Habe aktuell ein sehr nerviges Problem mit meinem X570 Tomahawk, der MBLüfter rattert nach nichtmal 8Monaten immer wenn er anspringt und läuft, je nachdem teilweise im 5Minutentakt. Es ist ein doch recht lautes nerviges Rattern und geht dann minutenlang.
Alleine sich mit diesem Problem zu beschäftigen zu müssen nervt, gibt wohl Gründe warum der Shitstorm bei einigen Usern damals so stark ausgefallen ist. Jetzt kann ich es verstehen. MB + Lüfter NOGO ! Jetzt muss ich sehen wie ich diese immerwiederkehrende Rattern wegbekomme.
Da es bereits das zweite MSI Produkt ist welches es nicht schafft vernünftige Lüfter zu verbauen im MiddleRange Bereich (Trio 3080) werde ich beim nächsten Hardwarekauf zu Asus greifen, denn der MSI Support konnte mir nichtmal Ersatzlüfter verkaufen. Wegen ein Lüfterwechsel die Hardware einschicken? Sowas beklopptes, das unterstütze ich nicht länger.
Verzicht des MB gestaltet sich als schwierig, Grafikkarte austauschen geht ja noch. Will zwar keine Werbung für MSI machen, aber da hier kein Lüfter verbaut ist, wenn MSI dann nehmt lieber das X570S , oder doch lieber ASUS?
edit: merke gerade selbst war damals auch einer von den shitstorm anhängern, MB + Lüfter = NOGO und habe es mir dann trotzdem gekauft , "MSI muss ja gut sein" habe ich gedacht, selten blöd so etwas grml xD