Test Lüftersteuerungen im Test: Steuerung per Mainboard und extra Platine im Vergleich

narf ... das ist ein UEFI Screenshot auf der Hersteller Seite ! - ich hab das Board ja nicht *G*
 
MP X10L schrieb:
Darf ich mal Krümel kacken? Hier wird überall Regelung und Steuerung synonym verwendet, was nicht korrekt ist. In den aller aller meisten Fällen werden die Lüfter nicht geregelt, sondern tatsächlich gesteuert. Wie es die Bezeichnung "Lüftersteuerung" auch schon richtig vermuten lässt.
Eine Regelung wäre es, wenn das Ziel wäre eine ganz bestimmte Drehzahl, Lautstärke oder Temperatur mögichst präzise einzustellen und dabei eine Differenz aus gewünschtem Wert und aktuellem Wert genutzt wird, um die Geschwindigkeit des Lüfters anzupassen...

Darum hat die umgangssprachliche ´Lüftersteuerung´ Aquero 6 LT auch frei programmierbare P-I-D Regler und enttarnt sich so als Lüfter Regelung. Was auch den Preis am Ende rechtfertigt. Im medizinischen Bereich/Geräten soll sie nicht verwendet werden. Aber vermutlich eher aus rechtlichen Gründen, falls mal wer den Löffel abgibt. Onboard und Corsair sowie Corsair-Klone ala Thermaltake, NZXT sind nur Firlefanz. Im Test wurde noch vergessen das in der Aquasuite die angezeigten Messgeräte im Aussehen frei Programmierbar sind. Wer also z.B. ein farblichen Modding Akzent bei seinem PC gesetzt hat kann dieses Farbschema bis in die Anzeigen seiner Werte bringen... Aquasuite Basis Anzeige ist brauchbar aber sieht technisch/langweilig aus. Aber man kann mit ein paar Mausklicks das Design in jede erdenkliche Richtung bewegen... Die Suite hat Designtechnisch kaum Grenzen, die einzigen Grenzen befinden sich im Kopf des Anwenders... Bei Aquacomputer muss man auch das ´ganze Paket´ sehen was hinter AC steht... Das ist beachtlich. Und in Aquero 4 Zeiten haben andere noch Drahtpotis in Slotbleche gebohrt...
suite.JPG
Wenn man sich da mal durchwurschtelt lernt man nebenbei auch wie Internetseiten funktionieren
 
Das ist jetzt mein 2tes Gehäuse von Coolermaster das im Bio mit Silent läuft auch beim spielen. Vorne mit einem 20 cm Lüfter und an der Seite noch mal einer. System ist unhörbar. Nur die LED sagt mir das der Rechner an ist wo es früher noch eine Geräuschkulisse aus Lüfter und HD-Hochfrequenzton war.
 
Leli196 schrieb:
Ach? Aber dann muss man doch die Hardwaresensoren vom Aquaero nutzen, welche man niemals so präzise platzieren kann, dass diese die gleiche Temperatur messen wie die internen Sensoren und das ohne Verzögerung.

Und? Ist doch egal.

Ich habe nicht an den Rande des Wahnsinns übertaktet - in dem Fall würde ich wohl eh auf WaKü wechseln, die Aquaero hab ich ja schon - es ist also mehr als ausreichend Wärmekapazität und Überdimensionierung im System vorhanden das es mir egal sein kann wenn es eine kleine Verzögerung gibt.

Ich habe für die CPU zwei Messpunkte: einen an der Befestigung des Kühlers und einen auf der Rückseite des Mainboard hinterm CPU-Sockel. Die durchschnittliche Differenz zwischen Hardware-Sensordaten und Kerntemperaturen kenne ich (bzw. kannte ich zur Zeit als ich die Lüfterkurven festgelegt hatte), und diese ist nahezu konstant.

Und meine Gehäuselüfter sind sowieso von jeglichen Hardwarekomponenten unabhängig - die regel ich über die Ablufttemperatur hinten am Case. Im Winter bleiben die schön leise, im Sommer drehen die dann schonmal etwas höher auf wenn das System mehr Luftzug braucht.
 
Ein Aquaero (und gerade das 5er für 60eur ist preislich attraktiv)

Sorgt halt dafür das ich meine Steuerung nicht an Mainboards Koppel. Am Ende halt am Besten in einer Wakü Situation, wo die Lüfter nach Wassertemperatur gesteuert werden.
Aber auch als reine Lüftersteuerung kann die Kiste Dinge an denen man bei anderen Steuerungen nicht denken muss.

Für mich das beste ist das es zu 100 ohne laufendes Porgramm in Windows geht.
Ergo: ich kann alles machen, alles testen
Memtest zb und habe trotzdem eine gute Steuerung meiner Lüfter.
 
Hallo ComputerBase,
ist mir gerade so ins Auge gestochen; warum werden, gerade bei sehr wenigen Testkandidaten, die Ergebnisse der größe nach und nicht z.B. dem Alphabet nach sortiert?
Ich empfinde es als irritierend, wenn ich im Chart den Hersteller jedesmal an einer anderen Stelle suchen muss. Vielleicht ist das gewollt und ich bin der einzige den dies stört. Bei einem GraKa-Test mit 379 Testkandidaten mag dies durchaus sinnig sein.

Grüße, S3.
 
NighteeeeeY schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine Möglichkeit, dass ich per Software auf den Lüfter meines Netzteiles zugreifen kann? Das ist mit Abstand das lauteste in meinem Case und geht mir tierisch aufn Keks. [...]

Auch wenn ich hier als Häretiker gelyncht werde: seit über zwei Jahrzehnten habe ich diese beschissenen Propeller aus den Netzteilen entfernt und in die Tonne gekloppt. Irgendwann hatte ich sogar mal einen Brand mit richtigen Flammen. Aber das war ein SCSI-Kabel, hat also nichts mit dem Netzteil zu tun.
 
Leli196 schrieb:
Und gibt es diese Einstellung bei den Aquaero-Steuerungen? Wenn nicht, wäre das MSI in diesem Punkt ja sogar überlegen.

Du kannst beim Sollwertregler neben vordefinierten Profilen auch dein komplett eigenes Ding mittels frei konfigurierbarem PID-Regler samt Hysterese und Nachstellzeit machen.
 
Mein Gehäuselüfter ist am CPU-Lüfter-Stecker auf dem Mainbaord eingesteckt. Die CPU ist Lüfterlos bei mir. Dadurch habe ich die perfekte kombi aus allem...
 
NighteeeeeY schrieb:
Gibts da irgendwas?
nein.
sind auch nur 2 kabel und kein Tacho. kannst höchstens den lüfter tauschen, kabel rausführen und aufs Mainboard oder lüftersteuerung packen.
modena.ch schrieb:
vor allem wenn es nicht über Gebühr belastet wird
und da liegt der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
  • Interessant finde ich, dass MSI zumindest bei diesem Board nun endlich die Umschaltung bei 4-Pin-Headern zwischen PWM und DC ermöglicht. Das bietet Asus schon mindestens seit 3 Jahren.


  • macht msi schon seit den z97er boards.
 
allein die Tatsache dass viele Boards ihre Fan Steuerung gern mal vergessen rechtfertigt oft ne ausgelagerte Steuerung. Ich bin da absolut bei shadowrid0r , ich hatte die 4er und nun die 5er und ich würde es als die best investierten Euros an PC HW der letzten 15 Jahre ansehen. Vor allem erstaunlich was man da als Paket bekommt, gerade auch Software seitig. Auch ohne Firlefanz und GUI, einfach die Möglichkeiten. Gerade für Wakü der Wahnsinn ;)

Vor allem wenn man schaut was die 4 stelligen Haus-Heizungssteuerungen leisten - nämlich 0 und gar nix gegen nen Aquaero dass auch noch zahlreiche Relais schalten kann ^^

Für Luftkühlung mit ~3 Fans im Case, da reicht zwischenzeitlich jedes Board und da hat man ja auch kein Wasser zu regeln bzw entkoppelte Temperaturen. Bei Luft ist wichtig dass man ne Hysterese definieren kann und die Fans nicht wie wild durch die Gegend "hüpfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Aquaero auch nicht mehr missen. Hab eine Pro mit Display, zum kalibrieren der Temperatur Sensoren erste Sahne, da sich alle Sensoren auch im bei abgeschalteten PC auslesen lassen. Es hätte aber auch ein LT gereicht.
Aktuell 6 Sensoren (Gehäuse Innen/Außen Luft, Vorlauf/Rücklauf jeweils für CPU/GPU Wasser), 15 PWM Lüfter, davon 11 auf internen Radiatoren und 4 für Abluft auf 4 Kanälen, LED Beleuchtung, DFS und Aquacomputer D5. Das bekommt man so nicht mit nem Board gesteuert.
Die Aquasuite hab ich nur zum Einstellen genutzt, wobei ich mir auch einen schicken Anzeigedesktop zusammen gebastelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wirklich freuen wenn Aquaero sich etwas etwas mehr an Corsair orierntiert und anderen Herstellern orientiert und neue RGB Fans rausbringt die mit der Aquaero funktionieren. Wenn dies so wäre hätte ich mir die Aquaero schon längst gekauft.
Denn wer beides für seine Wasserkühlung sucht, Controlle über die Wakü und gescheite RGB Lüfter anzusteuern mag ist leider aufgeschmissen.

Vielen Dank übrings für den Test. Die Lightmodi näher zu erörtern wäre schön gewesen.
 
dig schrieb:
Würde mich wirklich freuen wenn Aquaero sich etwas etwas mehr an Corsair orierntiert und anderen Herstellern orientiert und neue RGB Fans rausbringt die mit der Aquaero funktionieren.

Aquaero ist der Produktname, die Firma heißt Aquacomputer ;)
Und ich glaube kaum dass die ihre Zeit mit nutzlosen RGB Lüftern verschwenden (was auch gar nicht in ihr Gebiet passt).
Es muss ja auch nicht alles im Rechner leuchten, da bemühen sich Intel, AMD, Nvidia und die Boardhersteller immer effizientere Hardware zu designen und dann bauen sich die Leute nur noch leuchtendes und blickendes Zeug ins System, womit die Effizienz wieder beim Teufel ist.
 
Naja zum Thema Leuchten hat aquacomputer schon vor einer Weile das farbwerk veröffentlicht kann zwar nur strippen und keine Lüfter aber so hast du eben eine große Auswahl
 
immortuos schrieb:
Aquaero ist der Produktname, die Firma heißt Aquacomputer ;)
Und ich glaube kaum dass die ihre Zeit mit nutzlosen RGB Lüftern verschwenden (was auch gar nicht in ihr Gebiet passt).
Es muss ja auch nicht alles im Rechner leuchten, da bemühen sich Intel, AMD, Nvidia und die Boardhersteller immer effizientere Hardware zu designen und dann bauen sich die Leute nur noch leuchtendes und blickendes Zeug ins System, womit die Effizienz wieder beim Teufel ist.

Weiß auch das die Firma Aquacomputer heißt :P
Jeder hat halt seine Vorlieben, wenn du das nicht brauchst ok^^ dein Ding :P

ändert aber nichts an der Tatsache das Aquaero zwar das intergrierte farbwerk hat aber nicht kompatibel ist zu den neusten 256 rbg ring fan´s
 
Zurück
Oben