Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deine verlinkten Lüfter sind keineswegs PWM-kompatibel (wogegen bereits ihre 3-Pin-Anschlüsse sprechen). Daher kann dein Mainboard, das aus Kostengründen wahrscheinlich ausschließlich PWM unterstützt, deine beiden Lüfter nicht klassisch per Spannungsabsenkung regeln.
Erstmal vorne weg: Herzlichen Dank an Schnitzel_12000 für sein Speedtutorial, welches wirklich gut ist. Jedoch hab ich bei mir ein kleines Problem
Wäre super wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:
In meinem Gehäuse habe ich 3 Fans. Im Speedfan erscheinen sie als Aux Fan 0-2. Im Geschwindigkeitenmenu habe ich einen eintrag zu Aux.(Siehe Screenshots) Wenn ich diesen Speed3 reguliere habe ich festgestellt, dass nur ein Fan(aux2) seine Geschwindigkeit verändert. Kann ich für die anderen Fans auch noch einen Speedeintrag generieren? Oder auch über Speed3 steuern?
Ich hab ein asrock fatal1ty p67 professional und es sind die gehäuselüfter vom corsair obsidian650d.
Edit: Ich habe gelesen, dass es zur Lüfterkontrolle eigentlich 4 Pins benötigt(Ist das richtig?), ich habe jedoch ALLE Ventis an einem 3Pin stecker auch der, welcher funktioniert.
Ich bin verwirrt.
Es ist durchaus möglich das ein 3Pin-Lüfter an einem 4Pin-Anschluss geregelt werden kann und umgekehrt.
Nur ist es halt bei einem dreier anschluss imeer eine Regelung über die Spannung und bei einem vierer immer einem Regelung über PWM.
Ich schau mir mal eben das Handbuch an.
Edit:
Hast du das Performence oder das Professional?
Ich habe mir auch nochmal alles durchgesehen und habe festgelstellt dass ich im Speedfan nur PWM1 auf SoftwareControlled bzw. SmartFan gestellt habe und PWM2 und PWM3 nicht. Könnte das, das Problem sein?
Aber irgenwie wäre das ja auch komisch da ich, meinen Steuerbaren lüfter ja nicht über PWM sondern auch über einen 3Pin regle.
Bin i.M nicht zu Hause, kann also erst am Abend auf meine Speedfan konfigs zugreifen.
Also wenn ich PWM Mode 2&3 auch auf SmartFan setze geht gar nichts mehr. Ich kann dann nicht mal mehr ein Lüfter regeln.??
Irgendwie versteh ich dieses Prog nicht.
Edit: Ich habe unter Benutzerdefiniert bei PWM Mode folgende Auswahlmöglichkeiten:
- Thermal Cruise
- Fanspeed Cruise
- und bisher hab ich SmartFan IV eingestellt gehabt.
Ist das richtig?
Und ich habe mal den Steckplatz auf dem Mainboard von 2 Lüftern getauscht und nun kann ich den andern Lüfter regeln, es liegt also wohl am Steckplatz. Was aber komisch ist dass alle Lüfter an 3Pins angeschlossen sind.
Hättest du noch eine Idee was das Prob sein könnte?
Hat sonst jemand Erfahrungen mit diesem Board (Asrock Fatal1ty P67 Professional)?
Welch Option du wählen must ist von Board zu Board und von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Grundsätzlich empfehle ich dir folgende vorgehensweise.
Klemme alle Lüfter ab bis auf den für den du die Einstellungen testen willst. ( Auch der CPU sollte das im Idle-Betrieb nicht schaden)
Gehe alle Möglichkeiten durch die du Verfügung hast.
Nur so kannst du letzendlich feststellen welcher Anschluss welche Einstellung braucht.
ich wollte nochmal fragen ob es denn für mich nun irgendeine variante gibt um meine lüfter zu regeln!
was ich ja auch komisch finde ist das der cpu lüfter auch nicht über speedfan regel bar ist obwohl das ein 4pin am lüfter ist der am cpu_fan anschluss hängt.
Stimmt.
Bei meinem Gigabye GA 990FXA D3 kann ich den CPU-Fan und auch den Gehäusefan (Anschlüsse jeweils 4-polig) über VOLTAGE und PWM regeln. Demnach müßten auch 3-polige regelbar sein.
Also ich habe auf meinem Board 2 4-Pin Stecker welche ich beide über PWM steueren kann. Und 4 3-Pin Stecker, wobei ich nur 2 über Voltage steuern kann.
Kann das sein? In der Anleitung habe ich keine Hinweise darauf gefunden. Diese Angaben basieren auf meinen Tests, ich würde jedoch nicht die Hand in Feuer legen dafür.
Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen. Ich habe ein Asrock Fatal1ty p67 professional.
Also laut deinem Handbuch kannst du übers UEFI deine beiden PWM und drei der vier Dreipin-Anschlüsse regeln.
Auf die solltest du dann auch über Speedfan zugreifen können.
Nutzt jemand Speedfan erfolgreich mit einem AsRock P67 Pro3? Hab heute mittag schonmal angefanhen mich rein zu fuchsen, aber ohne wirklichen Erfolg. Und da meine Zeit grad bissl knapp ist, und mein Aquaero 4 mit dem Board auch mal grad nicht funktioniert, dacht ich ich frag mal hier ob jemand schon die Kombination benutzt.
Über speedfan kannst du dir vorhandene Profile runter von der HP laden.
Das pro3 ist zwar nicht dabei, dafür aber das P67 extreme4.
Wäre einen Versuch wert.
Wenns auch nicht ganz passt bringts dich vielleicht ein Stück weiter.
Das klingt auf jeden Fall mal nach nem guten Plan...aber im Ernst: Ich find auf der Seite nix
Mag sein das ich grad bissl durch bin, aber wenn du mir mit einem Link weiterhelfen könntest, wäre das super
Wenn du bei Speedfan auf den Reiter "info" gehst findest du unten den Button " Get config".
Wenn du den Benutzt öffnet sich ein weiteres Fenster mit einem link.
Wenn du dem folgst kommst du zu einer Auswahlseite an deren Ende du eine Nummer kriegst.
Die wiederum trägst du dann im Fenster ein das sich bei Speedfan im ersten Schritt geöffnet hat.