Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Ah super, hab ich auch grad gefunden. Verhindert natürlich das Auslesen der Plattentemp, aber das ist nicht weiter wichtig. Stand By funktioniert jetzt scheinbar :)
 
Hallo,
ich möchte meinen neuen Rechner mit Speedfan zum flüstern bringen. How To hab ich gelesen, jedoch folgendes Problem:
Meine CPU Temp wird nicht angezeigt bzw ist falsch. Desweiteren scheinen die Core Temps falsch zu sein.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
AIDA Extreme erkennt die Temperaturen korrekt.

Mainboard: ASRock H77 Pro4-M

 
@ joerrey:

Du kannst für jeden Sensor in den erweiterten Einstellungen einen Temperatur-Offset festlegen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, setzt man damit ein neues Bezugsniveau für die Temperatur?
Das ist durchaus logisch bei den Core Temperaturen. Diese erhöhen sich unter Last alle um ca. 20K.
Es gibt jedoch keine Temperatur, die sich entsprechend zur CPU Temperatur erhöht. Bis auf die 4 Core Temperaturen bleiben alle anderen auf dem idle Niveau.
 
Wenn ich das richtig verstehe, aktualisiert Speedfan scheinbar nur die Temperaturwerte für die Kerne und alle anderen gar nicht? Möglicherweise unterstützt Speedfan den verbauten Monithoringchip nicht richtig. Eine Bugmeldung beim Programmautor wäre für zukünftige Versionen hilfreich.
 
Ich hätte mal ein paar Fragen:

Wieso ist es so dass drei Einstellungen meinen CPU-Lüfter beeinflussen? Ist das nicht eigentlich nur eine? wenn ich bei den 30% und 2x 80% (siehe Bild) was ändere beeinflusst es alles meinen CPU-Lüfter. Wofür ist das da?



Im Speedfan Menü weiß ich irgendwie nicht welcher Lüfter nun "Fan 1" ist. Da er mit ~2200 RPM läuft würd ich ihn gerne leiser haben, aber wenn ich an der verbleibenden Option (die 40% im Bild) was ändere, merke ich keinen Unterschied und auch die Temperaturen bleiben quasi gleich. Ansonsten hab ich keine Optionen mehr zum verändern.
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
@ Underjorden:

Welches Mainboard und welche Lüfter hast du im Einsatz?

Welcher Lüfter "Fan 1" ist, kannst du herausfinden, indem du nach und nach deine Lüfter anhältst und die Drehzahlentwicklung beobachtest.
 
Mainboard ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
Ansonsten als Lüfter CPU-Lüfter (Scythe Katana 4) und 2 Gehäuselüfter sowie die internen Lüfter.

Hmm...aber wenn ich bei den 3 Optionen des cpu-kühlers auf 0% gehe bleibt die Drehzahl des Fan1 doch unbeeinflusst? (bin erstmal schlafen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 Einstellungen die den CPU Lüfter beeinflussen (früher waren es sogar 3).
Mit einem Regler konnte ich damals alle Lüfter die über das Mainboard gesteuert werden gleichzeitig steueren, das geht jetzt nach dem update nichtmehr aber es sind weiterhin 2 Einstellungen für den CPU Lüfter verfügbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass der eine Regler den Lüfter per PWM und der andere über die Spannung steuert.
 
Hallo community

Hab das problem das ich den punkt "software controlled" nicht auswählen kann da nicht vorhanden. (siehe anhang)

Ich habe stattdessen 2x Manual was auch nichts bringt.

Muss ich evtl noch was im Bios umstellen?

Mein Mainboard MSI P67A-GD53 (B3)

Cpu lüfter über 4 pin und zwei gehäuse lüfter über 3 pin

Es wird alles erkannt und ich kann es selber regeln aber speedfan halt leider nicht.
 

Anhänge

  • speedfan.png
    speedfan.png
    93,4 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
@ kratz67:

Die Bezeichnungen, u. a. software controlled, sind von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Im Anhang siehst du die Optionen, die mir mein MSI-Mainboard P55-GD65 anbietet.

Mit einer der beiden "Manual"-Optionen lassen sich meine drei Lüfter problemlos regeln.
 

Anhänge

  • P55-GD65.png
    P55-GD65.png
    46,9 KB · Aufrufe: 831
danke für antwort

ich kann das 2. manual net wirklich auswählen, es nimmt automatisch immer das 1.

Ich geh nochmal das komplette tutorial nochmal durch, vlt hab ich was wichtiges vergessen

*edit* ok, danke fehler gefunden

haken bei automatische variation vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgendes Problem: Bei mir springt der CPU-Fan immer wieder von "software controlled" auf "SmartGuardian" zurück, was dazu führt dass mein lüfter bei ~700 rpm rumdümpelt, auch bei Spielen. Dabei ist es egal ob ich bei "remember it" ein Häckchen mache oder nicht. Da das auch der einzige Lüfter ist den das Mainboard erkennt (die anderen sind am NT angeschlossen), weiß ich nciht ob das nur speziell bei diesem Lüfter auftritt.
Board ist ein Asus M4A87TD EVO, CPU lüfter ist 4-Pin PWM.
 
@ TheZuka:

Stelle im Bios probeweise CPU Q-Fan Mode auf Manual um. Es sieht danach aus, als ob die Mainboardlüftersteuerung immer wieder dazwischenfunkt.
 
([Ah, vielen Dank. Scheint zu funktionieren. Die hatte ich deaktiviert, gerade weil ich dachte, dass sie dazwischenfunkt, wenn sie aktiviert ist.])

Kleine Aktualisierung, leider hat das doch nichts gebacht, er springt bei jedem Start wieder auf SmartGuardian um..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speedfans ;)

Nach einer Neuinstallation des Systems (Win 7 64) habe ich versucht, Speedfan genau gleich einzurichten, nur funktioniert die CPU-Temperaturanzeige im Systemtray nicht mehr. Ich habe unter Konfiguration, im Reiter "Temperaturen", verschiedene Einstellungen ausprobiert, natürlich jeweils mit einem Hacken unter "Im Tray anzeigen" - ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie ich das kleine Problem beheben könnte?

P.P.S.: Problem gelöst: Ich hatte versehentlich die Option "static icon" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
weiß jetzt nicht genau, ob das hier schon behandelt wurde, aber ich bin leider nicht ganz in der Lage, mir 83 Seiten durchzulesen, also bitte nicht böße sein, wenn es schon so ein Problem gegeben hat, mit der Suche habe ich nichts gefunden.
Also, zu allererst mein System: Habe ein Dell Vostro 3350 mit einem i5 2530 und mit Win8 installiert.
Jetzt wollte ich mit Speefan meinen Lüfter steuern. Habe die Version 4.47, also die letzte stabile und die regelt zwar, aber nach ein paar Sekunden regelt der Lüfter wieder automatisch rauf (denke BIOS). Habe auch die Einstellungen, dass es ein Dell NB ist.
Habe jetzt die aktuelle Beta geladen, und da kommt bloß eine Fehler Meldung: runtime error 217 at 005D6388 => geht nichts, da es abstürzt.

Jetzt würde mich interessieren, ob ich da noch was machen kann, außer zu warten. Gibt es vielleicht auch Erfahrungen mit den DELL unter Win7?
Danke schon mal.
 
@ dapcfreek: zuerst mal: hast du die entsprechende Einstellung in Speedfan vorgenommen? Konfigurieren > Optionen > Hacken bei "Den Support für DELL Notebooks aktivieren"?

Das ist eigentlich auch das Einzige, was mir dazu einfällt ... ausser, dass es bei Notebooks problematisch ist, zu sehr an den Temps rumzuspielen.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, das habe ich aktiviert. Hilft aber leider nichts:-(
Ja, weiß, dass das nicht ohne ist, aber der fährt den Lüfter offt schon bei 50C° hoch, und das ist ja für ne Mobile-CPU nicht wirklich hoch. Will es halt noch ein bisschen höher stellen, vielleicht ist das System dann beim Surfen wenigstens lautlos.
 
Zurück
Oben