Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Hallo zusammen,

nach einem Biosupdate auf F5 (Gigabyte GA-870A-UD3) erkennt Speedfan auch die GPU. Schön und gut, aber dass soll es gar nicht. Zumindest die Regelung soll gesperrt sein. Wie ändere ich das?

Meine Lüfter, Noiseblocker NB-eLoop B12-P Lüfter (120mm PWM), laufen noch mit 23%. Im Programm wird aber 0RPM angezeigt. Kann ich das umgehen, ohne zu erhöhen? Ab ~45% werden mir ~550RPM angezeigt.

In der Anleitung wird eine Vcore-Spannung und +12V deaktiviert. Wieso?

Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ .Sun

Was stört dich denn daran, dass Speedfan nunmehr deine GPU erkennt? Sofern du kein Regelungsprofil für den GPU-Lüfter erstellt hast, greift das Programm auch nicht weiter ein.

Wenn 0 RPM angezeigt werden, sich die Lüfter aber nachweislich drehen, kann das Mainboard das Tachosignal nicht mehr auslesen. Dafür kann Speedfan nichts.

In der Anleitung werden Spannungen ausgehakt, weil sie eindeutig falsch ausgelesen werden (bei 12 Volt waren's z. B. abwegige 0,96 Volt). Die Anzeige der Spannungen ist nur Zusatzfunktion und beeinflusst die Lüftersteuerung nicht.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nichts nach dem Update geändert, dennoch tauchte die 5870 auf und lief mit dem konstant eingetragenen Wert. Die RPM auslesen stört mich ja nicht, nur wird eben die Werkseitige Lüftersteuerung von Speedfan dominiert und ich muss zwangsläufig Schwellenwerte setzen. Kann man nicht unter Benutzerdefiniert -> Chip für die GPU einstellen, dass nur das auslesen erlaubt ist (so wie z.B. bei den MoBo-Anschlüssen statt Software gesteuert -> SmartGuardian.

In meinem Fall kann ich dann die +5V deaktivieren. Verstehe ich das richtig?

Zwischenablage02.jpg
 
Du kannst die Spannungen nach Belieben deaktivieren ;).

Eigentlich sollte Speedfan nicht in die Regelung des Grafikkartenlüfters eingreifen, wenn die Option "Automatically variated" deaktiviert ist. Nach der Deaktivierung dieser Option sollte der PC neugestartet werden.

fan.png
 
Ich musste die Steuerrung im AMD Control Center wieder deaktivieren. Nun läuft alles wie es soll. Danke :)
 
Habe gerade speedfan 4.47 unter Windows 8 eingerichtet und habe eine Frage.
Sobald speedfan startet dreht der lüfter auf 100% auf und regelt dann langsam auf die voreingestellte geschw. (bei mir 40%).
Ist das normal? Bei dieser Version sollte dieses Problem ja nicht mehr auftreten oder?
 
Ja, das ist immer noch normal und kann sich imho auch nicht ändern.
Das ganze ist ja Software und kann erst auf die Lüfter wirken wenn sie geladen ist.
Anders sieht die Sache aus wenn die Hardwaresteuerung deines Boards mit Speedfan harmoniert.
Dann steuert halt das Board bis ins win und dann übernimmt speedfan.
Klappt das nicht, und das tut es leider öfters, bleibt dir nichts anderes übrig als mit diesem Makel zu leben.
 
Halllo

nun probiere ich es auch einmal aufs neue nach Jahrzehnten mit SPeedfan. Habe ein Asrock Extreme 4 970 Brett und zur Zeit einen Arcticcooling CPU Lüfter (auf einem Coolermaster Kühlblock..) laufenm sowie zwei 12cm Gehäuselüfter. Die klappen super nur beim CPU Lüfter liest Speedfan unter Win7 64bit nicht die RPM des CPU Lüfters aus. Dieser ist ein 4 pin und PWM meine ich natürlich. Das Board hat auch 4 pin. Im Bios ist alles auf volle Pulle gestellt (muss ich noch ändern sonst ist der PC natürlich extrem laut, wenn nicht Windows und Speedfan läuft).

Wie schaffe ich es, dass SF mit die RPM CPU anzeigt?
 
Ich hab die selben AC- PWM Lüfter und auch ein Asrock AMD-Brett, allerdings das Extreme3 870.
Bei mir werden die RPM angezeigt ohne das irgendetwas geändert werden musste.
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist das der Lüfter zu langsam läuft.
Entweder zeigt SF dann vollkommenen Humbug an oder eben garnichts - hatte ich beides schon.
 
Tut mir leid, aber schaffe es nicht mirt SF den CPU Lüfter zu steuern bzw. die RPM anzuzeigen dessen. Der 4pol Artic Lüfter steckt am 4 Anschluss für CPU auf dem board :(
Asrock Extreme 4 970 Win7 64bit.
 
Sorry

ich habe nun festgestellt, dass keines von beidem funktioniert. Ich kann den CPU 4pin Lüfter nicht stuern oder auslesen (RPM).

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
SB7xx/8xx PM2 found on ISA at $CCB
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=Nuvoton NCT6776F
WARNING: bad Winbond($5CA3,$C1) identify (NCT6776F,W83677HG-I)
NCT6776F (ID=$C1) found (using SuperIO) on ISA at $290
Scanning AtiIgp SMBus at $0B00...
Scanning ISA BUS at $0CCB...
Found SAMSUNG SSD 830 Series on AdvSMART
Found ST1000DM005 HD103SJ on AdvSMART
Found AMD Radeon HD 6700 Series
Loaded 0 events





LOG Datei
https://dl.dropbox.com/u/2061674/debug.nfo
 
Hi,

hab mein Speedfan soweit konfiguriert und es läuft auch alles ziemlich gut.
Ich habe aber das Problem, dass die GRafikkarte mit -999°C angezeigt wird. Sofern ich das beurteilen kann, regelt dann auch nicht der Lüfter. Wenn das Ingame passiert mach ich mir so meine Gedanken. Meistens hilft ein Neustart von Speedfan.
Es handelt sich um eine HD7750 OC von Gigabyte, kennt jemand das Problem?

grüßle Tobi
 
@ Tobi13

Das -999-Grad-Problem tritt bei mit nur auf, wenn ich vorher den Grafiktreiber deinstalliert habe. Möglicherweise ist die von dir eingesetzte Grafiktreiberversion nicht mit Speedfan kompatibel (oder vice versa). Versuche es einmal mit einer älteren Version.
 
Ich versuches es noch mal, da ich keine Alternative kenne zu Speedfan. HWinfo ist zu lahm beim laden des tools...

Asrock 970 Extreme 4

Mittelerweile mit nem Katana4 samt 4 pol Stecker am 4 poligen CPU1 des boards.

Bios kann die RPM auslesen.
SPeedfan nicht.

Ich schaffe es weiterhin nicht, die CPU zu regulieren mittels Speedfan, so fern im Bios für die CPU automatic (anstatt Full ON) aktiviert ist mit Target Level1 und Target Temp 54 Grad.
Es ist eine Phenom Thuban 4 Kern 3mhz und beim surfen so bei 38 nach Speedfan zur Zeit.
Aha! Speeffan, kann die Temp auslesen aber nicht reggulieren. Wie gesagt, es sei ich stelle im Bios auf Full ON muss dann aber mit saulautem 2000RPM Lüfter leben, bis Windows geladen ist samt Speedfan. Bei Linux gucke ich ganz in die Röhre :( dann.
Daher finde ich, ist das keine Lösung.

SysFan 1-3 scheinen regulierbar zu sein mit Speedfan, auch wenn im Bios TargetLevel1 eingestellt ist und Temp von 52Grad zB.

Ich finde das komisch und würde gern wissen, ob ich da doch was falsch eingestellt habe. Z.B. bei Speedfan Optionen Advanced. Dort habe ich die CPU mit dem
Nuvoton nun auf 'Speedfan IV' stehen....

Ach ja, ich habe eine Zalman MFC1 Lüftersteuerung, die startet wohl aber ab 7-12V oder so. Auf jeden Fall bekomme ich damit meine Katana nicht unter 950RPM gedrückt und die sollte mit so wenig Saft laufen können, das auch 400 RPM drin sein sollten, so fern es überhaupt Sinn macht. Mein Systemlüfter SCYTHE S-Flex SFF21D ist auch nicht unter 950 zu bekommen. Das ist nicht in Ordnung so :(


Gibt es vielleicht noch einmal Hilfe für mich und mein Asrock 970 Extreme 4?

Danke
 
TobiasSchneider schrieb:
Wie gesagt, es sei ich stelle im Bios auf Full ON muss dann aber mit saulautem 2000RPM Lüfter leben, bis Windows geladen ist samt Speedfan.
Genau das ist der Kasus knaktus.
Viele Boards können nicht an Speedfan übergeben wenn die Lüftersteuerung aktiviert ist, da kann man leider nix dran ändern.

TobiasSchneider schrieb:
Ach ja, ich habe eine Zalman MFC1 Lüftersteuerung, die startet wohl aber ab 7-12V oder so. Auf jeden Fall bekomme ich damit meine Katana nicht unter 950RPM gedrückt und die sollte mit so wenig Saft laufen können, das auch 400 RPM drin sein sollten, so fern es überhaupt Sinn macht. Mein Systemlüfter SCYTHE S-Flex SFF21D ist auch nicht unter 950 zu bekommen. Das ist nicht in Ordnung so :(


Gibt es vielleicht noch einmal Hilfe für mich und mein Asrock 970 Extreme 4?

Danke
Funktioniert den eine Kombination aus beidem, also dem MCF1 und der ausgeschalteten Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Version 4.49 mit vollem Windows 8 Support (seit Version 4.48) ;)
 
Ich glaube ?!

ich habe es hinbekommen, durch Änderungen unter Advanced..Optionen.

Bios steht noch immer auf Auto mit target lvl/temp. ALso nicht FULL ON. Nur mit diesen Einstellungen scheint SF sich die Kontrolle zu erlangen. Ich hoffe, ich habe da nichts falsch verstanden.

10fbo.png



PS:

Das Bios scheint SF zu respektieren aber trotzdem auch seine Target Werte, denn ist zb. target Temp auf 47Grad und die CPU wir wärmer, dann brüllt der CPU Lüfter trotzdem los, obwohl ich bei SF eingestellt habe mit max 45% = 950 RPM, da sonst der SCYTHE Katana4 gut hörbar ist (wer schreibt eigentlich so beknackte reviews mit der Behauptung der sei leise=!).
 
Ich habe ein Upgrade von 4.44 auf 4.49 durchgeführt und vorher die cfg Dateien gesichert. Bei der Deinstallation wird man gefragt, ob man seine Einst. behalten möchte, habe ich bejat. Dennoch ist Speedfan jetzt völlig jungfräulich, auch ein manuelles Einfügen der cfg Daten brachte kein Ergebnis. Muss man die Einstellungen erst wieder importieren oder so?

EDIT: Ich habe die Konfig nun neu gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Optionen anders/neu waren (bspw. beim PWM mode). Ich vermute deshalb, dass Speedfan mit der alten Konfig nicht umgehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ich habe folgendes Problem:

Nach jedem Neustart dreht mein GPU Lüfter hoch und wird nicht geregelt. Erst wenn ich dann Speedfan öffne und die Drehzahl der Lüfters manuell verändere erlangt Speedfan anscheinend wieder Kontrolle und regelt dann automatisch.

Ist dies ein simpler Einstellungsfehler meinerseits?
 
Zurück
Oben