Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir wurde im anderen Thread von dem neuen Chipsatz eher abgeraten, weil er keine Vorteile bringt, eher Nachteile wie Kinderkrankheiten.
Außerdem hat das Asrock 880g Pro insgesamt 5 Lüfteranschlüsse, also mehr als die meisten anderen.
Bei 5 oder mehr Lüftern würde ich auf eine separate Lüftersteuerung zurück greifen.
Die muß ja nur die Temperaturen von Gehäuse, CPU und Graka als Bezugswerte nehmen und damit die Lüfter steuern.
Übers Mainbord wird das nicht vernüftig funktionieren.
Wenn mir jemand eine Lüftersteuerung nennt die das alles kann was ich will dann bitte her damit!
Ich möchte das alle Lüfter seperat über die Temperatur geregelt werden.
Und die Temperaturen sollen direkt von den Hardwaresensoren ausgelesen werden.
Stimmt, das Asrock hat wirklich soviele Anschlüsse, ist anscheinend ein Fehler bei geizhals.
Das man bei keinem Asus Board die CPU nur per PWM steuern kann stimmt anscheinend nicht ganz, denn bei meinem M2A VM kann ich den CPU Fan im Bios auf spannungsgeregelt umstellen, oder versteh ich da was falsch, ist der dann fix auf 100%?
Schon möglich. Meine Aussagen bezogen sich auf die Mehrheit der Boards, die ich kenne. Bei den ganz teuren Boards bzw. vielleicht auch bei den älteren kann es durchaus sein, dass sich da auch 3pin-Lüfter regeln lassen.
Nein, ich meine das sich der 4Pin CPU Ausgang von PWM auf Spannung umstellen lässt.
Die 3 Pin lassen sich nämlich nicht regeln, hab jetzt grade den zweiten Ausgang probiert.
Übers Mobo werd ich noch nachdenken und ein bischen in den Handbüchern stöbern.
Wahrscheinlich greif ich doch zu einem neuerem Chipsatz und vertraue auf Moros!
Na das kann man aber gut verschmerzen. Da gibt es ja nun genug Möglichkeiten es automatisch starten zu lassen...
Ansonsten kann ich auch die "Advanced Fan Control" Steuerung empfehlen (Weiß auch nicht warum ich mich erst jetzt damit beschäftigt hatte. Das gibt es schon seit ein paar Versionen).
Damit kann man sehr gut angepasste Lüfterkurven erstellen.
Die FRONT Lüftersteuerung zeigt gut wie man einen Lüfter in Abhängigkeit von verschiedenen Temps (mit verschiedenen Lüfterkurven) steuern kann...
Hey, war ja wirklich easy.
Einfach die EXE getauscht (die alte gut versteckt) und neu gestartet.
Dann noch den Lüfter umbenannt, zugewiesen und Drehzahlen definiert.
Automatische Steuerung funktioniert super !
PS:
Eigentlich brauche ich die GPU-Steuerung nicht.
Auf meiner Gigabyte HD6950OC sind 3 Lüfter montiert.
Die drehen so langsam und sind selbst bei 70%Drehzahl (hatte ich warscheinlich noch nie) unhörbar.
FAZIT:
Seit ich Gestern Speedfan richtig eingerichtet habe, benötige ich eine neue Festplatte.
Die Samsung 7200 Platte ist jetzt das lauteste Bauteil im Rechner.
Ansonsten kann ich auch die "Advanced Fan Control" Steuerung empfehlen (Weiß auch nicht warum ich mich erst jetzt damit beschäftigt hatte. Das gibt es schon seit ein paar Versionen).
Ich glaub ich muß mich doch mal wieder damit beschäftigen.
War mir bis jetzt entgangen weil ich eh nur noch zwei 500er Slipstreams im Rechner hab.
Da wird garnix mehr geregelt.
flieger-baby schrieb:
FAZIT:
Seit ich Gestern Speedfan richtig eingerichtet habe, benötige ich eine neue Festplatte.
Die Samsung 7200 Platte ist jetzt das lauteste Bauteil im Rechner.
Als erstes mal danke für das super HOWTO
fande ich sehr gut
ich habe ein Problem. ich bekomme einfach die Lüstersteuerung nicht zum laufen egal was ich mache.
Habe speedfan nach der anleitung eingestellt. Im bios die steuerung aktiviert. was muss ich noch tun?
Zur Hardware:
MB: EP45-DS3
Lüfter: 3pin pwm be quiet! Silent Wings USC
egal was ich mache ich bekomme sie nicht geregelt bitte helft mir!
sind 3pin pwm lüfter
hab auf dem mainboard auch nur 3pin anschlüsse.
software controlled ist aktiviert und auch bei erinnern das häckchen drin.
sys_fan1
pwr_fan
heißen die anschlüsse
kann ja nicht mal den 4pin cpu lüfter mit speedfan steuern.das finde ich ja so komisch