Danke für den Test! Bestätigt eigentlich, was ich subjektiv von (zusätzlichen) Lüftersteuerung aller Art halte: völlig unnötiges Gadget. Mein altes Z68 Board beherrscht z.B. noch deutlich weniger Optionen im UEFI zur Steuerung, dennoch reicht mir das aus. Ich will und muss meinen PC nicht ständig überwachen und ich würde mit (entgegen dem Trend) meinen PC niemals auf den Tisch stellen und Fenster, RGB-LED, Gehäuse-Innenraumdesign und Co sind für mich völlig uninteressant bei einem Gerät, mit dem ich nur eines tun will: es nutzen - nicht betrachten.
D.h. in meinem Fall sind die Lüfter für CPU und 2x Gehäuse im UEFI auf Silent gestellt, Temp-Targets definiert, das NT (Straight Power 10) ist ohnehin unhörbar und meine Vega betreibe ich zurzeit im undervolteten Silent-Modus per Crimson... mehr brauche ich nicht und mein PC bleibt immer kühl und so leise, wie ich es angenehm finde. Eine Lüftersteuerung käme mir daher nicht in den PC - ist für mich schlicht überflüssig. Aber ich erkenne natürlich an, dass das Hobby für viele eben auch im Tüfteln, Ausprobieren, Experimentieren und dem Nutzen so vieler Gimmicks wie möglich besteht und das ist völlig okay.
Einzig für meine Vega KÖNNTE ich mir vorstellen, vielleicht mal einen Custom-Kühler zuzulegen - aber auch in diesem Fall könnte ich noch ohne Steuerung leben, hab noch mehrere freie Lüfteranschlusse auf dem Mainboard. Trotzdem schön, mal wieder einen groben Überblick über den aktuellen Stand auf dem Markt der Steuerungen zu bekommen, daher merci!