Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Danke, so hab sogar ICH es geschafft ;)

Hatte vorher auch schonmal ein Fan Control Profil erstellt, und der CPU Fan1 lies sich damit auch regeln. Soweit so gut...aber weder der andere PWM Anschluss noch einer der anderen bisher getesteten liesen sich bisher steuern. Kann es tatsächlich sein dass das P67 Pro3 nur einen regelbaren Lüfteranschluss hat?

Möglich ist alles, vorstellen kann ich mir das allerdings weniger.
Die Frage ist ja auch welche Steckplätze (3 oder 4Pin) du verwendet hast und welche Lüfter du dran hattest(3 oder 4Pin).
Alles was 4Pin-Anschluss ist sollte auf jeden Fall auch 4Pin-Lüfter steuern können.
Alle anderen Zusammenstellungen sind nicht sicher.
Was gibt den das Bios an Steuermöglichkeiten her?
Alles was sich da beinflussen lässt sollte eigentlich auch mit Speeedfan funktionieren.

Also mal eine kleine Vorstellung, wie ich es jetzt habe:

Ich habe auf einem i5 den HR-02 Macho in einem LL Pc-08N. Hinter dem Macho im Heck werkelt ein Multiframe PWM Lüfter (welcher komischerweise seit dem Umbau von AMD nicht mehr als ca 900 rpm macht). Auf der gtx 285 habe ich einen mk-13 mit jetzt nur noch einem BeQuiet Silent Wing (3-Pin).
Bisher hatt ich die Lüfter (einen dann meistens noch auf dem CPU Kühler für den Notfall) über einen Aquaero 4 LT gesteuert -> perfekt. Der funzt jetzt mit dem neuen MB nicht mehr richtig, und da ich auch schon immer Speedfan zum auslesen nutze, sollte die Steuerung jetzt eben über Speedfan laufen.
Den Multiframe hab ich an dem 4-Pin Anschluss CPU1, den Bequiet 3-Pin an einem 4-Pin Sys Fan Anschluss. Ich hatte auch schonmal einen anderen PWM an dem Anschluss getestet, aber das werd ich auch gleich nochmal machen.
Dazu auf dem HR-02 noch einen 600rpm Nanoxia. Den würde ich auch gerne steuern, lasse ich im Notfall aber auch auf 7V ständig laufen.
Also eigentlich will ich ja garnihct soooo viel :D
Der Lüfter im Heck lässt sich jetzt auch via Speedfan steuern, also werde ich jetzt auch an dem anderen 4-Pin Anschluss nochmal einen anderen PWM Lüfter testen.

Die Steuerrung vom MB verspricht auch regelbare 3-Pin Anschlüsse im BIOS, aber irgendwie kam ioch mit der MSI Lüftersteuerrung besser klar....

Danke auf jeden Fall schonmal soweit, falls jemand Tipps zum AsRock Mainboard und villeicht auch zu den BIOS Eistellungen hat damit Speedfan die Anschlüsse steuert, immer her damit ;)

Gruß
Pascal

Hey Leute,

deaktiviert ihr die Regelung über das BIOS bzw UEFI (bzw stellt es auf 'Full ON'), wenn ihr alles über Speedfan regelt?
Wenn man es so macht, läuft ja leider alles auf 100%, bis das Programm im autostart geladen wird .. oder kann ich im BIOS einfach auf Level 3 ca regeln (bei meinem MB von Level1 bis Level10 Skala, 10 = höchste) und später dann Speefan greifen lassen, ohne dass sich das in die Quere kommt?

Danke und Grüße

@ toooooby:

Prinzipiell sollte Speedfan auch noch funktionieren, wenn die boardeigene Lüftersteuerung aktiviert ist. Zumindest ist dies der Fall bei MSI-Boards :).

teils teils funktioniert es.
ich hab das asrock970 extreme 4. der cpu lüfter und chassis fan 2 und 3 lassen sich mit speedfan steuern, auch wenn die bios steuerung aktiv ist. der chassis fan 1 allerdngs lässt sich nur regeln wenn die steuerung dieses lüfters deaktiviert ist (aka full on)
wie schnitzel also schon gesagt hat, ausprobieren

P.S.: hmmmmmm lecker schnitzel xD

Okay, danke für eure Hilfe!

Mit meinem Board (ASRock h61m u3s3) klappts wohl: gebootet wird mit allem auf niedrigem Level, dann greift Speedfan und steuert alles automatisch! (sowohl CPU_FAN als auch CHA_FAN)

hey leute, gut das ich hier den thread gefunden hab.
bei mir regelt mein macho auch nciht, bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde, ich sollte die bios/efi einstellungen mal überprüfen
da ich aber davor n bissle ratlos warum der immer voll dreht (bin kein absoluter pc-experte) hatte ich ihn auf versch. plätzen eingesteckt.
im moment (völlig sinnlos^^) steckt er aufm PWR-Fan steckplatz. die geschwindigkeit wird jedoch angezeigt, und laut efi kann ich ihn einstellen, also temperatur. er hält die cpu immer bei 34C° un ich hab ihn dann auf 47 eingestellt.
un trotzdem läuft er immer noch auf voll.
ich hab hier jezz noch zwei programme, einmal speedfan un einmal das mitgelieferte mainboard-programm.
die stören aber die efi einstellungen nicht oder?
mein mainboard is n asrock 990 extreme 4
sollt ich den 4pin-stecker wieder zurück auf den cpu-lüfter-steckplatz?
Ergänzung ()

wen ich über speedfan regle, dann kann ich ihm keine temperatur geben die er halten soll, sondern kann ihm nur ne leistung vorgeben, seh ich das richtig?
Ergänzung ()

nochwas^^ wenn ich jezz speedfan ne prozentleistung gebe, ie bestätige ich das, das er das übernimmt?

Erstmal steck den Lüfter auf den CPU_Fan Steckplatz.
Dann änder das BIOS auf Lüfterregelung (bei Gigabyte z.B. SmartFanControl).
Dann gehe die Anleitung Schritt für Schritt durch.

Dabei kann man gar nichts verkehrt machen.. :)

SpeedFan regelt nach der Temperatur.
Du stellst eine gewünschte Temperatur und eine maximale Temperatur ein.
Zudem stellst du eine minimale Lüfterdrehzahl in % ein (damit der Lüfter nicht stehen bleibt) und eine maximale Lüfterdrehzahl in % ein (damit er nicht zu laut wird).

Ist die Temperatur unter der Gewünschten, so dreht der Lüfter mit min.U/min.
Bis zur maxTemp. dreht der Lüfter geregelt zwischen minU/min und max.U/min.

Wird die CPU heißer als die gewählte max.Temp., so dreht der Lüfter mit 100% Drehzahl damit nichts überhitzt.

Eigentlich ganz einfach. :D

okay, ich machs dann mal demnächst, weil ich hab da voll des geschäft an die steckplätze für cpu-fan ranzukommen^^
erstmal netzteil locker un verschieben, dann graka rausnehmen, un dann mainboard losschrauben un n bissle vorziehn damit des klappt :D
also heute vllt. noch nciht, aber danke für die anleitung
Ergänzung ()

ich kann doch eigentlich doch auch hier ne temp. vorgeben.
dann target speed ganz runter, un sobald er dann die temp erreicht, wird er dochh aufdrehen, un zwar so lang, bis er die cpu wieder weiter unten hat, oder?!

Anhänge

• fan-control.jpg
    fan-control.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 506
Moin Moin
Bin noch ganz neu hier im Forum :)

Hab ein Problem mit meiner Grafikkarte:Vor kurzem hab ich mir Crysis2 gekauft und nach 1-2Studen geht mein PC aus (wahrscheinlich zur sicherheit) weil meine Grafikkarte zu heiß wird?! Der Lüfter läuft einfach so durch ohne die geschwindigkeit zu ändern (egal wie heiß die Grafikkarte wird)
Ich wollte es jetzt so einstellen, das der Lüfter z.B. bei 50° mit 70% läuft und bei 60° mit 90% oder sowas. Also ne automatische Einstellung!

Also ich kenn mich nicht so gut mit PC´s aus aber ich würd auch nicht sagen das ich schlecht bin :D
Im BIOS kenn ich mich ÜBERHAUPT NICHT aus!!
Hoffe ihr könnt mir bei der SpeedFan-Einstellung helfen. Ich blick da nicht ganz durch :(

PC Daten:
-Wind XP Home Edition
-GeForce GTX260 (896 MB)
-Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
-Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit
-2x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC6400/800
-BE Quiet! Straight Power 500Watt / BQT E6

Habe folgende Hilfsprogramme:
-EVEREST Home Edition
-Riva Tuner
-SpeedFan

Ich hab ein paar Bilder gemacht um zu zeigen wieviele Lüfter ich habe und wo diese angeschlossen sind.
Und ein Bild zeigt euch die SpeedFan-Einstellung. Ich hab mich schon ein wenig damit beschäftigt, deshalb steht da z.B. Grafikkarte/Motherboard/Festplatte bei der Temperatur-Einstellung und bei der Lüfter/Spannung-Einstellung, habe ich auch ein paar Häckchen weggelassen

Gruß

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    179 KB · Aufrufe: 495
  • DSC02645.jpg
    DSC02645.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 521
  • DSC02647.jpg
    DSC02647.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 529
  • DSC02649.jpg
    DSC02649.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Gehäuselüfter an den Front-Audio-Anschluß geklemmt ??? :evillol:
(warscheinlich nicht, aber du hast den Pfeil so gemalt)

Eigentlich sollte die Grafikkarte unabhängig vom BIOS selbständig den Lüfter regeln.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist warscheinlich die GraKa kaputt.
(endlich ein Grund für ne Neue! ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung durch Speedfan (auch mit dieser Anleitung) leider nicht.

Ich habe zwei 120mm-Case-Fans, die auf ca. 1500 RPM laufen und sich nicht ändern lassen. Beides sind 3-pol-Stecker, wobei der eine aufm Mainboard an einem 3-pol-Stecker hängt, der andere an einem 4-pol-PWM-Stecker. Mainboard ist ein ASRock H61M U3S3.
Ich habe schon diverse Einstellungen probiert (zuerst natürlich die aus dem Guide hier), doch das einzige, was ich wirklich verändert kriege ist der CPU-Lüfter, allerdings auch nur sporadisch von 1500 RPM auf 1100 RPM, ohne dass ich wirklich weiß, warum er auf diesen Wert springt, schließlich ist die CPU-Temperatur bei 30°C und egal was ich einstelle ich kriege außer diesem "Sprung" auf 1100 RPM keine Änderung rein.

Kann mir jemand erklären, wie ich generell die Einstellungen setzen muss, damit ich die Drehzahl manuell einstellen kann? Das würde mir schonmal entscheidend weiterhelfen ... auch wenn ich PWMmode1,2 und 3 auf "Manuell" stelle und alle Häckchen wie "automatische Regelung" etc. wegmache krieg ich durch keine Regleränderung ne Drosselung hin... :-(

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    259 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind warscheinlich deine SYS-FAN Anschlüsse nicht regelbar.
PWM-Anschlüsse (4-polig) sind immer regelbar, 3-polige leider nicht immer.

Schau Dir sicherheitshalber nochmal diese Anleitung an. ;)

Auf Geizhals bei der Bewertung des Gehäuses berichtet jemand davon, dass die mitgelieferten Lüfter über Speedfan regelbar sind: http://gh.de/?sr=471340,-1

Danke für den Link - ich schaus mir mal an :-)

Achja bei mir kann man "Software controlled" garnicht wählen ... nur eben "Smart Fan IV"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich lassen sich so gut wie alle Lüfter regeln, nur muss auch das Mainboard eine Steuerung per Spannungssenkung unterstützen :).

Genau.

PWM ist definitiv steuerbar.
Ob an dem PWM-Anschluß ein 3-Pin Lüfter über die Spannung regelbar ist ??? Keine Ahnung.

Bei meinem Gigabyte-MB ist es kein Problem die PWM-Anschlüsse auf Spannungsregelung umzustellen. Selbst der 3-Pin Sys-Fan ist regelbar.

Kausalat schrieb:
Ja, natürlich lassen sich so gut wie alle Lüfter regeln, nur muss auch das Mainboard eine Steuerung per Spannungssenkung unterstützen :).

Da ich alles andere ausprobiert habe scheint mir das die einzig bleibende Lösung :-(
Blöd, dass ich bisher keine Information in irgendeinem Datenblatt o.Ä. darüber gefunden habe. Im Prinzip weiß man vorher nicht, ob die Anschlüsse Spannungsregelung unterstützen, oder?

Alle Lüfter die sich übers BISO steuern lassen, sollten sich auch immer über Speedfan steuern lassen. So war es bei mir jetzt im Endeffekt auch. D.h. ich kann die 2 PWM Anschlüsse, und ein 3-Pin Anschluss via Speedfan steuern. Ich muss in den Einstellungen die Lüfter auf "manual" stellen, dann lassen sich alle über die "fan control" steuern. Ich hab meinen Aquaero 4 LT jetzt rausgeschmissen und bin glücklich mit Speedfan :D

Mainboard ist das AsRock P67 Pro 3

Zurück
Oben