Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Ist das eigentlich normal, wenn man Everest und Speedfan im Autostart hat, bei Win7 das der am Anfang echt komische RPM Zahlen anzeigt, so von 23000 rpm und noch mehr :D

Normal ist es nicht, aber angesichts der Ungenauigkeit vieler Monithoring-Chips nicht verwunderlich ...

hallo,

ich habe folgendes problem das bei meinem lappi iwie alles anders angezeigt wird im speedfan. wollte das wie im tutorial beschrieben war alles machen aber mhh funzt nicht.

ich besitze einen asus laptop k72dr mit windoof 7 64bit

hier mal 2 screens wie das speedfan bei mir aussieht

1.png

2.png

wie man auch erkennen kann sind die ganzen temps viel zu heiß, gestern waren die temp sogar bei 106 grad. ist sowas überhaupt möglich? müsste der lappi sich nicht dann ausschalten?
im bios kann ich btw gar nicht zu dem lüfter, geschweige denn der temperatur finden.

also kurz, einer nen rat was ich machen könnte? lüfter schlitze habsch auch schon abgesaugt, aufmachen geht nicht is noch garantie drauf und jetzt bitte nicht sagen, dann schicks ein komme, ich lebe in JAPAN u der lappi wurde in dtl gekauft. ich kann ihn zwar an meine eltern schicken u die schicken ihn zu asus aber das kostet auch wieder ein vermögen.

anyway ich wäre um jeden rat/hilfe dankbar.

lg

ab wann die flämmchen angezeigt werden, kann eingestellt werden - so ist erstmal nix zu heiss.
wenn die gpu-temp auf 106° ging, ist das auch noch kein grund zur sorge.
grundsätzlich dürfen mobile-chips heisser werden, als solche für desktop-rechner.

die temperatur war bei allen anzeigen auf 106 und neben ausm lüfter kam ein ekeliger plastik geruch. allerdings ist das nun 2 tage her u der lappi hat seit dem nicht mehr so ne temperatur produziert, gescheige denn diesen geruch. ich hab mir auch heute mal son notebook kühler geholt. bringt zwar nicht ganz soviel was aber immerhin ist die temperatur nun 2-5 grad niedriger.

Kann schon jemand von der neuesten Version, der 4.46Beta2 berichten ? :)

Was hat sich geändert ?
Wo liegen die Vorteile ?

Dann frage ich jetzt nochmal vorsichtig nach:

Wie steht´s mit der neuen 4.46 beta2 ?
Was ist neu bzw. was kann sie mehr ?

Heute ließ sich meine 4.45 beta2 nicht mehr starten.
Die Fehlermeldung, dass eine neue Version zum Download bereit steht, zwar mich dazu sie zu downloaden und installieren.

Bis jetzt funktioniert alles normal, ich kann keine geänderten Funktionen feststellen.

Vieleicht liegt das daran, dass ich schon die 4.45 beta2 laufen hatte. (wegen der Grafikkarte)

Hi...
ich hab auch ein Problem mit dem Programm.
Bei mir sehen die Einstellungen anders aus als in dem Tutorial hier im Forum.
Ich hab das AsRock H61M/U3S3 und das Board hat 2 Anschlüsse für Lüfter, die mit FAN markiert sind. Eines dieser Anschlüsse ist ein 4pin und das andere ein 3pin. Beide sind mit je 1x 3pin Gehäuselüfter angeschlossen. Das heißt bei einem Anschluss ist ein pin übrig. Welcher dieser Fan ist nun mein einer Gehäuselüfter und welcher der andere?
Ich glaube Sys Fan und Aux2 Fan sind meine 2 Lüfter, bin mir aber nicht sicher.
Könnt ihr mir helfen?

Anhänge

• sfan.png
    sfan.png
    79,6 KB · Aufrufe: 554
dukeks,
regel runter und guck welcher langsamer wird...
würde aber tippen, daß der aux-fan nur konstante 12v liefert und nicht regelbar ist.
näheres verrät dir das handbuch.

hallo,

hab das problem, dass ich meine lüfter 4 stück nur eins davon kontrollieren kann +1 cpu lüfter, aber die anderen 3 nicht.

man sieht das ich zwei lüfter cpu und cpu 2 gennant habe, da ich irgendwie seltsamerweise den cpu lüfter über zwei regler verstellen kann, komisch oder? Wobei bei einem geht der cpu lüfter nicht ganu aus wird nur langsamer und bei anderen wird sie ganz aus....

hier mein rechner man sieht die lüfter
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...tion/Gehaeuse/News/bildergalerie/?iid=1332013
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...tion/Gehaeuse/News/bildergalerie/?iid=1332103

was is nun das problem?

Sag mal was über dein Board
Modell, Baujahr,Farbe.....:D
Ich würd mal auf Asus tippen.
Gib am besten mal eben einen Link .

Grundsätzlich kann es aber durchaus möglich sein das nicht alle Anschlüsse regelbar sind.
Da du es ja geschafft hast die Lüfter per SF regelbar zu machen, das Prinzip also verstanden hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Also der Text im Handbuch ist sehr schwammig.
Aus Sockel 775-Zeiten weiß ich aber das eigentlich auf allen 965, P35 und P45 Board Boards nur die PWM-Anschlüsse und da auch nur PWM-Lüfter steuerbar waren.
Hier hast du mal nen Link zum alten Forum.
http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
Da ist erklärt wie du feststellen kannst ob du 3Pin-Lüfter regeln kannst.

Mal ne nebenfrage undzwar wie warm sollte eine Cpu sein, wenn dieser sehr wenig belastet wird zb nur Internet? Sind 47 grad max ok??:rolleyes: danke!:freaky:

Ist es möglich mit Speedfan auch einen Sensor (Case) über zwei Temperaturen zu steuern? (CPU und GPU).
Ich als bei CPU und GPU den Harken für Case Aktiviere? So das je nachdem welche Temperatur zuerst überschritten wird die Gehäuselüfter mit laufen?

Grüße
Lajiola

Zurück
Oben