Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Die Drehzahlstufe kannst du wie folgt einstellen:

dort.png

Ich empfehle dir zusätzlich, dir die Anleitung zur Speedfan-Konfiguration durchzulesen.
 
Nochmal zur Info:
Hi, ich weiß nicht ganz genau ob ich verstehe was du meinst.
Willst du nicht das die Drehzahl unter die 52% Marke fällt?
Dafür musst du auf Konfigurieren -> Geschwindigkeiten -> PWM2.
Unten hast du dann die zwei Fenster in denen du die minimale und maximale Drehzahl einstellen kannst.

Gruß
 
Kausalat schrieb:
Ich empfehle dir zusätzlich, dir die Anleitung zur Speedfan-Konfiguration durchzulesen.

ich habe ettliche threads komplett gelesen. das problem scheints nur bei mir zugeben. ich kann dort einstellen was ich will. es bleiben vorne 27%. und dass es am bios liegt (die funktion ausgeschaltet) kann auch nicht sein, denn wenn ich den wert auf 'reverse' stelle, dann reagiert die anzeige umgekehrt und dort stehen 73% und die UPMs sind endsprechend höher.

100% und 27%.jpg
 
dabona schrieb:
Ja, habe ich versucht wie beschrieben. Wobei ich bei PWM Mode 1,2,3 auf manuell gestellt habe (unter Benutzerdef.) .
Ansonsten gab es nur SmartFanIII bzw. SmartFanIV und was anderes merkwürdiges zur Auswahl. 'Software controlled' wurde nicht angezeigt. Den SystemFan kann ich auch schon auf max. RPM hochdrehen. Nur der CPU Lüfter will nicht.

Zur Klärung, da es bei das gleiche ist:

Ist SMARTFAN IV (das einzige, was ich habe) = 'Software controlled' ?

Ich habe ein Asrock 4 Extreme 970 mit PWM Steuerung aktiviert im Bios (alles auf LVL 1 - geringste RPM der Lüfter) und versuche mit Smarfan unter Win7 mein System noch leiser zu bekommen (Phenom 6 cores 3.5GHZ mit Mugen und 3 anderen Lüftern 12cm).
 
Schnitzel_12000 schrieb:
Kann es sein das du im Reiter Temperaturen die Zuordnung falsch gesetzt hast?

dass denke ich nach deinem hinweis jetzt auch. warscheinlich ist der Fan mit einem anderen sensor verknüpft?

kann es nur nicht erkennen. :freak:

........................................................................Temperaturen.jpg


aber davon unabhängig, reicht es wenn der lüfter fest auf 52% eingestellt wäre. mit keiner temp. gekoppelt, wenn sich das leichter realisieren liesse. aber das funzt ja auch nicht mal. immer diese 27% ... wo kommen die nur her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Lüfter gleich vier verschiedenen Temperaturbezugspunkten zugeordnet — ich gehe davon aus, dass das nicht erwünscht ist. Ebenso solltest du die Ziel- und Maximaltemperaturen der einzelnen Komponenten überprüfen. Es könnte sein, dass diese zu niedrig angesetzt sind.

Im Lüftergeschwindigkeitsreiter sollte die Option "Automatische Variation" aktiviert sein, damit Speedfan überhaupt auf Dauer dazwischenfunken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der automatischen Variation aus? In deinem Screenshot ist die Option nämlich deaktiviert, sodass Speedfan den Lüfter einfach nicht automatisch regeln kann.
 
Kausalat schrieb:
Wie sieht es mit der automatischen Variation aus?...

da ändert sich ebenfalls nichts. min und max 100 müßte dann ja full speed bedeuten.

es bleibt beim eingestellten wert oder bei 27% nach standbye oder start.
 

Anhänge

  • automatik.jpg
    automatik.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 500
In dem Fall stimmt etwas mit den Einstellungen im Reiter "Benutzerdefiniert" nicht, sodass das Bios weiterhin die Lüfterdrehzahl bestimmt. Teste daher jeden einzelnen Modus deines Monithoringchips separat. Funktioniert die Regelung durch Speedfan in keinem der Modi, unterstützt das Programm wohl dein Mainboard nicht richtig.
 
Hallo, ich habe die Zalmann-Regelung auch für die beiden vorderen Lüfter. Geht problemlos. Den hinteren Lüfter regele ich über Speedfan, wobei der Unterschied zur Biosregelung nicht gravierend ist.
 
ich könnte ko**en. es hat einmal funktioniert. muß irgendwas mit dem ''geloggt' oder nicht 'geloggt' zu tun haben. entweder CPU und / oder HDD und dann noch in einem der reiter temp / lüfter / geschwindigkeiten. um dann zu gucken woher auf einmal die höhere drehzahl kommt hatte ich wieder verstellt und finds nicht wieder. :freak: also hats nichts mit dem board zu tun.
 
Ich würde ich an deiner Stelle noch einmal in aller Ruhe Punkt für Punkt der Speedfan-Anleitung durchgehen und die Software noch einmal konfigurieren. Oft ist der Fehler trivial. Speedfan ist im Grunde alles andere als eine komplizierte Software, wenn man einmal durchgeblickt hat :).
 
Speedfan ist im Grunde alles andere als eine komplizierte Software, wenn man einmal durchgeblickt hat .
Yep! Einmal die Zuordnung Temps-Lüfter richtig einstellen, dann noch die Temperaturschwellen anpassen.
 
ich habe gerade in der anleitung unter änderungen gefunden: "Den Satz"Alle Einstellungen müssen noch geloggt werden und sind damit dauerhaft."entfernt"

das war jetzt bei mir der fehler. es muss alles geloggt sein. nun sind zumindest die startdrehzahlen dauerhaft höher festgelegt und diese 27% sind endlich weg! *brrr*
 
mußte jetzt feststellen, dass nach dem neustart schon wieder die 27% drin stehen. ABER, nach dem standbye von alleine die eingestellte mindestdrehzahl! ohne etwas geändert zu haben!
 
Ich hätte jetzt aber auch gerne mal ein Speedfan-Problem: Ab und an ist das Icon im Tray sichtbar, ich kann das Programmfenster aber nicht wieder herstellen? Kommt einfach sporadisch vor, dann funktioniert es wieder eine Weile.
 
Zurück
Oben