Jetzt wird es richtig hanebüchen!
Es ist wohl wahr, dass zunächst andere Lüfter im Gespräch waren.
Es gibt dabei um die Lüfter aus Post 1 und 2 und die nachgeschossenen Typen aus der Post # 7. Problem dabei: Die LED werden bei verminderter Drehzahl, sprich Spannung, dunkler bzw. gehen ganz aus, die Lüfter haben bereits eine eigene Spannungsregelung via Slotblech-Poti oder verfügen gar über eine eigene temperaturabhängige Regelung.
Für mich, mein Lieber Less is More, waren die Lüfter abgegessen. Zumal Du mit Post # 10
Less is More schrieb:
Ergänzung vom 03.03.2010 15:50 Uhr: Leute ich hab ne lösung!
nur noch von den Coolink Lüfter und zwar zunächst von den Typen 1200, 1201 und 120p, gesprochen hast.
Im weiteren Verlauf des Threads, bist Du mehr und mehr auf den 120p, einen PWM-Lüfter, zugegangen. Da die technischen Daten der Produkte nun wirklich nicht zueinander passen, habe ich mich gemeldet.
Dazu gehörte nicht nur, dass die Spannungsbereiche der Produkte 3,7 - 12,0 bei der Lüftersteuerung und 7,0 bis 13,0 Volt bei allen Coolink Lüftern, sondern auch, dass der angegeben Drehzahlbereich von 800 - 1.700 U/min beim 120p, eine Ansteuerung via PWM bedingen.
Dass "der_Holle" längst abgelegte Produkte erneut ins Gespräch bringt #23 und Frittenfett in seiner Post #37 nochmal mit dem Lüfter ankommt , gehört wie die Eskapaden des TE - mit Kabel abschneiden, Feuerzeug hinhalten Kurzschluss machen und Tesafilm, u.v.a.m. in einen verschließbaren Papierkorb.
In der Post # 27 (von Less is More), geht es wieder um die Lüfter von Coolink. Die Frage - immer noch - PWM oder kein PWM.
Die Spannung ist selbstverständlich immer noch das Thema und anstatt, wie von mir längst angeraten den Hersteller abzufragen, spekuliert jeder um das mittlerweile bunte Sammelsurium von unterschiedlichsten Betriebs- und Anlaufspannungen.
Zwar weiß ich immer noch nicht, ob Du die Cooling Lüfter, bzw. das ganze Gehäuse, künftig mit einer UV-Lampe bestrahlen willst. Mir kann es auch vollkommen egal sein, weil ich Dir weder eine Lüfter noch die UV-Lampe verkaufen will.
Überhaupt und sowieso: Ich hab Dich den ganze Thread über nur begleitet und Dich auf den Unfug aufmerksam gemacht, der sich ergeben hätte, wenn Du die hier im Thread empfohlenen Lüfter verbaut hättest. Beispiele gibt es ja genügend.
So denn dann. Verbau in deinem Rechner, was immer Du willst. Spätestens wenn Du alles zusammen gestellt und eingebaut hast, wirst Du sehen wie z.B. der Cooling 120p mit der Scythe Kaze Server samt UV-Funzel harmoniert.*
Wenn es dann so sein sollte, dass das Drehzahlband nur von 1.200 - 1.600 U/min reicht, der Lüfter wirklich erst bei 7 Volt anläuft und Du jeden Tag dreimal über die UV-Lampe vor deinem Rechner stolperst, dann wende dich vertrauensvoll an Frittenfett, Orthy.de, hardware-factory, ....
Christine A.
* diese, oder auch eine x-beliebige andere Kombination. So wie es aussieht, hast Du eh wieder alles über den Haufen geworfen.
PS: es ist richtig unheimlich, mit welcher Vehemenz Du die Herstellerangaben in Frage stellst!