Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Ich mag mich ja irren, dann erklär's mir bitte. Ich bin immer davon ausgegangen:

Vorteil dieser Ansteuerung ist, dass weniger Leistung verbraucht wird, da nicht permanent eine Eingangsspannung anliegt, die von einer Elektronik auf die gewünschte Motorspannung heruntergeregelt wird, sondern der Motor durch die Breite der Schaltimpulse gesteuert wird.
Quelle

@edit
The average value of voltage (and current) fed to the load is controlled by turning the switch between supply and load on and off at a fast pace. The longer the switch is on compared to the off periods, the higher the power supplied to the load is.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Im von mir verlinkten Artikel solltest du direkt im ersten Absatz nach der Fragestellung fündig werden. Der Lexikonartikel von dir erscheint mir in diesem Punkt missverständlich formuliert.

Ah, da haben wir's: http://www.analog.com/library/analogDialogue/archives/38-02/fan_speed.html

Bei den im Handel erhältlichen PWM-Lüftern wird hochfrequente Pulsweitenmodulation angewandt (daher auch die vierte Signalleitung). Deine Lexikonartikel befassen sich mit niedrigfrequenter PWM und sind daher nicht auf gängige PC-Lüfter übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel, leider verstehe ich den Teil zur hochfequenten PWM nicht :(
Wenn der Lüfter immer an ist, wie wird denn dann die Drehzahl gesteuert? Wie ist denn dann das PWM-Signal aufgebaut und wie wird es verarbeitet?

Was ich lustig finde am Ende:
High-Frequency PWM: Good acoustics, almost as good as linear. :D

Muss ich deinen Humor verstehen? Egal ;).

Der Lüfter samt der integrierten PWM-Steuerung wird dauerhaft mit Spannung versorgt. Die pulsierenden Informationen über die PWM-Leitung werden im Lüfter an einen Chip und danach an den Stator (die Spulen) weitergeleitet, also das einzige Bauteil, bei dem wirklich die Spannung unterbrochen wird.

Im Gegensatz zur niedrigfrequenten PWM (die ich als "Fake"-PWM abgestempelt habe [was auf billige PC-Lüftersteuerungen ja trotzdem zutrifft :D]) wird nicht die gesamte Lüfterelektronik ein- und ausgeschaltet, was den Verschleiß und Kommutierungs-Nebengeräusche minimiert.

Die eigentliche Drehzahl bei einer bestimmten PWM-Frequenz ist im Steuerungschip des Lüfters hinterlegt und auf das Lager abgestimmt.

Guten Morgen.

Erst mal ein dickes Lob und Dankeschön an den FAQ Ersteller!
Ich hab seit Tagen probiert meinen CPU Lüfter zu steuern und dann hab ich das Tut gefunden und es hat geklappt, ich bin wahrlich begeistert! Vorher hab ich einfach nicht durchgeblickt bei SpeedFan!
Nur hab ich ein Problem. Mein Speedfan speichert die Einstellungen irgendwie nicht. Hab gerade den Rechner angemacht und Speedfan gestern Abend natürlich noch in de Autostart gesetzt und was sehe ich, es ist wieder auf Englisch und alle Anzeigen sind zurückgesetzt und Einstellungen natürlich auch :-/
Ich benutze Version 4.43. Hab auch schon im Programm gesucht, ob es einen Punkt gibt zwecks dauerhaften speichern, aber auch leider nichts gefunden :(
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und DANKE noch mal für das Tut :>

Ich habe Speedfan heute Früh neu eingestellt, nach dem ich mein Beitrag geschrieben habe. Als ich vorhin den Rechner angemacht habe, waren alle Einstellungen gespeichert und die Lüftersteuerung arbeitet einwandfrei!
Ich hoffe es bleibt so :>
Ich hatte eigentlich bei "Erinnern" die Haken gesetzt, keine Ahnung warum es heute Früh nicht ging.
Naja, nu gehts und ich hoffe es bleibt so :>

Danke noch mal!

BTW, Win7 64bit, aber nur auch egal ;)
Ergänzung ()

Ich muss schon wieder nerven >.< sry!
Also Einstellungen sind jetzt immer gespeichert, aber bei öffnen sich beim Start immer der Editor und mein Office Programm, da hab ich bestimmt iwo nen Häkchen gemacht, wo keins hin soll :D
Nur, ich finds nich =/
speed1q4k.jpg

Wie bekomm ich das weg?

Danke und Gruß!

hast du statt ner .ink 'ne kopie der .exe im autostart? dann hast du da jetzt die neuen config-dateien
- und die öffnet man im editor.

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan funktioniert auch mit diesen Boards. Welche Lüfter sich tatsächlich regeln lassen, hängt aber vom Board und dem BIOS ab und nicht von Speedfan. Alles was regelbar ist, kann Speedfan auch steuern. Im Handbuch des Mainboards sieht man in der Regel schon, welche Anschlüsse sich steuern lassen.

Also für meine Lüfter "Front" und "CPU" funktioniert die Regelung über "Speed1" und "Speed2" super. Nur der "Rear" Lüfter reagiert nicht darauf, wenn ich "Speed3" verstelle... Woran kann das liegen? Dieser ist genauso wie "Front" und "CPU" mit einem 3-polingen Stecker auf dem Mainboard angeschlossen...
Auch der Lüfter des Netzteils reagiert nicht auf "Speed3"...

@ k!su:
Zum einen lassen sich Netzteillüfter nicht extern regeln: Das Kabel ist nur zur Drehzahlüberwachung da.
Zum anderen ist nicht jeder Lüfteranschluss eines Mainboards steuerbar. Welches Mainboard verwendest du?

Ich verwende ein Gigabyte P35-DS3 und habe die Front bzw. Rear-Lüfter jeweils an "System Fan 1 und 2" angeschlossen...

Kann ich denn im Hinblick auf die Leistungsaufnahme zwei Lüfter an einen Port anschliessen? Was verkraftet so ein Mainboard maximal?

Bei Gigabyte hieß es einmal, dass ein Lüfteranschluss 1 Ampere (12 Watt) vertragen könne. Mit zwei Lüftern an einem Anschluss wärst du also noch lange von der Maximallast entfernt (übrigens auch bei anderen Mainboardherstellern).

k!su schrieb:
Ich verwende ein Gigabyte P35-DS3 und habe die Front bzw. Rear-Lüfter jeweils an "System Fan 1 und 2" angeschlossen...

Kann ich denn im Hinblick auf die Leistungsaufnahme zwei Lüfter an einen Port anschliessen? Was verkraftet so ein Mainboard maximal?

Hab dasselbe Board und den vorderen Gehäuselüfter auch so angeschlossen, aber ehm.
Soweit ich weiß ist einer der beiden SYS_FANS nicht in der Lage den Lüfter zu steuern sondern dreht den dann voll durch.

Musst im Handbuch schaun (ich glaub einer is 3pin und einer 4pin und der mit 3pin kann den nicht steuern!)

So bei mir jedenfalls.

Bis zu dem Zeitpunkt war er auch nur als LÜFTER 3 unter Windows. Als ich den richtig angeschlossen hab hieß er "Gehäuselüfter) :)

Nur falls dich das interessiert ^^

Ja das scheint zu stimmen, der Sys_Fan1 mit drein Pins ist scheinbar nicht regelbar, der Sys_Fan2 mit 4 Pins hingegen schon. Habe jetzt Front und Rear an Sys_Fan2 angeschlossen (mit einem Y-Kabel), jetzt fehlt allerdings das Drehzahl-Signal... Das ist aber zur Regelung für Speedfan nicht erforderlich oder? Es wird mir halt nur nicht angezeigt...

Wenn mehrere Lüfter per Y-Kabel angeschlossen werden, wird immer nur die Drehzahl des Lüfters angezeigt, der den 3. Pin gekriegt hat (kannst du am Y-Kabel sehen, einer der Stecker hat nur 2 Pins).

Geregelt wird aber sowieso mit Hilfe der Spannung (100% = 12V) und in Abhängigkeit von den Temp-Sensoren, die du definiert hast.

Hier mal ein Zitat aus dem alten Gigabyte Forum

P35/Xx8 - Reihe:

PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Darüber hinaus gibt es hier das eine oder andere Interessante nachzulesen.
http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=0#1

moin, ich habe nen kleines Problem, habe 3Lüfter in meinem Rechner verbaut, 1CPU, 1hinten am Gehäuse und 1 vorne am Gehäuse.
Am Mainboard sind sie an Fan 1, Fan 2, und CPU Fan angeschlossen.
Mein Problem ist nun dass ich den Fan hinten nicht Steuern kann via SpeedFan, dreht meistens ca 1600,
die anderen beiden lassen sich gut regeln.
Es ist halt so, dass im SpeedFan bei mir 3 Regler Für die Geschwindigkeit im Hauptfenster sind, mein Fan hinten, ist jedoch, beim "Lüfter" Tab, an Stelle 4 und nen vierten Regler gibt es leider net, bzw finde ich nicht. Fan 3 ist ungenutzt bei SpeedFan. Google und co hat mir leider auch net geholfen da wollt ich mal nach Tipps fragen ob da was machbar ist.

mein Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p739520_Gigabyte-GA-Z68X-UD3-B3-Z68-S1155.html

Gruß Valla

Zurück
Oben