Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit der Rev wäre meine letzte Idee gewesen.
Gigabyte hatte das schonmal beim P35 das von Rev2 auf 2.1 die Voltage- Regelmöglichkeit gekappt wurde.
Aber so kanns ja eigentlich nur nen Defekt sein.
Das ist normal. Dafür verantwortlich ist die Option: "100 % Leistung, wenn das Programm geschlossen wird". Deaktiviere diese Option oder konfiguriere Speedfan so, dass der Grafikkartenlüfter nicht mitgesteuert wird. Bei dir müssten allerdings auch alle anderen Lüfter nach dem Beenden auf vollen Touren laufen, oder?
ich weis jetzt nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich habe jetzt über die Forumsuche auch nichts gefunden...
Also ich habe die Anweisung Lüftersteuerung mit Speedfan befolgt und bis zu dem Punkt Benutzerdefiniert -> PWM1 mode -> Software controlled -> "Automatische Lüftersteurung" gestellt...
sobald ich diese Einstellung übernommen habe dreht sich mein Alpenföhn CPU Lüfter nicht mehr und ich musste die Einstellung ganz schnell revidieren und Neustarten damit er wieder anlaufen konnte...
ich habe ein Asus Crosshair III und einen Phenom II X4 955
Dann hast du erstmal alles richtig gemacht.
Ich geh in deinem Fall mal davon aus das die Soll-Temperatur unterhalb der ist- Temperatur gelegen hat.
Und da die Grundeinstellung bei 10% Schritten liegt steht der Lüfter dann eben relativ schnell.
Doch wenn ich es schließe steigen meine Lüfter auf 100% an. Was muss ich tun, damit dies nicht passiert.
Und wenn ich meine Lüfter auf 30% schalte kühlen sie nicht mehr richtig.
Was muss ich tun. Ich habe SpeedFan 4.46.
Ergänzung ()
Oh. Das mit den 100% hat sich gerade erledigt.
War ne Einstellung unter "Konfigurieren"-> "Optionen"-> "100% wenn das Programm geschlossen wird"
Hacken raus.
Gigabyte-typisch sollten alle drei Anschlüsse per Speedfan regelbar sein. Zumindest deuten es die Bios-Einstellungen an, bei denen jeder Anschluss konfigurierbar ist.
Speedfan "entscheidet" nicht darüber, mit welcher Technik geregelt wird, sondern stützt sich auf die Möglichkeiten des Mainboards. Bei Gigabyte-Boards kann man je nach Modell im Bios zwischen Spannungs- (3 Pins) und PWM-Steuerung (4 Pins) wählen. Mit PWM-Lüftern gehst du allerdings sicher, sofern diese Option bei diesem Mainboard nicht verfügbar sein sollte.
Vielen Dank für diese Anleitung, eine Frage hätte ich aber noch: wie kann ich meine Speedfan-Einstellungen auf ein neues System übernehmen? Ist nervig das bei jedem Rechner-Neuaufsetzen alles wieder manuell einzustellen. Werden die Einstellungen vllt in irgendeiner Datei gespeichert die ich einfach so auf die neue Win7 Installation rüberkopieren kann?
Hmh ich verwende Speedfan schon seit Jahr(zehnten) zur vollsten Zufriedenheit - allerdings immer mit dem Problem, dass es, vermutlich durchs auslesen der Smartdaten der HDDs, verhindert, dass sich diese in den Stand By Modus schalten.
Hat mich nie gestört, da sich momentan aber die Platten in meinem Rechner stapeln und mehrere davon nur selten genutzt werden, würde ich es schon vorziehen wenn sich diese abschalten würden.