Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Hallo

Ich habe ein Gigabyte EP35-DS3R/DS3. Ich hab mich ein bisschen eingelesen mit Speedfan aber irgendwie funktioniert alles nicht so richtig.
Ich habe den PWM-Mode der Lüfter auf Software Control gestellt. Damit hab ich es zumindest geschafft 3-Pin Lüfter über den SYS_FAN2 Anschluss zu steuern. Jedoch schaff ich es nicht 3-Pin Lüfter über den CPU_FAN zu steuern.
Ich habe schon im BIOS die CPU Lüftersteuerung ein- und ausgeschaltet. Kein Effekt.

Weiss jemand rat?

Ich benutze Win7. Mit anderen Programmen klappt auch der Autostart. Nur Speedfan funktioniert nicht. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich immer erstmal eine Warnung bekomme, wenn ich das Programm starte? (von wegen Adminrechten)

Also bei mir kommt da keine Meldung bei dem Autostart. Wenn ich den PC starte, dann passiert mit Speedfand einfach gar nichts. Als ob es gar nicht existieren würde.

aufgabenplaner, neue aufgabe, "bei nutzeranmeldung" "mit höchsten berechtigungen" triggern.

Ich habe soeben die Version 4.45 von Speedfan installiert, allerdings habe ich ein Problem und zwar bekomme ich die automatische Steuerung nicht zum laufen, per Hand kann ich die Lüfter allerdings problemlos steuern.

Ich habe die Extremtemperaturen definiert (diese werden auch während des Betriebs über-/unterschrittten) und diese mit den entsprechenden Lüftern verknüpft. Für diese habe ich auch minimal-/maximalgeschwindigkeit angegeben und den Haken bei "automatically variated" gesetzt (natürlich auch im Hauptmenü). Unter Advanced sind "PWM Mode 1-3" auch auf "software controlled" umgestellt worden.

Version 4.44 hat übrigens problemlos funktioniert, da diese aber keine Unterstützung für meine Grafikkarte bietet würde ich diese ungern wieder nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Mit freundlichen Grüßen Sebastian

Hallo, zwei kleine "Problemchen" bei der Version 4.45. Die blaue Anzeige in der Windowsleiste unten zeigt keine gescheite Temperatur mehr an, sonder immer 88? Vorher war dort die Anzeige der Systemtemparatur. Die Temperatur selber wird in Speedfan korrekt angezeigt. Zweitens: Ich kriege nicht die Drehzahl des GPU-Lüfters angezeigt. Er wird aber einwandfrei geregelt. Also auch nur ein Schönheitsfehler bzw. eine Sache der Hardware denke ich. Wollte nur mal fragen, ob das bei noch jemanden auftritt?

Bei der 4.45er-Version wurden einige Dinge vom Programmierer umgekrempelt.

Deine gewohnte Taskleisten-Temperatur kannst du in den Einstellungen unter "Temperatures" durch die Option "Show in tray" festlegen.

Bei mit wird die Umdrehungszahl meines Grafikkartenlüfters auch nicht angezeigt, was schlichtweg darin begründet ist, dass meine Grafikkarte nur über einen zweipoligen Lüfteranschluss ohne Drehzahlübermittlung verfügt. Bei dir wird's wahrscheinlich nicht anders sein.

Mensch, der Wald und die Bäume.....;) Das mit der Temperatur hab ich übersehen. Und das mit der Graka habe ich mir fast gedacht (Sapphire 5770). Danke Dir.

Es geht jetzt, wahrscheinlich gab es irgendein Problem mit der Speicherdatei von 4.44 und dem Programm in Version 4.45. Jetzt wo ich diese Datei beim deinstallieren entfernt habe funktioniert die Automatische Steuerung.

Hallo zusammen,
Ich habe ein Q6600 mit Boxedlüfter auf einem Asus P5G41T-M LX Board verbaut.
Bekomme die Lüfter nicht geregelt.
Beim Start von Speedfan 4.4.5 zeigt er mir folgendes an:

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801GB ICH7 SMBUS at $0400
Found nVidia GeForce 9500 GT
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=Winbond W83627DHG-P
WARNING: bad Winbond($5CA3,$C1) identify (W83627DHG-P,W83667HG)
W83627DHG-P (ID=$C1) found (using SuperIO) on ISA at $290
Scanning Intel SMBus at $0400...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051...
Found ExcelStor Technology J8080S on AdvSMART
Found Hitachi HDP725050GLA360 on AdvSMART
Found Hitachi HDS721616PLAT80 on AdvSMART
Found ST3300622A on AdvSMART
ATK0110 (MB=P5G41T-M-LX) found on ACPI
Found Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
End of detection
Loaded 0 events

Betriebssystem ist Windows 7 x64
wäre über Hilfe dankbar, man kann sich das ganze auch über Teamviewer angucken wenn jemand mir helfen kann.
lieben gruß

toto

Tagchen,
soweit ich raus gefunden habe hat die Zeile
WARNING: bad Winbond($5CA3,$C1) identify (W83627DHG-P,W83667HG)
W83627DHG-P (ID=$C1) found (using SuperIO) on ISA at $290
keine Bedeutung , kommt aber anscheinend nur bei Asus und Asrock vor.

Wieviel Pins hat denn dein Boxed und was für einen Anschluss hast du auf dem Board?
Ist eine Regelung per Bios möglich?

Boxed ist 4 Pin kann im Bios zwischen 3 verschiedenen Einstellungen wählen das nennt sich Q-Fan
handysicherung273.jpg

handysicherung274.jpg

Ergänzung ()

Das kuriose zb ist auch, das Everest den PC Lüfter als CPU Lüfter erkennt und anders herum

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem Board ist auch 4 Polig, laut Everest tut sich da nicht wirklich was.
Einstellen kann ich im Bios nur diese 3 verschiedene Möglicheiten, nichts anderes

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den nicht wirklich?
Ich seh da 1200Upm, ein Boxed sollte zumindest unter Last mehr drehen.
Gib doch mal einen Bereich von- bis an.
Wenn die Steuerung übers Bios nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert kann speedfan u.U. auch nichts machen.
Bei den verschiedenen Boards die ich hier hatte ließ sich ein und der selbe Lüfter zB. einmal bis zum Stillstand, ein anderes mal mis minimal 800Upm runter regeln.
Aber um mal auf Speedfan zurück zu kommen.
Du hast die Einstellungen nach dem tut vorgenommen.
Wnn du sonnst nicht weiter kommst poste doch mal deine einzelnen Einstellungen, am besten mit Screenshot.

Habe den CPU Q Fan Control jetzt auf disable gestellt, und siehe da es funktioniert, aber nur wenn ich den System Lüfter abhabe. Komische Kiste dann einfach noch weiter fummeln, das wird dann bestimmt auch noch.
Danke dir Schnitzel für deine Hilfe

Jetzt kann ich ihn Steuern von 1100 rpm bis 2100 rpm.
Automatik funktioniert auch :-)))

Zurück
Oben