Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Es läuft Win7 64 bit. Hier mal ein paar Screens meiner Einstellungen:

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG

@NickHH:
Signatur aktuell? Du verwendest den Catalyst Treiber?

Ich habe gleiches Problem mit MSI Afterburner. Lüfterkurve ist definiert, beim Start dreht der Lüfter aber immer bei 30%. Einmal manuelle Lüfterkurve deaktiviert und wieder aktiviert, läuft es so wie eingestellt.

Daher glaube ich, dass der Catalyst Treiber der böse Bube ist.

Jo verwende Catalyst, geht ja nichht anders ^^! Das Problem klingt genau wie meins, irgendetwas "überschreibt" das Signal von Speedfan beim booten. Ändere ich dann den Wert manuell (2te Signal) ist alles in Ordnung und der Lüfter wird dann auch problemlos automatisch angesteuert.

Schnitzel_12000 schrieb:
Wenn der Haken bei GPU-fan in Bild 2 der einzige ist den du gemacht hast seh ich auf anhieb nix falsches.
Hast du mal die "advanced fan control" ausprobiert?

Jo ist der einzige! Die hatte ich noch nicht getestet, kann ich aber nochmal machen!

Man kann den Catalyst auch weg lassen und nur den Treiber installieren. Sofern man die Einstellungsmögl. nicht braucht. Hab gelesen, dass es wohl bei einigen geklappt hat, bei anderen nicht.

Oder man traut sich an das BIOS und passt dort die Kurve an.

Ich habs wohl gefixt! Hab den Overdrive der Graka deaktiviert und damit auch die Lüftersteuerung. Jetzt muss die Graka aber irgendwie anders übertaktet werden ^^

Hey, erst einmal vielen Dank für das How to!

1 Frage hätte ich noch zur Lüftersteuerung und den Anschlüssen der Lüfter allgemein. Ich habe nun 2 x den Silent Wing 2 PWM verbaut, der eine hängt an einem CHA_FAN Anschluss (4 Pin) und lässt sich nach dem Tutorial wunderbar regeln der andere hängt an einem PWN_FAN (3 Pin) Anschluss und lässt sich nicht regeln (dreht vom Geräuschpegel her mit ~100%). Dabei dachte ich aber, auch durch die Produktbeschreibung des Herstellers, dass sich genau diese Lüfter aufgrund des PWN Zusatzes an dafür vorgesehenen PWN Anschlüssen regeln lassen? Könnte mir dies bitte jemand erklären :freaky:

Mainboard ist ein Asus P8P67.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
PWN ungleich PWM :). Vermutlich meinst du sogar den nicht regelbaren Anschluss namens PWR_FAN.

Wenn ich mich nicht gänzlich täusche, sind bei deinem Board nur die beiden Anschlüsse CPU_FAN und CHA_FAN1 regelbar.

Kausalat schrieb:
PWN ungleich PWM :). Vermutlich meinst du sogar den nicht regelbaren Anschluss namens PWR_FAN.

Wenn ich mich nicht gänzlich täusche, sind bei deinem Board nur die beiden Anschlüsse CPU_FAN und CHA_FAN1 regelbar.

Danke dafür, auf die kleine Änderung am Ende habe ich gar nicht geachtet. Aber es ist kein PWR Anschluss, ganz sicher. Habe beide Lüfter nun über jeweils einen CHA_FAN Anschluss in Betrieb und kann diese nun über SpeeFan (leider nur zusammen und nicht einzeln, aber dies ist nicht weiter schlimm) steuern :)

Eine andere Frage: Wie richte ich es ein, dass er mir die Grafikkarte nicht über SpeedFan steuert aber CPU und Gehäuselüfter? Reicht dort lediglich das entfernen des Häckchen bei "Automatische Variation" unter Geschwindigkeiten? (bin unterwegs und kann es leider nicht selber teste atm)

Hab ein Dell inspiron 15R SE und weiß nicht was ich jeweils in den Screens auswählen soll, und bin auch zu faul da alle möglichkeiten auszuprobieren. Hab zumindest schonmal in den optionen "Enable DELL Support" aktiviert.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 524
  • 3.jpg
    3.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 495
  • 4.jpg
    4.jpg
    159 KB · Aufrufe: 500
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 515
Hallo,

habe hier einen i7-2600 auf einem Intel DQ67OW Board.

Der PWM CPU Lüfter hat eine max. RPM von 3000.

Obwohl ich die CPUs im stresstest auf 100% hochjage liegt die RPM des Lüfters immer so bei max. 1240.

Das führt dazu, dass die CPU-Temps dann so langsam die 80° Marke übersteigt. Nicht gut.

Leider bekomme ich es mit Speedfan nicht hin, den Lüfter mal auf Anscglag laufen zu lassen.
Im BIOS steht alles auf 'auto'. Man kann hier auch nur min. duty cycles (20) und max. duty cycles (100) im manuellen Modus verändern.

Jemand eine Idee wie ich den Lüfter mal auf Anhsclag laufen lassen kann?

Ja, habe ich versucht wie beschrieben. Wobei ich bei PWM Mode 1,2,3 auf manuell gestellt habe (unter Benutzerdef.) .
Ansonsten gab es nur SmartFanIII bzw. SmartFanIV und was anderes merkwürdiges zur Auswahl. 'Software controlled' wurde nicht angezeigt. Den SystemFan kann ich auch schon auf max. RPM hochdrehen. Nur der CPU Lüfter will nicht.

Schau mal unter ADVANCED - Dann *** on ISA (oder so)

Und prüf mal ob der PWM 1 bis 3 Mode auf SOFTWARE CONTROLLED steht...

Erst dann kann SpeedFan die Kontrolle übernehmen....

SpeedFan.jpg

Naja - das steht aber auch in der Anleitung, wie ich gerade gesehen habe...

Nochmal UPS - Das hattest Du ja schon probiert!!! SORRY!!! Memo an mich: Erst lesen - Dann schreiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit war ich schon. :)

Schlussendlich ist es mir auch egal wie ich den CPU Lüfter hochstelle....er soll einfach schneller laufen.
Bis jetzt hat das auch immer immer BIOS funktioniert...aber bei diesem Intelboard (DQ67OW) stoß ich auf Granit.:rolleyes:

Steht "Software Controlled" auch nicht zur Verfügung, wenn du im Bios auf "Manuell" stellst?

Schlussendlich ist es mir auch egal wie ich den CPU Lüfter hochstelle
Im Bios die "min. duty cycles" höher stellen und höhere Lautstärke im Idle inkaufnehmen.

Nein, steht nicht zur Verfügung. Ich habe nur:

- manuell
- Thermo Cruise
- Speed Fan Cruise
- SmartFan III
- SmartFan IV
- *reserverd*

Habe speedfan zwischenzeitlich mal deinstalliert und es rein übers BIOS versucht.
'min. duty cycles' 80 (statt20) und alle zu überwachenden Temps mal 20° runtergesetzt.
Eigentlich müsste er bei 70° voll aufdrehen. Aber selbst bei über 80° passiert nichts. Er deht immer bei 1240RPM. :rolleyes:

Stecke doch mal probehalber das Kabel des CPU-Lüfters auf jenen Anschluss, den du über Speedfan steuern kannst und schau, welche Minimal- und Maximaldrehzahl erreicht werden kann und ob der Lüfter überhaupt den Anstand macht, seine Drehzahl zu ändern. Schalte zuvor, sofern vorhanden, den CPU-Lüfter-Alarm im Bios ab, damit das Board nicht über jenen "fehlenden" Lüfter meckert.

Kann mir jemand sagen wie und wo man die 27% auf dem Bild, die sich dort von alleine eingetragen haben, fest auf zB 40% einstellen kann? Sogar nach dem Standbye stehen dort immer wieder 27% drin. :freak:

27% speefan.jpg

Zurück
Oben