Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Kannst ud mir mit meinem Problem helfen!?
Hallo.Ich habe Speedfan runtergeladen doch werden meine lüfter nicht angezeigt? Everest findet mein motherboard Nicht.Kann mir jemand helfen? wieso findet Speedfan Meine lüfter nicht da wir dnur angezeigt wie warm CPU 1 2 3 ist Und in KONFIGURATION steht bei Lüfter nichts bei Spannung nichts

Ergänzung vom 27.08.2011 17:00 Uhr: Ne mainboard ist Packard Bell SJV70_HR

Tausend Dank Moros für die Hilfe! Jetzt hat es endlich geklappt. Habe 4.44 installiert und dann die neue Beta gleich hinterher und es hat alles wunderbar funktioniert!
Warum er aber heute Nachmittag zuerst den 4.44 nicht installieren wollte, ist mir gelinde gesagt schleierhaft.
Bis neulich.
pipsich

Packard bell Easy Note LS intel core i7 2630QM Ich kann zwar auslesen wie die CPU werte Stehen aber bei mir Steht ja NUR das und Spannung Drehzahl wird sonst NICHT angezeigt 4 GB DDR 3 MEMORY AMD Radeon HD 6650 2 GB VRAM LED lCD das sind so einige daten! :cool_alt::):evillol:

Ich benötige mal den Rat der Gurus. :)

Bin grad dabei SpeedFan 4.44 einzurichten und hänge schon bei Punkt 3 Automatische Lüftersteuerung der FAQ

Die PWM-Modes 1-3 habe ich auf software-controlled mit Erinnern eingestellt.

Danach möchte ich die Temperaturen den jeweiligen Lüftern zuordnen.
Dabei sehe ich leider nicht die umbenannten Lüfternamen sondern nur irgendwelche Namen.
Ich kann also nicht zuordnen, welcher Lüfter zu welcher Temperatur gehört. (siehe Screenshot im Anhang) :(

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gruß... Carsten
Ergänzung ()

Hier noch der Anhang.

Anhänge

• Speedfan.png
    Speedfan.png
    142,2 KB · Aufrufe: 583
Ein Lüfter gehört nicht zu einer bestimmten Temperatur. Du kannst zu jedem Temperatur-Sensor auswählen, welcher Lüfteranschluss gemäß deinen Einstellungen geregelt werden soll. Wenn du also bei der CPU-Temp möchtest, dass bei einer Erhöhung alle Lüfter schneller drehen, dann musst du sie alle auswählen. Wenn du aber z.B. möchtest, dass nur der CPU-Lüfter schneller dreht, dann wählst du eben nur den einen aus.

Das Thema Lüftersteuerung per speedfan(oder allgemein per Software) interessiert mich schon seit längerem.
Gestern war es endlich soweit und ich habe mich zuerst an den PWM CPU Lüfter meines Asus M2A VM(690G) gemacht, das funktioniert nach Anleitung auch ganz gut.
Das Board wird auch laut speedfan Kompatibilitätsliste unterstützt.
Ich habe es aber trotzdem nicht geschafft die spannungsgeregelten Lüfter an den 3 Pin Anschlüssen zu regeln, auch andere haben damit anscheinend Probleme, es soll aber funktionieren.
Liegt das an mir oder kann das speedfan auf diesem Board nicht?

Ich habe es hinbekommen.
Habe mir unter KONFIGURATION - GESCHWINDIGKEITEN die entsprechenden Lüfter umbenannt.
Danach standen sie auch in der Liste mit drin.

Hier der Shot:

Anhänge

• Speedfan4.png
    Speedfan4.png
    104,3 KB · Aufrufe: 596
Jetzt nochmal kurz zum Thema AUTOSTART.

Ich habe die Speedfan-EXE mit Autostart verknüpft und Speedfan startet direkt mit.

ABER:
Speedfan öffnet sich total unsortiert.
So, wie direkt nach der Installation ohne die entsprechende Einrichtung.
Öffne ich Speedfan nochmal selbst indem ich auf die Desktopverknüpfung klicke, dann öffnet es sich mit allen meinen eingestellten Parametern und läuft perfekt.

Was habe ich falsch gemacht ?
Ergänzung ()

Stockvieh schrieb:
@flieger-baby
Sind das bei dir beides PWM Lüfter oder ist auch ein spannungsgeregelter dabei?

CPU hat PMW-Lüfter
Gehäuse hat PWM-Lüfter (Noiseblocker S-Series M12PS an FAN-SYS1 PWM-Anschluß vom Mainbord GA-990FXA-D3)

Ob an einem Anschluss PWM- und/oder 3pin-Lüfter geregelt werden können, hängt allein vom Mainboard/BIOS ab. Wenn der verbautete Steuerungschip von SpeedFan korrekt erkannt bzw. unterstützt wird, funktioniert mit SpeedFan alles, was die Hardware ermöglicht.
Normalerweise sieht man schon im Mainboard-Handbuch, was sich regeln lässt und was nicht. Am CPU_FAN können bei Asus in der Regel nur PWM-Lüfter gesteuert werden, bei Gigabyte PWM un 3pin. Den PWR_FAN kann man grundsätzlich nur auslesen, aber nicht regeln.

Zum Autostart:
Für Vista und Windows 7 sollte man zum Starten von SpeedFan die Aufgabenplanung verwenden. Dort kann man dann eine Aufgabe anlegen, die SpeedFan bei Anmeldung mit Admin-Rechten startet. Das funktioniert problemlos.

Da mein gewünschter CPU Kühler von Noctua keine PWM Lüfter dabei hat sollte ich vielleicht doch eher zu einem gigabyte Mobo greifen?

Normalerweise ist es so:

Asus:
CPU_FAN -> nur PWM-Lüfter
CHA_FAN1/2/3 -> nur 3pin-Lüfter, die Anschlüsse sind aber zusammengeschlossen, werden also alle immer mit der gleichen Spannung angesteuert.

Gigabyte:
CPU_FAN -> PWM und 3pin
SYS_FAN2 -> PWM und 3pin
SYS_FAN1 -> unterschiedlich, in der Regel nicht steuerbar

Du kannst natürlich auch mehrere Lüfter mit Y-Kabeln über einen Anschluss regeln. Bei Gigabyte hatte ich immer den CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuse-Lüfter am CPU_FAN und den Front-Lüfter am SYS_FAN.
Bei Asus hat man mehr regelbare Anschlüsse, die werden aber alle gleich gesteuert. Mir ist das egal, aber vielleicht spielt's ja bei dir eine Rolle.

Schau einfach mal in die Mainboard-Handbücher, da siehst du's in der Regel schon vorher.

Danke, Moros, genau das habe ich jetzt auch in einem gigbyte Handbuch gelesen, von einem spannungsgeregelten 3-Pin Anschluss habe ich aber nachwievor nichts gelesen, aber einige Leute hier wollen mir immernoch einreden das das geht.
So gesehen bräuchte ich ein gigabyte Mobo mir möglichst vielen 4 Pin Ausgängen?
Oder ich mache alles über den CPU Ausgang, was ich nur im Notfall machen möchte.

Alle spannungsgeregelt, insgesamt maximal 6 Stück.
2 für den Noctua(wobei ich den 120mm vielleicht als Gehäuselüfter verwende)
2 fürs Gehäuse
1 für Graka(den könnte ich per Adapter eventuell auch direkt an die Graka hängen und mit Rivatuner regeln)
1 fürs NT(hab nicht mehr den Originallüfter im NT)

Viele Mobos haben mehrere 3 Pin Anschlüsse, aber nur wenige 4 Pin, ich bräuchte möglichst viele 3 Pin, die auch geregelt werden können.

Edit:
Laut Asrock Handbuch kann man dort CHA Fan1-3 mit dem mitgelieferten oder einem AXTU Toll steuern.
Also sollte das auch per speedfan gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ob 4- oder 3pin-Anschluss ist egal. Du kannst an jedem 4pin auch einen 3pin-Lüfter anschließen. Der 4. Pin ist lediglich für die PWM-Regelung. Es kann dort trotzdem ein 3pin-Lüfter per Spannung geregelt werden, wenn es das Board unterstützt.

Was für ein Board möchtest du denn kaufen (AM3+, 1155) und wieviel willst du maximal ausgeben?

Wenn du ein AMD-Board kaufst, würde ich auf jeden Fall ein aktuelles mit dem 9er Chipsatz nehmen. Das ASRock 970 Extreme4 hat z.B. sehr viele Lüfteranschlüsse und im Handbuch sieht es aus, dass man mindestens drei Anschlüsse unabhängig voneinander steuern kann.

Beim MSI 970A-G45 scheint man wie bei Gigabyte zwei Anschlüsse unabhängig voneinander regeln zu können.

Alternative zu diesen beiden Boards sind das Gigabyte GA-970A-UD3 sowie das ASUS M5A97/M5A97 Pro.

Zurück
Oben