Lüftersteuerung für Antec 902

Habe das jetzt ne Weile beobachtet, würde sagen, dass sich alle mal abregen, denn...
@Christine: Wenn keiner auf dich hören will, dann lass es einfach, hast dann später wenigstens den Bonus: Ich habs dir ja gesagt... aber nicht so vehement (schönes Wort) darauf pochen jemanden vom Besseren zu überzeugen, sag ihm deine Sicht der Dinge und was er damit anstellt ist seine Sache,
@FF find ich bissl unsachlich insgesamt und wer mein Nvidia schlecht macht steht eh schlecht bei mir -.- ;-)
@TE deine Logiksprünge sind in der Tat kaum nachvollziehbar...

@ Topic: sicherlich KÖNNTE der Coolink bei 5V anlaufen, muss er aber eben nicht...
zudem leuchtet der mal hammergarnicht... hab ihn schon life gesehen... Wenn man ihn am Fenster hat, die Sonne drauf scheint, man dann zumacht, dann fluorisziert er kurz... toll^^ Da würd ich lieber den Everest nehmen und ihn sich halt regeln lassen...

Naja Nevermind

ehm, darf ich dich daran erinnern dass du dich hier einem forum für computer befindest:rolleyes:;)
die erste hälfte deines post klingt so, als ob du mich zur rechenschaft ziehst und ich morgen eine strafe in höhe von 200€ bekomme werde.

jo....wie gesagt, den ersten teil lass ich einfach mal so wie er ist stehen, ich glaube das wird das beste für uns alle sein;)
nun zum zweiten:

Ich hab Dich den ganze Thread über nur begleitet und Dich auf den Unfug aufmerksam gemacht, der sich ergeben hätte, wenn Du die hier im Thread empfohlenen Lüfter verbaut hättest

ja, danke....und weiter? soll ich dir jetzt einen nimm 2 lolly orange/zitrone schenken?:streicheln:

mfg less is more

Christine klär uns auf, welche Schrott Lüfter hätte er sich denn auf andere Vorschläge gekauft?:affe:

@ LordLeon, dass passt! Und ja, vielleicht sollte ich mich wirklich nicht solange mit Leuten aufhalten, die logische Grundsätze und technische Gegebenheiten, nicht einmal in den Ansätzen erkennen und gelten lassen.

Im konkreten Fall dachte ich eben, dass es schade wäre, wenn der TE 20,00 oder 40,00 Euro ausgibt und das zusammen gekaufte Geraffel, weder den technischen noch den optischen Ansprüchen und Wünschen des TE nahe kommen.

Das Feedback aus den einzelnen Posts war - mehr oder weniger - eindeutig und es ist ganz selbstverständlich kein Problem, dass sich jemand mit dem ganzen "Lüfterzeug" fast gar nicht auskennt. Dafür sind diese Foren ja da.

Problematisch ist/wird es nur dann, wenn zu jemanden der nichts weiß, jemand hinzu kommt - der denkt und glaubt - dass er etwas weiß.

Was dabei herauskommt, sind dann höchst abenteuerliche Kombinationen von Hardwarekomponenten, die über eine bloße Steckerkompatibilität, nicht hinaus kommen.

Die vorgeschlagenen Kombinationen toppen alles vorstellbare und weil sich der TE etwas "blau leuchtendes" in den Kopf gesetzt hat, frisst der folgsam jeden Brocken Unsinn, der ihm hingeworfen wurde. Hauptsache, es ist eine LED verbaut.

Dabei wird es mir immer ein Rätsel sein, wie aus der Begierde "blau leuchtend" - "grün reflekierend" geworden ist. Dieses sonderbare Lösung, hat sich der TE ganz eigenständig erarbeitet.

Sei es drum. Es ist erbärmlich und in letzter Konseqenz muss man festhalten, dass sich die Akteure "Lees ist More", "FrittenFett" und "der_Holle" nicht nur gefunden, sondern sich auch redlich verdient haben.

Damit meine nicht nur, die schon fast patalogische Missachtung der Herstellerangaben und das übergehen von technischen Eigenschaften und Ausstattungsmerkmalen. Von der Spannung, über die Drehzahlen bis hin zum PWM-Signal.

Nun denn, wie ich schon gesagt habe, kann der TE in seiner Kiste verbauen was immer er möchtest und wenn dann alles so leuchtet und sich regeln wie er es wünscht, dass soll es mir recht sein.

Weil der TE aber so furchtbar nett sein kann und nun so grausam sehr schnell Farbe angenommen hat, kann ich mir für den Fall, dass er mit dem "Projekt" auf die Nase fällt, eine gewisse Schadenfreude sicherlich nicht verkneifen.

Liebes FrittenFett: Neben dem unübersehbarem Glanz von Halbwissen und gar nichts wissen, gehen mir Deine unerträglichen sexistischen und frauenverachtenden Entgleisungen richtig auf die Eierstöcke. Besonders schlimm ist es deshalb, weil Du es gar nicht schnallst, auf welchem dünnen Brett Du unterwegs bist. Es ist richtig erbärmlich!

Da verwundert es mich überhaupt nicht, dass Du nachträglich die Inhalte deiner Posts manipulierst.

So wird aus Deiner ursprünglichen Sticheleivom 4. März 2010:

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Mund halten, wie wärs?"

Am 9. März 2010

"Wie war das nochmal mit der Ahnung....?!"

Um nachher, in der Post #33, in aller Scheinheiligkeit, nach den Anfängen der Stänkerei zu fragen.

Erbärmlich!

Christine A.

PS: FrittenFett, die Verwendung von BTT musst Du noch ein wenig üben.

Ist doch schön für dich. :)
Wenn Du der Meinung bist Du hast recht, dann sei der Klügere, gib nach, aber nerv mich nicht.

FrittenFett, die Verwendung von BTT musst Du noch ein wenig üben.
Warum?

Und nochmal Christine:
Wenn du dich nur daran orientierst, was der Hersteller dir sagt, bist du mMn teilweise im falschen Forum....No risk no fun....
:cool_alt:

hö...öhm...nunja, ich würde eher den "optimistischen" Angaben der Hersteller nicht trauen, die wenigsten Unternehmer machen ihre Produkte schlechter als sie sind..., oder ...-.-...
No risk, no fun bezieht sich für meine Belange eher auf Übertakten, Liquid Metal Paste nutzen und solche geschichten^^, die Wahl eines eventuell ungeeigneten Lüfters ist da eher bescheuert als risikoreich, zumal der Markt von tollen Produkten überschwemmt ist und der Coolink eben ins Anforderungsprofil des TE net so wirklich passt, aber wenn er meint er passt, soll er es halt versuchen und glückglich damit werden...

und wenn alle Klugen nachgeben bedeutet dies die herrschaft der Dummheit...naja...nur was ist, wenn alle dumm sind...oder alle klug...nunja nunja...^^

Sagen wir mal so:

Es gibt Kluge und die, die denken sie wären dumm und deshalb meinen sie, sie müssten an die Macht...:evillol:

leute ihr seid sooo anstrengend :p

ja, am anfang des threads ging um etwas anderes. sry, aber dinge ändern sich, vorallem in einem board für pc´s:rolleyes: meiner meinung nach nimmst du das alles zu ernst, liebe christine. ich habe mich eben für ein case mit sichtfenster und leuchtenden lüftern entschieden. für mich wäre es jz absolut unsinnig ganz normale lüfter ohne effekte einzubauen, da hätte ich ja gleich ein silent system bauen können. ;)
daher folgendes: am liebsten hätte ich blaue led lüfter. nur leider haben einige sonderfunktionen, die zumindest für mich, komplett unnötig sind, bzw unbrauchbar und im weg stehend! daher nun die weiter überlegen zu den coolinks, da sie einer der wenigen ausnahmen sind, die sehr gute werte haben und im dunkeln leuchten. fertig.

was der ganze aufstand soll weiss ich wirklich nicht. du reitest andauern auf dem fakt rum, dass ich nun von blauen leds zu grünen coolinks gekommen bin, oh mein gott dann komm ich halt in die hölle:eek:

@leon

ähm...herstellerangaben?.....hier?....im computerbase forum?.......dann müsste ja schon jeder zweite hier von einem defektem pc berichten da er übertaktet hat und sich somit auch nicht an die herstellerangaben gehalten hat:heul:

herstellerangaben sind relativ! das was angegeben wird sind die mindestanforderungen an das produkt. es sind immer abweichungen möglich und ich bin so toll und traue mich es auszuprobieren!

mfg more

Genau, hab ja auch nix anderes gesagt, NUR sind GERADE bei LÜFTERN die HERSTELLERANGABEN meist total gehypt, egal obs Noctua, AC, Noiseblocker, Enermax oder....die schlimmsten auf dem gebiet: SilenX sind...idR kann man sich auf Lautstärke und Luftdurchsatz einfach nicht verlassen...
Und da kann man auch nix übertakten, oder sonstwie verbessern, ein lüfter ist wie er ist und entweder er läuft bei 3V an, oder eben nicht...aber wenn ers dann NICHT tut, kann man sich eben auch net beschweren... genauso wenig, wie wenn ein Prozessor den gewünschten Takt NICHT mitmacht... Ist eben n Risiko...
Nur kann ein Lüfter, der nur ins Konzept passt, wenn er außerhalb der Spezifikationen läuft, eben sehr schnell in die Hose gehen, meine NF-12P laufen auch irgendwo zwischen 4 und 5V an, sollten das aber eigentlich erst später...aber man kann sich eben net drauf verlassen...

Nix defekt, der Lüfter geht ja net kaputt, wenn die Herstellerangaben net stimmen, n Prozzi geht auch net kaputt, wenn man ihn taktet, aber man weiß zumindest das er funktioniert...^^

Idee: gibt glaub ich Lüftersteuerung, die beim Systemstart kurz 12V anlegen und dann runtergehen, das würde die Anlaufprobleme komplett lösen...aber nur so am Rande,

over and out

PS: der Coolink LEUCHTET NICHT, NIE, außer du verbaust in deinem Case Lüfter, die UV-Strahlen senden (wenns sowas gibt) wär sicher cool... oder eben ne schwarzlichtkathode...auch geil, vor allem mit noch paar weißen bauteilen...sehr schick...

PPS: der Enermax wäre (tempsensor hin oder her) trotzdem ne sehr gute Alternative, vor allem wenn du dich dann doch für Optik und NET Silent entscheidest...^^

Kleiner Tipp:
Was machen UV Strahlen mit Plastik?
Ja, genau, sie z e r s t ö r e n es...

Tante Edith:
UV Strahlung greift die Oberfläche von Plastik an - die Oberfläche wird stark porös - und das PCB ist ja auch Plastik....
So meinte ich das....

Zuletzt bearbeitet:
ein prozessor geht sehrwohl kaputt wenn du ihn zu hoch taktest und keine gute kühlung hast;)

aber gut, selbst wenn sie nicht leuchten sehen sie nochimmer besser aus, als ein normaler 0815 lüfter, und darum geht es ja schliesslich.

ja, aber der enermax everest ist m.e. nicht für eine cpu kühlung geeignet.

Idee: gibt glaub ich Lüftersteuerung, die beim Systemstart kurz 12V anlegen und dann runtergehen, das würde die Anlaufprobleme komplett lösen

in wiefern?

manchmal kommt der Moment, da versteht man einfach bestimmte Zusammenhänge und Reaktionen...

also...man kann ja mal ne Schwarzlichtröhre über einen Lüfter hängen und Tag und nacht brennen lassen...sagt mir, wer auch immer es testet, Bescheid, wann der Lüfter ZERSTÖRT wurde...
Ich bin gespannt---
Das Plastikmöbel draußen stumpf werden liegt auch nicht an Temperaturunterschieden, Feutigkeit und Wind, sondern an der UV-Strahlung, wie konnte ich das missverstehen...
Der Everest ist als CPU-Lüfter in der Tat nur bedingt geeignet, aber was ist mit dem Cluster? Einfach ans Board ran, per PWM gesteuert und gut is...

Insofern, als viele Lüfter ne hohe ANLAUF-Spannung haben, wenn sie dann aber laufen auch bei niedriger Spannung weiterlaufen... da würde das dann helfen...da wäre es dann egal, was man für n Lüfter anschließt, der läuft dann immer bei 5V

Wer seine CPU beim takten schrottet ist selbst dran Schuld, das hat nix mit Risiko, sondern mit Fahrlässigkeit zu tun.

Was ich sagen will: Wer beim übertakten "behutsam" und mit solider Kühlung vorgeht hat ein sehr begrenztes Risiko, zudem die CPU bei zu hohen Temps eh von selbst abschaltet...daher is die Kühlung net das Argument...VCore...sicherlich, wer halt zu Hause denke, hey mein Lüffe läuft auf 12 V, meine CPU kann das auch...FFFFFFZZZZZZZZZZZZZ ist sicherlich als fahrlässig zu bezeichnen, wenn die CPU aber mal einen 0,05V Schritt nicht mitmacht, ist sie idR danach nicht defekt sonder BSD und startet normal neu...

Ich meinte damit eher, dass CPUs durch zu hohe VCore auf zu lange Zeit Folgeschäden davontragen....

Achso, ja sicherlich, kommt dann auf jeden Fall auf den Einzelfall an,
aber das is mit der VCore dann wie das UV-Licht, bis sich das auswirkt ist die Komponente in der Regel ne Antiquität...

Naja, ist schon doof, wenn sich das achsotolle 200€ Mobo (X58...:lol:) in Zwieback verwandelt und die Leiterbahnen sich verziehen...

:o

Zurück
Oben