• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüftung nach draußen ableiten

Ardenda schrieb:
Hab nun mehrere Kilimaanlagen getestet. Die sind ja alle wirklich Laut und da macht arbeiten im Büro kein Spaß. Ich werde es mit UV versuchen. Aber danke für den Tipp.

Wenns auch beim Arbeiten im 9qm Büro zu warm wird, hilft möglicherweise der Umstieg auf ein Notebook. Da sinkt der Wärmeeintrag auf rund 10 Watt bei Leerlauf / Bürotätigkeiten.

Luxmanl525 schrieb:
im IDLE. Solche Werte wie von dem Kollegen @Duke711 dargelegt, sind reine Phantasiewerte.

Ja, wobei der wesentliche Punkt im Sinne der vorangehenden Diskussion ist: Diese Werte sind gewiss nicht repräsentativ für typische Systeme, selbst unter der wohlwollenden Annahme, daß er auf seinem eigenen Rechner sauber gemessen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Diese Werte sind gewiss nicht repräsentativ für typische Systeme, selbst unter der wohlwollenden Annahme, daß er auf seinem eigenen Rechner sauber gemessen hat.
Es sagt aber in jedem Fall aus, daß mit seinem System etwas nicht in Ordnung sein kann, oder es eben immer unter Vollast unterwegs ist. So einfach ist das. Und vor allem, daß es mit seiner ach so großen PC-Erfahrung - angeblich seit 1994 - nicht allzu weit her sein kann, da er seine genannten Werte offenbar sehr wohl als repräsentativ ansieht.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und cool and silent
Beim Thema "Erfahrung" ist eben nicht die Zahl der Jahre entscheidend, sondern welche Erfahrungen in welcher Tiefe man gemacht hat und was man dabei gelernt und verstanden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, minimii und RaptorTP
Meine Ex hat zB. Getriebe für BMW bei Magna gefertigt ... eines Tages redeten wir mal über das Thema und dabei kam heraus das sie absolut keine Ahnung hatte wie ein Getriebe überhaupt funktioniert. Konnte das gar nicht glauben und war mir ehrlich gesagt unverständlich.

Was ich damit sagen will ist das man etwas schon ewig lange machen kann aber leider eben doch keinen Plan davon hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, Luxmanl525 und RaptorTP
Auch wenn OT ist:
@Luxmanl525 danke für deine Worte.

cool and silent schrieb:
Beim Thema "Erfahrung" ist eben nicht die Zahl der Jahre entscheidend, sondern welche Erfahrungen in welcher Tiefe man gemacht hat und was man dabei gelernt und verstanden hat.
Der Kollege simuliert sich Gigabyte weise große excel Dateien mit werten für Wasserkühlungen in Relation zu FPI und weis der Geier was.

anstatt einfach mal zu…bauen. Naja.

on Topic: sicher das es keine Möglichkeit gibt den PC auszulagern ?
Ist dein Büro eh nicht sehr ungünstig mit dem Straßenlärm etc. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, cool and silent und Luxmanl525
Duke711 schrieb:
Sondern?

Ein Lautsprecher setzt übrigens gerade mal ~ 1% in Schallleistung um. Wobei aber die 5 W sicher auf den Ruhemodus beziehen.

Fakt ist nun mal das ein PC den Raum aufheizt und deshalb eine bessere Wärmedämmung nur zu einer Verschlimmerung führt, da denn der Raum noch wärmer wird. Und wer lässt schon den PC unnötig in Betrieb wenn dieser nicht verwendet wird? Somit ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf völlig unerheblich.
Wie bei einer Glühlampe: 95% Thermische Energie, 5% Licht.
Ein 1800Watt Heizlüfter nutzt auch 10-50 Watt nur für die Lüfterbewegungsenergie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Es sagt aber in jedem Fall aus, daß mit seinem System etwas nicht in Ordnung sein kann, oder es eben immer unter Vollast unterwegs ist.

Ahnung gleich Fehlanzeige. Der Unterschied zu mir und den ganzen "Möchtgernexperten" wie z.B: Du hier ist:

Ich stelle keine Behauptungen Aufgrund von reinen Vermutungen auf. Wenn ich ein System nicht kenne bzw. es noch nie so in der Konfiguration betrieben habe, dann kann ich eben nicht einfach behaupten da würde was nicht stimmen.
Aber so ist es eben wenn kein Wissen darüber vorhanden was so einige Grafikkarten für einen "Idle" Verbrauch haben können und sein nicht vorhandenes Wissen eben nur auf einen einzelnen Test von "Computer-Base" mit einer ganz anderen Hardwarekonfiguration stützen möchten. Außerdem haben hier die wenigsten solch geringen Werte bezüglich des Test von "Computer-Base".

Im übrigen meinen Respekt, Du hast noch überhaupt nichts sinnvolles hier im Thread beigetragen, außer viel Blödsinn zu schreiben. Möchte gar nicht wissen wie viele PC und Konfigurationen Du wirklich gemessen hast, um so eine überhebliche Aussage zu tätigen. In deinen Kommentar geht es übrigens nur um Behauptungen, Unterstellungen. Vielleicht mal Selbstreflektion betreiben, anstatt andere zu ermahnen zur sachorientierten Diskussion zurück zu kehren.

Aber das gilt auch für alle anderen, spamt ruhig weiter das Thema mit der sinnlosen "Off-Topic" Diskussion zu.

minimii schrieb:
Auch wenn OT ist:
@Luxmanl525 danke für deine Worte.

Der Kollege simuliert sich Gigabyte weise große excel Dateien mit werten für Wasserkühlungen in Relation zu FPI und weis der Geier was.

anstatt einfach mal zu…bauen. Naja.

Wenn man die Dateien nur ansatzweise verstanden hätte, dann würde man wissen wie diese entstanden sind und aus welchen Quellen diese ihren Ursprung haben. Aber so reicht eben der sehr beschränkte Horizont nur für einen Dreizeiler mit einer simplen Behauptung die noch nicht mal richtig ist.
Aber alle Achtung. Du hast Dich wenigsten bemüht, aber leider ebenso nichts sinnvolles hier zum Thema beigetragen. Ich habe deutlich mehr, als Du vermutlich jemals schaffen wirst, zum Forum beigetragen. Eigentlich könnte man das Thema langsam zum Pool des Aquarium schicken, denn hier kommt ja nichts mehr sinnvolles mehr.

cool and silent schrieb:
Google-Experte für die Verdichter in Flugzeugtriebwerken ist er auch. Aber er schaut sich nur die Bilder an, ohne den Text zu lesen :-)

Naja und Du verstehst anscheinend Texte und Diagramme nicht. Jedenfalls vom Fach scheinst Du nicht zu sein, die Frage ist immer noch nicht beantwortet worden. Deine Behauptung war ja das Axialverdichter im transsonischen Bereich arbeiten würden. Dann würde ich mal vorschlagen das Diagramm noch mal genau anzuschauen. Zumal ist diese Aussage immer noch keine fundierte Erklärung bezüglich deiner Behauptung "grundlegend andere Physik", selbst wenn das bezüglich transsonischen Bereich so wäre. Aber ich habe keine Interesse daran deine falschen Behauptungen mit dutzenden weiteren Geschwindigkeitsprofilen zu widerlegen. Und die lässt sich nun eben sehr einfach widerlegen, da deine Aussage auf ausschließlich im transsonischen Bereich bezieht, das wäre ja angeblich die "andere Physik". Das eine Geschwindigkeitsprofil ist da schon vollkommen ausreichend. Im übrigen kann man jeden 120 mm PC Lüfter zu einem Axialverdichter mit einer anderen Blattgeometrie auslegen und die arbeiten dann alle nicht im transsonischen Bereich. Vielleicht mal mit der Theorie von Strömungsmaschinen beschäftigen, anstatt nur haltose Behauptungen aufzustellen. Vom Fach bist Du jedenfalls nicht, der wäre schon lange eine fundierte Begründung gekommen. Wir können und gerne über Konstruktion, Auslegung und Optimierung von Axial-Verdichter in einen anderen Thread unterhalten. Dann schauen wir mal was Du da so beitragen kannst, aber ich glaube das wird eher eine einseitige Diskussion werden. An der einfachen Frage bist Du ja schon deutlich gescheitert. Im übrigen das Du dir dabei nicht peinlich vorkommst das als vollkommender Spam in einen anderen Thread, diesem hier, zu thematisieren. Das sagt ja eigentlich schon alles über deine Person aus.

@Luxmanl525

Ich würde Dir noch mal vorschlagen die Kommentare ausführlicher zu lesen und vor allem lernen richtig zu deuten. Dann überlegst Du dir noch mal wem es hier wirklich um Rechthaberrei geht. Denn ich behaupte im Gegensatz zu Dir und den anderen bei einer unbekannten Konfiguration nicht einfach da würde angeblich was nicht stimmen. Da fehlt es wohl deutlich an Erfahrung. Aber Du gehörst vermutlich auch zu diesen tollen Ferndiagnose-Künstlern und vermutlich gerade mal drei PC vermessen und den "Computer-Base" Test gelesen, da dann. Aber Einbildung ist schließlich auch eine Bildung.

@MoD ich glaube einmal ab in das Aquarium, denn spätestens auf der Seite 6. steht ja nur noch Müll, was nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion bezüglich des Thema zu tun hat und dann auch garade von einem @Luxmanl525 (sehr amüsant und so einfach zu durchschauen, die Intension ist zu stänkern und mehr nicht). Mein Kommentar ist lediglich nur eine Stellungnahme dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht wie es ausgegangen ist aber ich ergänze diesen Thread mal noch:

Habe ein "Axial Industrie Ventilator Gebläse Lüfter für Zuluft Abluft Wand Fenster 230 v" 184,90€

"Eckig - 400 mm"

bei eBay gekauft und als Seitenteil an einem 50 x 50 cm PC Gehäuse gebastelt, den Schlauch dann einfach an obere Klapp fester befestigt, die Luft wird da rausgeschoben, da spielt es auch keine Rolle, ob es draußen bereits warm ist.

Die Sog kraft "Unterdruck" der im Gehäuse erzeugt wird, sorgt automatisch für extreme Kühlung und kommt dann auch "wirklich" mit den 80ziger Modellen bis 4090, ohne Problem klar.

Man sollte natürlich noch ein Potenziometer wie z.B. Osaga ODR 800 Leistungsregler Drehzahlregler der nicht all zu teuer ist mit seinen 25€ dazuschalten. Damit es ruhig bleibt und kein Jet startet.

Dann kostet der Ablaufschlauch auch noch mal gewaltig mit 40cm Durchmesser.
Aluflexrohr (Luftschlauch) Ø 400 mm 3 m 30€
Greydec Polyester Lüftungsschlauch Ø 400 mm Grau (10 Meter) 160€ schlägt zu Buche.

Und man sollte sich noch am Schlauchende, eine 400 mm Schelle besorgen und da ein kleinen
"600 mm" Staubfilter zurechtbiegen und die Schelle "nicht" außen sondern drin, anbringen,
mit dem zurecht gebogenen Filter.

Es ist notwendig, sonst purzeln dir die Insekten in das Gehäuse und können Kurzschlüsse und zu Lüfter Probleme führen, verursachen, oder verenden einfach nur im Schlauch.

Am besten man bestellt sich einfach Fliegengitter, "engmaschig" 12-14€ und scheidet sich bei 40 mm Durchmesser ein 60-70 cm Viereck zurecht, weil es ja noch gebogen und an der Klemme vorbeigezogen werden muss, die dann zwischen Schelle und Schlauch kommt.

Das ganze Zeug kostet so +- 356€ ist natürlich eine Menge Holz.

Ist aber allemal leistungsfähiger und "Wartungsfreier" als Wasserkühlerzeugers, oder gleich neue
Gehäuse die toll Leuchten.

Son massives Ding ist selbst auch schon beeindruckend und wer auf seine LED´s nicht verzichten will, kann auch sein Schlauch transparent bestellen und mit LED Stribs ausschmücken. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Ark, Baal Netbeck und RaptorTP
Kannst du davon Bilder zeigen ? .... ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand sowas ins Zimmer "gezimmert" hat.

dfghdfgfgh schrieb:
aber allemal leistungsfähiger und "Wartungsfreier" als Wasserkühlerzeugers
Leistungsfähiger als eine gut ausgebaute Wakü? Oder worauf bezieht sich das?

Wartungsfreier auf jeden Fall.

Wartungsfrei und auch "effizienter" AIO´s verlieren nach 2j. ungefähr extrem Leistung.
Hatte einfach die Nase voll von Wasserkühlung "komplett" oder Selbstbau, jedes Mal gab es Probleme.
Vor allem im Zusammenspiel mit heißen, Leistungsstarken, Grafikkarten.

Nuja.
Ich selbst bleibe auch bei Luftkühlung.
Aber wenn es zu warm werden soll sorge ich einfach für eine tiefere Zimmertemperatur. ;)

Zurück
Oben