Tritom73
Lt. Commander
Liebes Forum
Ich möchte mir bald einen neuen PC kaufen. Einer der wesentlichen Aspekte ist neben der besseren Performance, dass er leise wird.
Gerne würde ich verstehen, was meinen alten PC aktuell zu laut macht, um für den Neukauf zu lernen. Der aktuelle PC ist schon gut hörbar beim normalen Surfen, wird aber deutlich lauter (GPU dreht auf) beim gamen.
Aktueller PC: (siehe Bild)
Lautstärke aktuell:
Neuer PC:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich möchte mir bald einen neuen PC kaufen. Einer der wesentlichen Aspekte ist neben der besseren Performance, dass er leise wird.
Gerne würde ich verstehen, was meinen alten PC aktuell zu laut macht, um für den Neukauf zu lernen. Der aktuelle PC ist schon gut hörbar beim normalen Surfen, wird aber deutlich lauter (GPU dreht auf) beim gamen.
Aktueller PC: (siehe Bild)
- CPU: Intel Core i7-860 ohne OC mit Arctic freezer 13
- Grafik: Nvidia GTX 770 2GB Gainward Phantom 3 x kleine Lüfter
- Netzteil 850 W Silent Pro M2 CoolerMaster
- Gehäuse Thermaltake Element S
- Lüfter vorn: intake 2 x Arctic F12 PWM PST, outtake hinten 1 x 120 Revolut & oben 1 x 240 Thermaltake
- Lüfter sind im Bios auf Standard eingestellt, drehen ca. bei 1'000 rpm
Lautstärke aktuell:
- im idle-Mode beim surfen ist der PC mittel bis leise (ich weiss, sehr subjektiv), ein ganzes Stück leiser wird er wenn ich oben eine Matte auf die 240mm Outtake Lüfterlöcher lege
- beim gamen übertönt die GPU alles mit ihren 3 kleinen Lüftern
- generell habe ich da stabile Temps bei GPU: <80 Grad und CPU um die 60 Grad
- gibt's da noch weiteres Optimierungspotential? würdet ihr sagen, dass System lässt sich "relativ sicher" mit abgedecktem Top-Lüfter betreiben?
Neuer PC:
- Warenkorb https://geizhals.de/?cat=WL-1627346
- Gehäuse: Fractal Define Mini C schallgedämmt (intake vorne 1 x 120mm / outtake hinten 1 x 120mm) - erweiterbar top 140mm und vorn 2 x 140mm)
- glaubt ihr das neue Gehäuse bringt einen Vorteil betreffend Lautstärke zum aktuellen?
- wird es betreffend Lautstärke einen Unterschied zur Lautstärke zwischen Kombi 1: Ryzen 5 3600 + GTX 1660s Zotac Twin oder Ryzen 3 3100 mit RX 570 geben?
- die neuen Komponenten müssten in jedem Fall wesentlich energieeffizienter als die aktuellen sein und somit auch leiser, richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe.