Ansich ne tolle Karte, aber wirklich sowas von sinnlos. Jeder ordentliche Kühler kann eine GTX680 fast lautlos kühlen. Hier hätte ich die ganze Zeit Angst, dass es mir die Karte abfackelt, und ohne eine gute Gehäusekühlung gehts auch nicht.
News Lüfterlose GeForce GTX 680 von Colorful gezeigt
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Lüfterlose GeForce GTX 680 von Colorful gezeigt
Dare Devil
Cadet 4th Year
Sieht auf jeden Fall krass aus, ohne Gehäuse das ding aufs Board und auf aufn CPU auch noch n fettes ding und dass ist n Hingucker 
Mich störts nicht, wenn der PC etwas lauter ist, wenn er dafür kühler ist und ich mir das Geld für teure Passivlösungen spare

Mich störts nicht, wenn der PC etwas lauter ist, wenn er dafür kühler ist und ich mir das Geld für teure Passivlösungen spare
Genscher schrieb:[...]Ob an der Graka ein Lüfter hängt oder nicht ist wurscht, denn beide Systeme erzeugen die gleiche Abwärme. D.h. man spart sich auf jeden Fall die Grafikkartenlüfter. [...]
Flasch! Der Grafikchip hat bei mehr Temperatur mehr Leckströme -> mehr Stromverbrauch. Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen sagen wir mal 60° und 90° auf so nem Chip ist viel höher als der Unterschied im Stromverbrauch eines Lüfters zwischen 500RPM und 2000RPM.
Zur Karte:
Die armen Spawas die auf der Platine, wie in nem Toaster, vor sich hin grillen. Wenn da nicht ganz tolle Materialien verwendet werden wirds da ohne Belüftung direkt auf oder an der Karte keine lange Haltbarkeit geben.
Ohne anständige Gehäusebelüftung in nem normalen Gehäuse geht da sowiesp nichts. Da sind solche

Lösungen schon immer sinnvoller. Leider lange kein (Referenz-)design mehr gesehen, das auch von der Lautstärke her gut ist. Möglich sollten solche Kühlungen auch in sehr leise aber mit aktueller Technik möglich sein. (Ich will unbedingt Vapor-Chamber mit Triple-Slot und Radiallüfter auf ner High-End-Karte sehen)
My 2 Cents.
Cr[0]miX
Lieutenant
Mhh... Die Frage ist doch, in welcher Umgebung die Karte getestet wurde?
Wenn es Draußen im Hochsommer so 30°C hat, der Rechner unterm Schreibtisch steht und im Gehäuse die anderen Komponenten ebenfalls genug Hitze erzeugen, bin ich mir nicht so sicher das die Temps. bei der passiv-Lösung im grünen Bereich liegen werden - jedoch reine Spekulation meinerseits.
Jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass man das Monster ohne jedwede Stütze oder dergleichen verbauen können wird, zudem benötigt man einen PCIe Slot der ziemlich weit unten platziert ist.
Ansich ja schön und gut, aber die meisten benutzen so eine Karte zum zocken, und da ja wohl jeder mit Sound spielt, ist die Lautstärke, bis zu einem bestimmten db-Wert, für den Großteil jener Spieler egal, wie laut sich eben die Karte unter Last verhält.
Meine flüsterleise N275GTX Lightning höre ich nur etwas mehr unter Last, wenn die Zimmertemperatur über 26 °C steigt. Und das ist so selten, wie ein Sieg dür Deutschland in einem großen Fußballtunier.
Wenn es Draußen im Hochsommer so 30°C hat, der Rechner unterm Schreibtisch steht und im Gehäuse die anderen Komponenten ebenfalls genug Hitze erzeugen, bin ich mir nicht so sicher das die Temps. bei der passiv-Lösung im grünen Bereich liegen werden - jedoch reine Spekulation meinerseits.
Jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass man das Monster ohne jedwede Stütze oder dergleichen verbauen können wird, zudem benötigt man einen PCIe Slot der ziemlich weit unten platziert ist.
Ansich ja schön und gut, aber die meisten benutzen so eine Karte zum zocken, und da ja wohl jeder mit Sound spielt, ist die Lautstärke, bis zu einem bestimmten db-Wert, für den Großteil jener Spieler egal, wie laut sich eben die Karte unter Last verhält.
Meine flüsterleise N275GTX Lightning höre ich nur etwas mehr unter Last, wenn die Zimmertemperatur über 26 °C steigt. Und das ist so selten, wie ein Sieg dür Deutschland in einem großen Fußballtunier.

0815-Spieler
Lieutenant
Allein ohne das Ergänzungsmodul sieht es aus, als würde die Grafikkarte 3 Slots einnehmen, ich tippe eher auf 5-6 Slots mit dem Modul.Der Platzbedarf liegt deshalb bei anhand der verfügbaren Bilder geschätzten vier Slotbreiten [...]
PS: Textfehler hervorgehoben.
Emerald Flint
Ensign
Ich könnte wetten, in der Anleitung steht sicher etwas im Sinne von: "Nur in ausreichend belüfteten Gehäusen zu betreiben". Wobei in diesem Fall dann mit "ausreichend" min. ein halbes Dutzend starker Gehäuselüfter gemeint sind.
So imposant diese Kühlerkonstruktion auch sein mag, die 680 hat nun mal fast 200W Verlustleistung.
So imposant diese Kühlerkonstruktion auch sein mag, die 680 hat nun mal fast 200W Verlustleistung.
MichiSauer
Commander
Monster.... geiles Teil, find ich mal ne echt starke Idee.
Wobei s auch wieder ne Karte ist, die die Welt eigentlich nicht zwingend braucht.
Wobei s auch wieder ne Karte ist, die die Welt eigentlich nicht zwingend braucht.
dedavid95
Rear Admiral
also irgendwie halte ich bisher noch nicht viel von der karte...
1. die lamellen sind relativ dicht aneinander - für einen passivkühler ungeeignet
2. das gewicht von der karte wird z.b. den asus dc II kühler um bestimmt nen halbes kilo übertrumpfen und die asus biegt sich schon of nen stück durch -> stütze dürfte pflicht sein...
3. die spannungswandler bekommen keinen luftzug ab, also dürfte wahrscheinlich nicht ie gpu sondern zuerst die spawas überhitzen...
4. würde eher auf 5 slots als auf 4 tippen, da ohne den extra kühler schon 2,5slots belegt sind...
5. warum werden nicht 8mm heatpipes benutzt, die sind wesentlich effizienter und gerade bei etwas längeren wärmetransportwegen wesentlich besser geeignet
1. die lamellen sind relativ dicht aneinander - für einen passivkühler ungeeignet
2. das gewicht von der karte wird z.b. den asus dc II kühler um bestimmt nen halbes kilo übertrumpfen und die asus biegt sich schon of nen stück durch -> stütze dürfte pflicht sein...
3. die spannungswandler bekommen keinen luftzug ab, also dürfte wahrscheinlich nicht ie gpu sondern zuerst die spawas überhitzen...
4. würde eher auf 5 slots als auf 4 tippen, da ohne den extra kühler schon 2,5slots belegt sind...
5. warum werden nicht 8mm heatpipes benutzt, die sind wesentlich effizienter und gerade bei etwas längeren wärmetransportwegen wesentlich besser geeignet
re_sp4wn
Lieutenant
gnahahahaha!
das ist doch legen.... warte es kommt gleich...... DÄR! like a boss würd ich mal sagen xD
Hab damals mal ne passive GTX 460 mit nem ziemlichen monsterkühler mal passiv gesehen, gebencht und danach mal angefasst... GROßER FEHLER! Allein die war schon schweineheiß und an die 100°C "warm". ich dachte der kühler schmilzt mir runter...
Wie das jetzt bei der 680 ausschaut kann ich mir da gut vorstellen...
drei buchstaben reichen um dieses absurdum zu beschreiben: W T F ?
das ist doch legen.... warte es kommt gleich...... DÄR! like a boss würd ich mal sagen xD
Hab damals mal ne passive GTX 460 mit nem ziemlichen monsterkühler mal passiv gesehen, gebencht und danach mal angefasst... GROßER FEHLER! Allein die war schon schweineheiß und an die 100°C "warm". ich dachte der kühler schmilzt mir runter...
Wie das jetzt bei der 680 ausschaut kann ich mir da gut vorstellen...
drei buchstaben reichen um dieses absurdum zu beschreiben: W T F ?
PITA.COM
Lieutenant
Jaa...soeine hat Barney Stinson bestimmt in seinem PC!das ist doch legen.... warte es kommt gleich...... DÄR!

Emerald Flint
Ensign
Für einen Kamineffekt bräuchte man erst einmal einen Schornsteins (=Kamin) und eine deutliche Druckdifferenz an beiden Enden, wofür schon wesentlich mehr als die schnöden 95°C nötig sind, sehr viel mehr.Haldi schrieb:mhmm, Gehäuse oben und unten offen, ich frag mich ob man im Gehäuse einen Kamineffekt hin bekommt oder ob die GPU da schon über 95°C steigt xD
Viele sprechen von Kamineffekt, wenn sie eigentlich die einfache Konvektion meinen, welche nicht einmal annähernd so stark ist.
Felixxz21
Lt. Commander
Mit nem Gittergehäuse (also komplett aus luftdurchlässigem Gitter gefertigt) kann man dann wohl bestimmt sein ganzes Sys passiv oder mit 2 Gehäuselüftern betreiben.
Nettes Teil und wenn nicht, dann wenigstens ne schöne Machbarkeitsstudie.
Nettes Teil und wenn nicht, dann wenigstens ne schöne Machbarkeitsstudie.
Bacatiti schrieb:Allein ohne das Ergänzungsmodul sieht es aus, als würde die Grafikkarte 3 Slots einnehmen, ich tippe eher auf 5-6 Slots mit dem Modul.
PS: Textfehler hervorgehoben.
Also bei mir würde das Modul wahrscheinlich mit meinem CPU-Kühler und auch mit dem RAM kollidieren.
Den Textfehler versteh ich aber irgendwie nicht. Das "t" ist doch richtig, oder? ^^
Ab in ein Notebook damit
am besten 2x schön dickes Notebook, Verbrennungen auf dem Schoß sind inklusive!
Find ich nicht schlecht, hoffe auf einen Test von der Karte wie warm die Tatsächlich wird mit 2 Gehäuselüftern, und wie viel OC noch machbar ist!

Find ich nicht schlecht, hoffe auf einen Test von der Karte wie warm die Tatsächlich wird mit 2 Gehäuselüftern, und wie viel OC noch machbar ist!
J
joedreck
Gast
die sache wäre gar nicht mal so schlecht,hätte man den kühlkörper ausserhalb des Gehäuses platziert.
EchoeZ
Commander
Also das könnte DAS fehlende Teil sein, für nen semi-lautlosen Gaming HTPC.
Beispiel/Idee: Silverstone LC16 (ATX-HTPC Gehäuse, hab noch eins rumstehen), i5-3570S mit Big Shuriken und ein Noctua ULNA auf 5V,und die GTX680. Ein Hysterese-Schalter für die Gehäuse-Lüfter, geschaltet mittels der Graka-Temperatur. Und bloß keine HDD (höchsten 2x 2,5",5400rmp im RAID in Silent-Dämmung), die Dinger zerstören jedes Silent-Vorhaben...
Im Idle (HTPC) trotz des Noctua-Lüfters absolut lautlos. Beim Zocken werden ab einer bestimmten Graka-Temperatur die Gehäuse-Lüfter aktiviert, die dürfen dann auch ruhig ein bischen Powern, und alles ist gut
Beispiel/Idee: Silverstone LC16 (ATX-HTPC Gehäuse, hab noch eins rumstehen), i5-3570S mit Big Shuriken und ein Noctua ULNA auf 5V,und die GTX680. Ein Hysterese-Schalter für die Gehäuse-Lüfter, geschaltet mittels der Graka-Temperatur. Und bloß keine HDD (höchsten 2x 2,5",5400rmp im RAID in Silent-Dämmung), die Dinger zerstören jedes Silent-Vorhaben...
Im Idle (HTPC) trotz des Noctua-Lüfters absolut lautlos. Beim Zocken werden ab einer bestimmten Graka-Temperatur die Gehäuse-Lüfter aktiviert, die dürfen dann auch ruhig ein bischen Powern, und alles ist gut