nicht belegen.
 
So wie ich das aus der Anleitung zu obiger Komplettwasserkühlung herauslese, sieht Corsair sogar die Verwendung von nur einem Fananschluß auf dem Board für die beiden Lüfter vor!

• Verbinden Sie das Stromkabel der Pumpe mit einem
beliebigen freien drei- oder vierpoligen Lüfteranschluss
auf der Hauptplatine. (Abbildung 1)
• Verbinden Sie das im Lieferumfang enthaltene Y-Kabel
mit einem beliebigen freien drei- oder vierpoligen
Lüfteranschluss. (Abbildung 1)
• Verbinden Sie die Lüfter mit dem Y-Kabel. (Abbildung 2)


Grundsätzlich kann man so viele Lüfter über Y- Kabel, passive Verteiler oder passive Splitter an einen Fanheader anschließen, soviel wie er an maximalen Watt abgeben darf (kann)!
Ein Fanheader sollte schon 5 bis 10 Watt abgeben können, was aber im Vorfeld unbedingt vom jeweiligen Boardhersteller genau in Erfahrung gebracht werden muß!

Ansonsten hört sich die Methode von der_Schmutzige aus Post #7 auch nicht schlecht an, gerade wenn man das mit der Pumpenspannung von "nur 12 Volt" berücksichtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben