Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Auf der Startseite den Haken bei "automatische Lüftersteuerung" rausnehmen sollte reichen.

also grafikkarte bei voll last 73-70C, schwangt da der lüfter die temperatur in denn standart einstellungen ausgleicht.
wie soll ich die cpu testen auch bei der last von spielen?

also grafikkarte bei voll last 73-70C, schwangt da der lüfter die temperatur in denn standart einstellungen ausgleicht.
Bitte bemüh' dich um lesbare Sätze!

Wenn du Speedfan nutzt um die Geräuschkulisse zu reduzieren, dann regel den Gpu-Lüfter soweit runter, daß 90°-95° erreicht werden.
Gehäuselüfter müssen drunter auch noch nicht voll aufdrehen.
Wenns ums Spielen geht, musst du die Gehäuselüfter dann nichtmal an die Cpu-Temp koppeln.
Eine Cpu-Temp-abhängig ansteigende Lüfterkurve für den Cpu-Lüfter mit 100% bei 60°-65° sollte passen.

@ C-r-a-v-e-r

Noch einmal zum Lesen und Verstehen:

Du kannst gleichzeitig deine CPU und GPU auslasten, indem du Prime95 und Furmark für einige Minuten laufen lässt. Spiele sind nicht dafür nötig.

Damit heizt du deine Hardware richtig auf, sodass sie Temperaturen erreicht, die sozusagen das thermische "Worst-Case-Szenario" darstellen. Anhand dieser Temperaturen kannst du nach und nach die Lüfterumdrehungszahlen anpassen, um noch moderate Temperaturen aufrechtzuerhalten.

Dabei ist eine leicht höhere Geräuschbelastung einer höheren Temperatur vorzuziehen. Manche Bauteile, z. B. Kondensatoren, sind sehr hitzeempfindlich und verringern ihre Lebensdauer pro 10 °C höherer Temperatur um bis zu 50 %. Daher, nochmal: Lieber etwas kühler als leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hab da auch so meine Probleme mit Speedfan:
System lt Signatur (AsRock H77-Pro4/M, Win 8.1, SpeedFan 4.49)

In SpeedFan hab ich die Lüfter folgend bennant:
CPU-Fan --> CPU-Fan1 am Mainboard --> be quiet! SW2 PWM 120
GPU-Fan --> Chassis-Fan2 am Mainboard --> be quiet! SW2 PWM 120
Front-HDD --> Chassis-Fan1 am Mainboard --> be quiet! SW2 PWM 140
Case hinten ---> CPU-Fan2 am Mainboard --> be quiet! SW2 PWM 120
PSU-Fan --> PSU-Fan am Mainboard --> Original-Lüfter vom NT

Was "funktioniert":
PSU-Fan, nicht regelbar, klar der is nur dazu da um zu sehn ob er auch läuft - LÄUFT
Case hinten, Mitläufer (CPU-Fan)...eigentlich kann ich den abstecken, mein Case hat so viele Löcher... - LÄUFT
Front-HDD, läuft fix mit 20% und hält die Platten kühl, mehr soll er nicht, mehr will ich nicht - LÄUFT

Was nicht "funktioniert":
GPU-Fan und CPU-Fan - PROBLEM
Für die beiden Lüfter hab ich mir unter "Fan Control" eigens Lüfterkurven erstellt. Jedoch scheinen die keinen Einfluss zu nehmen. Anbei paar Bilder bezüglich CPU, vl fällt euch was auf!
Egal ob meine CPU 22, 30 oder 36° warm ist...der Lüfter schaltet mit SpeedFan und aktivierter FanControl nicht ab...wenn ich's manuell regle, egal ob BIOS oder SpeedFan funktioniert es aber!
Benutzerdefiniert.pngBenutzerdefiniert2.pngFanControl.pngGeschwindigkeiten.pngHauptfenster.pngLüfter.pngOptionen.pngTemps.png

Unter "Geschwindigkeiten" ein Minimum definiert?

Edit: Sorry, hatte mich nur einmal schnell durch die Bilder geklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Unter "Geschwindigkeiten" ein Minimum definiert?
Geschwindigkeit min 0%
Bitte die Bilder im vorigen Post beachten, überseh ich da nur irgendwo nen Haken?!

Schnitzel_12000 schrieb:
Funktioniert denn die "alte" automatische Steuerung?
Die alte Steuerung soll die vom Board im BIOS eingestellte sein? Die lief vor Speedfan problemlos!
Jedoch dürfte ich in Verwendung mit AsRocks Xtreme Tuner die Settings durcheinandergebracht haben, werde wenn ich wieder mal am HTPC sitz ins BIOS gucken, dort sind detailiertere Einstellungen möglich als im Tool.

Habe Speedfan eigentlich nur installiert um den Kühler der GPU zu steuern. Zuvor, mit den Originallüftern, erfolgte die Steuerung via MSI Afterburner. Werde wohl auch diesen Lüfter wieder an die Karte anschließen. So spar ich mir wieder eins von den beiden Tools.

Ich möchte nochmal auf das Thema der Temperatur-Anzeige von -999 °C kommen...

Habe herausgefunden (und erlesen), dass es bei AMD Karten vorkommt die das ZeroCore Power Feature haben.
Geht dann eine Karte in den SleepModus (Monitor schaltet ab) und keine "begeweglichen" Anzeigen sind mehr auf dem Bildschirm oder in der Taskleiste, schaltet die AMD Karte in besagten ZeroCore-Modus und schaltet die Core (fast) komplett ab...Der GPU-Lüfter stoppt... Speedfan verliert das Signal und zeigt -999 an....

Nur ein Neustart von SpeedFan beseitigt das Problem...

Leider habe ich noch keine Lösung seitens Treiber oder SpeedFan gefunden...
Lösungsansätze wie ULPS (in der Registry) abschalten hat es nicht gebracht bei mir. Auch diverse Tools helfen da nicht...

Ich hoffe das Alfredo (von SpeedFan) oder AMD (Checkbox zum abschalten von ZeroCore im CCC) hier eine Lösung anbieten werden.... Das Thema ist so gesehen aber schon so alt, das ich balb keine hoffnung mehr habe...

Das alles mit: R9 290X @ 13.11 Beta9.5 (aktuellste)

Ich habe Speedfan auf einem frisch installiertem Win 8.1 installiert und gestartet. Beim ersten Mal gabs nen Bluescreen, danach immer nur diese Fehlermeldung.

Ihabe schon den Win 7 Kompatiblitätsmodus versucht und als Admin führe ich es auch aus. Leider ohne Erfolg.

Hat einer nen Tipp?

Anhänge

• Speedfan Error.png
    Speedfan Error.png
    5 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Speedfan?
Läuft die unter 7?
Sieht aus wie Ergebniss fehlerhafter Treiberinstallation durch Windows-Zertifikats-Check.
Unter 7 hilft dagegen aktivieren des Testmodus oder ausschalten von Uac.

Speedfan ist die Version 4.49 und die hat unter Win 7 problemlos funktioniert, ohne das man irgendwas basteln musste. UAC habe ich schon ganz nach unten gesetzt, Treiber sind alle drauf und auch die neusten.

Was meinst du mit Testmodus?

Man kann für einzelne Treiber einen Testmodus aktivieren, um den Signaturtest von Windows zu umgehen.
Finde gerade kein entsprechendes Tool, hab eins genutzt, um meinen Monitortreiber für Frequenzen über 60Hz zu manipulieren.
Wenn deine Version von Speedfan unter 7 läuft, wird das aber wohl nicht das Problem lösen.

Hallo zusammen,

ich schaffe es einfach nicht die Geschwindigkeit meines CPU Lüfters einzustellen:

Folgende Meldung bekomme ich beim Start von Fan Speed:

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801GB ICH7 SMBUS at $0400
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=Winbond W83627DHG-P
WARNING: bad Winbond($5CA3,$C1) identify (W83627DHG-P,W83667HG)
W83627DHG-P (ID=$C1) found (using SuperIO) on ISA at $290
Scanning Intel SMBus at $0400...
Found Samsung SSD 840 EVO 500GB on AdvSMART
Found WDC WD10EADS-00L5B1 on AdvSMART
ATK0110 (MB=P5G41T-M-LX) found on ACPI
Found AMD Radeon HD 6800 Series
Found Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
End of detection
Loaded 0 events

Mein Board ist ein ASUS P5G41T-M LX mit Windows 7 64-Bit und mein Lüfter ein Hyper412S.

Es gab hier im Thread schon mal ein ähnliches Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/page-79#post-11112998

Im BIOS habe ich schon alle Variationen versucht. Egal ob Disable oder Enable oder Ignored, brachte alles keine Abhilfe.
Der Lüfter hat einen 3-poligen Stecker und mein Board einen 4-Poligen Anschluss. Vielleicht lässt sich einfach mit diesem Board der Lüfter nicht regeln, was sehr ärgerlich wäre.
Es war noch ein Adapter Kabel beim Lüfter dabei, was man zwischenstecken kann, damit der Lüfter auf 730 rpm läuft.

Ich würde Ihn sehr gerne regeln. Aktuell läuft er auf 1300 rpm, was deutlich zu viel ist.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Schöne Weihnachten

Schnitzel_12000 schrieb:
Erstmal willkommen auf CB.
Es ist sehr gut möglich das die deinen 3Poligen und damit Spannungsgesteuerten Lüfter an dem 4Poligen PWM Anschluss vom Board nicht regeln kannst.
Hast du denn noch einen PWM-Lüfter zum Probieren da?
Der von der CPU kann ja so lange an einen anderen Steckplatz.

Hallo, danke für den Tipp.

Habe den Standard Lüfter getestet. Dieser ist 4 Polig und lässt sich mit Speed Fan regeln.

Da ich eh ein neues (altes) Board kaufen wollte, frage ich mich ob es mit einem anderen gehen würde, oder lässt sich der Lüfter schlichtweg nicht steuern?

Ob ein dreipoliger Lüfter gesteuert werden kann, hängt vom eingesetzten Mainboard ab. Grob zusammengefasst gibt es folgende Möglichkeiten:

Das Board verfügt über dreipolige Lüfteranschlüsse,
— die regelbar sind (per Spannungsabsenkung)
— die nicht regelbar sind (Lüfter drehen stets auf vollen Touren).

Das Board verfügt über vierpolige Lüfteranschlüsse,
— die ausschließlich die Regelung von vierpoligen PWM-Lüftern zulassen
— die sowohl PWM- als auch Spannungssteuerung unterstützen (im Bios umschaltbar).

Auf einem Mainboard können sowohl vierpolige als auch dreipolige Anschlüsse vorzufinden sein.
Zum Teil sind nicht alle verfügbaren Lüfteranschlüsse regelbar.

Zurück
Oben