Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

die neuen zahlen im speefan-fenster waren reiner fake bzw nur die angezeigten - also nicht von speedfan selbst geregelt. SF hatte keinen einfluß auf die drehzahlen. habe jetzt festgestellt, dass die lüfter vom board geregelt werden und das programm deinstalliert. die sache ist also für mich gestorben / erledigt. :king:

ehm, glaube, ich wurde überlesen :)

Zitat Zitat von dabona Beitrag anzeigen
Ja, habe ich versucht wie beschrieben. Wobei ich bei PWM Mode 1,2,3 auf manuell gestellt habe (unter Benutzerdef.) .
Ansonsten gab es nur SmartFanIII bzw. SmartFanIV und was anderes merkwürdiges zur Auswahl. 'Software controlled' wurde nicht angezeigt. Den SystemFan kann ich auch schon auf max. RPM hochdrehen. Nur der CPU Lüfter will nicht.
Zur Klärung, da es bei das gleiche ist:

Ist SMARTFAN IV (das einzige, was ich habe) = 'Software controlled' ?

Ich habe ein Asrock 4 Extreme 970 mit PWM Steuerung aktiviert im Bios (alles auf LVL 1 - geringste RPM der Lüfter) und versuche mit Smarfan unter Win7 mein System noch leiser zu bekommen (Phenom 6 cores 3.5GHZ mit Mugen und 3 anderen Lüftern 12cm).

TobiasSchneider schrieb:

Ich habe ein Asrock 4 Extreme 970 mit PWM Steuerung aktiviert im Bios (alles auf LVL 1 - geringste RPM der Lüfter) und versuche mit Smarfan unter Win7 mein System noch leiser zu bekommen (Phenom 6 cores 3.5GHZ mit Mugen und 3 anderen Lüftern 12cm).

TobiasSchneider schrieb:
ehm, glaube, ich wurde überlesen :)

Zitat Zitat von dabona Beitrag anzeigen
Ja, habe ich versucht wie beschrieben. Wobei ich bei PWM Mode 1,2,3 auf manuell gestellt habe (unter Benutzerdef.) .
Ansonsten gab es nur SmartFanIII bzw. SmartFanIV und was anderes merkwürdiges zur Auswahl. 'Software controlled' wurde nicht angezeigt. Den SystemFan kann ich auch schon auf max. RPM hochdrehen. Nur der CPU Lüfter will nicht.

Ich hab ein 870 extreme 3, da ist ein Winbond 83677 verbaut.
Bei mir hab ich auch manuell eingestellt, allerdings die Steuerung im BIOS deaktiviert.
Sonst funktioniert es bei mir nicht.
Dadurch habe ich beim Hochfahren zwar die volle Dröhnung, danach ist aber Ruhe im Karton.

Also, so fern im BIOS PWM auf automatisch eingestellt ist, funktioniert SMARTFAN IV nicht.
SMARTFAN IV wäre die normale Einstellung von Smartfan?
Ich muss mal schauen, wie es in meinem BIOS ist. Ich dachte, es gäbe nur voll- und halbautomatisch (LVL1-9). Mal sehen,
ob es deaktivieren gibt. Vermute ja, da ich mich an so eine volle Dröhung auch erinnern kann. War ein no go für Linux Mint leider.

Kann mir einer von Euch ggf sagen, ob es eine Hardwarelüftersteuerung gibt, die von Speedfan erkannt wird?

Ich möchte die Hardwarelüftersteuerung nur als Host nutzen und dann per Speedfan die Lüfter, die dort angeschlossen sind, regeln...

Leider gibt mein Board nur 2 regelbare Ports (CPU, SYS_FAN2) her....

Ich wüsste nicht, dass externe Lüftersteuerungen überhaupt eine standardisierte Schnittstelle hätten. Um welche Lüftersteuerung geht es konkret?

Um keine spezielle . Ich such ja eine Lösung. Dachte an sowas das die Temperatur von board auslesen kann und ansteuerbar von speedfan ist.

Übliche Hardwarelüftersteuerungen sind lediglich über einen 5,25-Zoll-Stromstecker direkt ans Netzteil angeschlossen. Das Mainboard und gleichermaßen Speedfan "wissen" nicht einmal von ihrer Existenz.

Natprlich gibt es kostspielige Lüftersteuerungen, die man ans Mainboard anschließen und über eine spezielle Herstellersoftware steuern lassen kann, z. B. einige Steuerungen von Aquaero. Mit Speedfan und einer x-beliebigen Lüftersteuerung geht so etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ja klar. Habe mir nur mit speedfan über die zeit eine n recht umfangreiche Steuerumgebung gebastelt. Die müsste ich erweitern und wollte speedfan eben "mitnehmen"...

Aber ist wohl so wie vermutet. Habe natürlich vorher länger nach einer Lösung gesucht (bevor ich frage).

Dann muss wohl doch ne komplette Lüftersteuerung her mit der eben nicht gewollten kompletten Neueinrichtung.

Danke für deine Kommentare.

Welche RPM werte sind bei Prozessor, grafikkarte und gehüse zu empfehlen?
sf.PNG

Jene, die zufriedenstellende Temperaturen und einen gleichermaßen leisen Betrieb ermöglichen. Ein Patentrezept gibt es nicht, zumal das Innere eines jeden Gehäuses anders beschaffen ist.

Beobachte einfach mal die Hitzeentwicklung im Leerlauf und vor allem bei Lastzuständen (z. B. Prime95 und Furmark gleichzeitig) und stelle die Umdrehungszahlen so ein, dass unkritische Temperaturen aufrecht erhalten werden können.

Willkomen im Forum!
Du lieferst zuwenig Infos, um die Frage zu beantworten. Was für Hardware? Last-Temperaturen?
Recherchiere die Max.-Temps für deine Komponenten und passe die Lüfterkurven entsprechend an.

Grobe Faustregeln:
Gpu-Temp mit Gpu-Lüfter und Gehäuse-Lüftern verknüpfen,
Cpu-Temp mit Cpu-Lüfter und Gehäuse-Lüftern verknüpfen.
Unter "Konfigurieren"-"Temperaturen":
Bei Cpu "Warnung" 65°, bei Gpu "Warnung" 95° einstellen.
Ab diesen Limits drehen alle verknüpften, gesteuerten Lüfter mit 100%

Meine Systemspezifikationen

Betriebssystem:
Windows 2.6.1.7601 (Service Pack 1)
CPU-Typ:
AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor
CPU-Geschwindigkeit:
3,27 GHz
Systemspeicher:
8,59 GB
Grafikkartenmodell:
AMD Radeon HD 5800 Series
Grafikkartenspeicher:
792,72 MB
Grafikkartentreiber:
aticfx32.dll
Desktop-Auflösung:
1440x900
Festplattengröße:
1 TB

Siehe oben. Damit entstehen Temperaturen, die bei (Spiele-) Last maximal entstehen können. Meistens liegen sie im realen Einsatz noch darunter.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon ein bischen mit speedfan rumgespielt. wie kriege ich die standart werdte denn wieder da hin also die standart lüfter geschwindigkeiten usw?

MFG,
Craver

Zurück
Oben