Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Hi,

Ich würde gerne meine Grafikkartenlüfter über Speedfan regeln lassen da ich sie z.zt über das MB nur auf eine fixe Drehzahl laufen lasse wollte ich hier fragen wie ich das am gescheitesten anstelle bzw. ob das überhaupt möglich wäre die Lüfter bei Last schneller laufen zu lassen über Speedfan.
Im Moment stecken die Wingboosts der Graka auf 3pin cha_fan 2 und im Bios hab ich manuell auf level 2 eingestellt derweil!
Ich hab mir schon das How to für Speedfan durchgelesen aber irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch....
 
Ich sag jetzt einfach mal es funzt beim AsRock Extreme 6 auch, wenn es bei meinem Pro 3 funzt.

Du siehst im Bios welche Lüfter über die Spannung regelbar sind (oder mit dem eXtreme Tuner). An einen solchen Anschluss hängst du deine Wingboosts. Dann stellst du bei Speedfan in den erweiterten Einstellungen die "modes" auf "manual" (vgl. Speedfan Tutorial) und legst dir ein "Fan Control" an. Dazu "addest" du einfach ein Profil mit dem Namen "GPU" zB und klickst nochmal drauf. Häckchen bei Controlled Speed und dem Profil den entsprechenden Anschluss mit den Wingboosts zuweisen. Dann "addest" du eine "Temperature" , da würde natürlich die ausgelesene Temperatur der Graka Sinn machen ;)
Wenn du dann auf die "Temperature" klickst kannst du dir selbst die Regelkurve so zurecht biegen wie du möchtest. Und schwupps...fertig! ;)
 
danke dir für die erklärung, an der ausführung scheiterts aber!
ich hab das jetzt alles eingestellt wie du es geschrieben hast nur reagieren die lüfter nicht darauf!
muss ich wohl einen anderen fan anschluss ausprobieren!
 
Ja, guck einfach mal im eXtreme Tuner oder im Bios, welcher Lüfter außer den PWM Lüftern sich da noch steuern lässt. Mit dem Anschluss sollte es funzen, so war es zumindest bie mir.
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch mal begonnen, mein System mit Hilfe von Speedfan zu optimieren.

Leider habe ich das Problem, dass ein Lüfter nicht steuerbar ist (Gehäuserückseite).
Es handelt sich um den Standardlüfter aus meinem CoolerMaster CM690.
Als Mainboard ist ein Gigabyte GA-770TA-UD3 verbaut.
Dieses hat diverse Lüfter-Anschlüsse. Ich habe an Sys_Fan2 und PWR_Fan getestet.
Beide werden auch im BIOS angezeigt, jeweils mit der korrekter Drehzahl von ca. 1200 rpm.

Bei Speedfan habe ich nun die 3 Lüfter (Speed04, 05, 06) in die Ansicht konfiguriert.
CPU (04) und Front (05) reagieren auf die Änderungen der Prozentwerte.
Bei Änderungen an Rück (06) reagiert allerdings auch Lüfter CPU (04) !!!???

Seht Ihr eine Möglichkeit, den Lüfter doch noch anzusprechen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß. Schrady
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 616
Ich habe die Lüfter jetzt auf Cha_Fan3 gesteckt und wenn ich in den erweiterten Einstellungen manual einstelle tut sich nichts, ich hab auch eine "fan control" namens GPU eingerichtet da tut sich nichts!
wenn ich aber bei den pwm mode´s auf Smart FanV stelle reagieren CPU als auch GPU Lüfter was allerdings merkwürdig ist, das die CPU Lüfter nicht mehr auf Max Drehzahl drehen bei last unter Prime95 und die GPU Ventilatoren bei last langsamer werden :(
 
ok.....ich hab keine ahnung :D
 
danke dir trotzdem für deine hilfe!!
ich werd mir das nochmal in aller ruhe anschauen.....möglicherweise kaufe ich mir so ein pwm y-adapter und versuche über Cha_Fan1(4pin) die lüfter anzusteuern bzw zu regeln!
 
Speefan hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Von den 3 regelbaren Lüftern funktionieren immer nur 2. Wenn der eine Lüfter sich automatisch regeln lässt funktioniert der andere nicht mehr oder es werden die eingestellten Grenzen völlig ignoriert. Habs aufgegeben:(
 
@ Buschekeckmann:

Wenn dein Mainboard eine suboptimale Lüftersteuerung besitzt, kann Speedfan auch nicht daran rütteln ... Manchmal hilft es, die automatische Lüftersteuerung im Bios komplett zu deaktivieren.
 
Ich dachte als ich das neue MB bekommen hab ja auch erst, dass es mit Speedfan nicht funzt. Ich hab wie wild rumprobiert und alles mögliche eingestellt, aber nix hat konstant funktioniert. Mit ein bissl Ruhe an die Sache rangehen hat bei mir geholfen.
Also zuerst aktuellste Version von Speedfan runterladen (bei mir hat die beta geholfen) und dann Stück für Stück nochmal nach dem Tut vorgehen. Wenn man rumprobiert welcher Anschluss welchem Lüfter entspricht, dann immer nur Werte bei einem Lüfter ändern und am besten auch einfach mal nur einen Lüfter anschließen. Das erfordert bissl basteln und ein paar Neustarts, bei mir hat es sich aber gelohnt. Ging im Endeffekt ziemlich schnell und jetzt kann ich mein ganzes System ohne zusätzliche Hardware zuverlässig steuern und man hört nix mehr von irgendeinem Lüfter (Zocken mal abgesehen ;) ).
 
Geteste Hardware: ASUS P5Q-Pro und Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3. Das mit dem deaktiveren der Lüftersteuerung im BIOS probier ich nochmal. Aber warum ignoriert Speedfan die eingestellten Werte? Beispiel: Lüfter soll Temp. gesteuert mit min. 50% und max. 80% laufen. Läuft aber mit ca. min. 30% und max 100% egal was ich einstelle. Und wenn der Chassislüfter 1 auto gesteuert läuft wird der CPU-Lüfter nicht mehr geregelt oder umgekehrt.
 
Hi Leute,

ich nutze SpeedFan schon sehr lange, um die Lüfter automatisch zu steuern.

Da SpeedFan leider die Temperaturwerte meine Graka (HD 6950 mit Setsugen 2) nicht abfragen kann, nutze ich als Notlösung einen der CPU-Kerne als Referenz - klappt beim Spielen gut, da die Graka immer nur dann gefordert wird, wenn die CPU auch arbeitet.

Mein Problem zeigt sich beim stundenlangen Konvertieren von Video-Dateien: Die CPU läuft auf Anschlag und damit zwangsweise auch der Graka-Lüfter, obwohl sich die Graka langweilt. Dadurch lärmt der Rechner unnötig.

Gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit die Temperaturauslesung meiner Graka auch in SpeedFan hinzubekommen?

Bye.

Morlon
 
Hast du dir mal die aktuellste Version runter geladen, oder auch mal die Beta? Bei mir funzt es zumindest, und die Temperatur meiner GTX 285 wird richtig ausgelesen.
 
Zitat Alfredo
SpeedFan 4.45 Beta 4 is online!
This beta improves ATI video card support (including CrossFire configurations), improves Asus ATK0110 support on some motherboards and adds support for new hardware. DELL support has been completely rewritten too.
Bug fixes and improvements as always.
I need your reports from any system. Thank you!
 
Error <SPEEDFAN Driver Not Installed> Is SPEEDFAN service started?

heißt das, cih muss das alte speedfan installiert lassen un dann des drauf oder wie?
Ergänzung ()

okay, war sinnlos^^
man muss also 4.44 installiert haben
ich dachte man könnte es damit von grundauf neuinstallieren
egal, läuft wunderbar, endlcih hab ich au wieder bei speedfan meine GPU-Temp :)
thx
 
Genau.

Einfach "drüber" installieren.
Die Einstellungen gehen nicht verloren.
Meine HD6950 wird auch korrekt angezeigt. :)
 
Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass sich Speedfan zum Systemstart startet. Ich habe eine Verknüpfung zur Speed.exe in den Autostartordner gemacht und habe es auch über eine Aufgabe versucht. Aber bei beiden Varianten, muss ich Speedfan immer manuell starten. Wie bekomme ich das jetzt gelöst?
 
Zurück
Oben