Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Du meinst du willst einen Lüfter über zwei Sensoren ansteuern?
Ich habs immer vermieden und imho ist das auch nicht möglich.
Wenn die CPU sagt " mir ist warm , dreh schneller" und die GPU sagt "mir ist kalt, dreh langsamer" , wo soll die Reise dann hin gehen?

Was möglich ist wäre den Lüfter bis zu einer Grenztemperatur ganz stehen zu lassen und ihn erst darüber anlaufen zu lassen.
Das geht dann aber nur mit 100% Drehzahl, da das ja dann quasi der Notanker ist.

Habe es einfach mal ausprobiert, es scheint so als würde es funktionieren.
Und immer dem Gerät mit der größten Temperatur Differenz zur gewünschten wird der Vorzug gegeben.

Hab auch ein Problem. Hab das Asrock z68 pro3 und einen Thermalright HR-02 Macho. Hab noch 2 Gehäuselüfter jeweils bei Cha_Fan 2&3 eingesteckt. Hab probiert das Tutorial möglichst weit zu folgen, aber naja, ging halt nicht gescheit. Den CPU Lüfter konnte ich garnicht steuern, nur einen Gehäuselüfter und die GPU war nach wie vor auch zu steuern. Unter Benutzerdefiniert sind bei mir unten andere Werte drin als im Tutorial. Welchen soll ich da nehmen? Bei den Spannungen hab ich garkeine Ahnung welche ich brauche und welche nicht. Ich weiß auch nicht wie ich was unter Temperaturen zuweisen muss. Übers UEFI kann ich die Lüfter perfekt kontrollieren, brauche Speedfan aber um semipassive Kühlung zu betreiben. Danke
Ergänzung ()

Ups, Bilder vergessen
Ergänzung ()

pushiepushie

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 536
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 515
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 518
  • 4.jpg
    4.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 520
  • 5.jpg
    5.jpg
    160 KB · Aufrufe: 514
Lese Dir am besten mal in Ruhe die FAQ hierzu durch.

Ich habe das vor ein paar Monaten als absoluter Neuling getan und es begriffen. ;)
Es ist alles sehr gut verständlich geschildert.

Gruß... Carsten

Ich habe da noch ein kleines Problem mit der "Advanced Fan Control".

Ich nutze die letzte Beta 4 und ich kann über die "Advanced Fan Control" die Lüfter nicht unter 10% bringen obwohl 0% eingestellt ist mit der Kurve.

Wenn ich die alte Steuerung nutze mit Min und Max Speed funktioniert es. Unter Geschwindigkeit stehen die Lüfter auch auf 0-100% aber sie gehen nur bis 10% runter und nicht weiter.

Beta Problem vielleicht?

Bei Bedarf kann ich auch Bilder reinstellen mit meiner Konfiguration.

Meinst du die reale Geschwindigkeit oder die prozentuale Anzeige in Speedfan?
Bei meinem aktuellen Board, einem AsRock 870 Extreme3, kann ich mit der althergebrachten Methode zwar den Prozentwert auf null setzen, die Drehzahl geht jedoch nicht weiter runter als bis auf ca.500upm.
Dieses Phänomen hatte ich aber auch schon auf einigen anderen Boards, ist wahrscheinlich eine Art eingebaute Sicherheit

Mit der advanced Steuerung gehts bei mir nicht tiefer als bis 18%, aber wieder mir min. 500 Umdrehungen.
Allerdings muß ich sagen das ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt habe, weiß also nicht ob man das irgendwie umgehen kann.
Wird aber sicherlich in der nächsten Zeit der Fall sein, meine passive 6850 ist nämlich im Anflug.

Tach,

seit heute gibts ja den Speedfan 4.46, der auch ATI/AMD Grafikkarten auslesen und mitsteuern kann/soll.

Ich habe es ausprobiert und kann allerdings den Lüfter meiner R6850 Cyclone nur manuell steuern. Die Automatik stellt den Lüfter bei GPU-Temperaturen über 50°C vonn 33% sofort auf 100%.
Lüfterkurve ist erstellt, Speedfan ignoriert sie aber.

Was mache ich falsch? Mehr Infos kann ich auch liefern, weiß jetzt nicht was von Bewandnis wäre.

@ Effe:

Stelle sicher, dass es keinen Konflikt zwischen der Kurve und den im folgenden Screenshot dargestellten Soll- und Maximaltemperaturen gibt.

Anhänge

• spfn.png
    spfn.png
    48,2 KB · Aufrufe: 577
JAAAAAAAAA, das wars.

Nun gehts. Die Einstellung hatte ich übersehen.

Danke vielmals!

So Leute, nun kommt ihr. Ich habe ein kleines Problem mit Speedfan. Und zwar habe ich hier zwei identische Rechner (gleiches Mainboard, gleicher Kühler). Bei Rechner 1 wird der Lüfter gedrosselt und auch leiser. Bei Rechner 2 zeigt Speedfan zwar an, dass er auf 40% runter geht, aber an der Drehzahl und Geräusch des Lüfters ändert sich nichts. BIOS Einstellungen habe ich alle abgeglichen und auch die Lüfter getauscht - keine Änderung. Auch das komplette Speedfan Verzeichnis habe ich von PC1 auf PC2 gezogen. Ohne Ergebnis. Woran kann es liegen? Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Hmm, eigenartig. Bis auf eventuelle Speedfan-Konfigurationsunterschiede (vielleicht steckt der Teufel im Detail) kann ich mir das Phänomen auch nicht erklären ...

Deswegen hatte ich ja sogar extra den Speedfan Ordner kopiert. Einstellungen sind gleich, er zeigt ja auch die verminderten % an - nur wird der Lüfter nicht langsamer. Kann ich mir nun nur so erklären, dass das Mainboard einen Knacks weg hat. Gibt es eine andere Software zum regeln?

Einige Mainboardhersteller bieten ihre eigenen funktional im Vergleich zu Speedfan arg beschränkten Tools zum Monithoring an. Schau mal am besten auf der Website des Herstellers an.

Um welchen Lüfter handelt es sich eigentlich? Ist dieser PWM- oder spannungsreguliert und an welchen Lüfteranschluss deines Mainboards (Modell?) ist dieser angeschlossen?

Das sind noch alte P4 Systeme, aber die Lüfter sind 100% identisch. Mit 3 Kabeln angeschlossen, weiß aber nicht wie die reguliert werden.

Wenn mit drei Leitungen, dann per Spannung :). Es könnte wirklich ein Defekt der Lüftersteuerung vorliegen.

Zurück
Oben