Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Hab mich heute auch mal mit Speedfan (zum ersten mal) auseinander gesetzt und bin auch soweit zufrieden bis auf:

Sobald ich Speedfan beende lässt das Programm meinen Grafikkarten Lüfter (Sapphire Radeon 6870) auf 100% rödeln, hab mich richtig erschrocken.

Sobald ich Speedfan wieder starte, regelt der Lüfter der Grafikkarte wieder runter in einen kaum hörbaren Bereich?

@ lesmue:

Das ist normal. Dafür verantwortlich ist die Option: "100 % Leistung, wenn das Programm geschlossen wird". Deaktiviere diese Option oder konfiguriere Speedfan so, dass der Grafikkartenlüfter nicht mitgesteuert wird. Bei dir müssten allerdings auch alle anderen Lüfter nach dem Beenden auf vollen Touren laufen, oder?

Ok werde ich heute Abend mal Versuchen...

Kann sein das die anderen Lüfter auch auf 100% liefen, jedoch vom Graka-Lüfter übertönt wurden.

ich weis jetzt nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich habe jetzt über die Forumsuche auch nichts gefunden...

Also ich habe die Anweisung Lüftersteuerung mit Speedfan befolgt und bis zu dem Punkt Benutzerdefiniert -> PWM1 mode -> Software controlled -> "Automatische Lüftersteurung" gestellt...

sobald ich diese Einstellung übernommen habe dreht sich mein Alpenföhn CPU Lüfter nicht mehr und ich musste die Einstellung ganz schnell revidieren und Neustarten damit er wieder anlaufen konnte...

ich habe ein Asus Crosshair III und einen Phenom II X4 955

vielen Dank schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin mit SpeedFan sehr zufrieden.

Doch wenn ich es schließe steigen meine Lüfter auf 100% an. Was muss ich tun, damit dies nicht passiert.
Und wenn ich meine Lüfter auf 30% schalte kühlen sie nicht mehr richtig.

Was muss ich tun. Ich habe SpeedFan 4.46.
Ergänzung ()

Oh. Das mit den 100% hat sich gerade erledigt.
War ne Einstellung unter "Konfigurieren"-> "Optionen"-> "100% wenn das Programm geschlossen wird"
Hacken raus. :D

Hallo,

benötigt das Mainboard PWM-Lüfteranschlüsse um die Lüfter zu regeln?

Viele Grüße

@ Denny1337:

Das hängt vom einzelnen Mainboard ab. Es gibt sowohl Modelle, die nur PWM-Lüfter steuern können, als auch Mischformen. Probieren geht über Studieren :).

Hey danke für die fixe Antwort, nur leider bin ich gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und da geht es schlecht mit probieren. Möchte mir das

GA-z77m-d3h

holen, was aber nur für die CPU einen PWM Stecker hat.

Von Asus würde es eins mit 4 PWM Steckern geben, aber das kostet gleich 20 Euro mehr.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Board? Ist ja ziemlich neu.

VG

Gigabyte-typisch sollten alle drei Anschlüsse per Speedfan regelbar sein. Zumindest deuten es die Bios-Einstellungen an, bei denen jeder Anschluss konfigurierbar ist.

also regelt speedfan via Spannung die Drehzahl? sonst müsste es ja ein pwm Stecker sein. sehe ich das richtig?

Speedfan "entscheidet" nicht darüber, mit welcher Technik geregelt wird, sondern stützt sich auf die Möglichkeiten des Mainboards. Bei Gigabyte-Boards kann man je nach Modell im Bios zwischen Spannungs- (3 Pins) und PWM-Steuerung (4 Pins) wählen. Mit PWM-Lüftern gehst du allerdings sicher, sofern diese Option bei diesem Mainboard nicht verfügbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
super ! jetzt hat es Klick gemacht =)

Danke!!! nur wie bekomme ich das jetzt raus? Hättest du eine Idee? Habe mal im Mainboard Unterforum einen Thread erstellt.

Wow Danke für das echt gute Tutorial.
Ich habe Speedfan bis jetzt auch genutzt aber noch nie so weit damit beschäftigt
*thumbs up*

Vielen Dank für diese Anleitung, eine Frage hätte ich aber noch: wie kann ich meine Speedfan-Einstellungen auf ein neues System übernehmen? Ist nervig das bei jedem Rechner-Neuaufsetzen alles wieder manuell einzustellen. Werden die Einstellungen vllt in irgendeiner Datei gespeichert die ich einfach so auf die neue Win7 Installation rüberkopieren kann?

@ Google com:

Kopiere einfach die Datei namens speedfanparams.cfg, die sich im Speedfan-Programmordner befindet, auf das andere System.

Hmh ich verwende Speedfan schon seit Jahr(zehnten) ;) zur vollsten Zufriedenheit - allerdings immer mit dem Problem, dass es, vermutlich durchs auslesen der Smartdaten der HDDs, verhindert, dass sich diese in den Stand By Modus schalten.

Hat mich nie gestört, da sich momentan aber die Platten in meinem Rechner stapeln und mehrere davon nur selten genutzt werden, würde ich es schon vorziehen wenn sich diese abschalten würden.

Gibt es dafür eine Lösung?

@ digitalangel18:

Starte Speedfan über eine Verknüpfung mit dem Schalter /NOSMARTSCAN (siehe hier). Die sollte deiner Festplatte die Standby-Schaltung ermöglichen.

Zurück
Oben