Luft oder Wasser?

osman1904

Lt. Commander
Hallo wollte eigentlich meine Kühlung meines System auf CPU=Cooler Master Hyper 48 und Graka auf Thermaltake Shooner Passiv wechseln. Dies käme mir ca.80 Euro.
Nun habe ich aber folgendes Angebot gesehen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=2462
Jetzt weiß ich nicht ob ich jetzt auf Wakü umsteigen soll oder weiterhin bei Luft bleiben soll.Ich müßte ja auch noch einen VGA Kühlblock holen der kommt ja dann auch nochmal so 25-40 Euro.
Hab im Gebiet Wakü null Ahnung was meint ihr denn zur der abgebildeten Wakü ist die was .
Vor allem die Luft kühlung die ich zusammengestellt hab ist nahezu lautlos.
Aber wie sieht es mit der Wakü aus die schreiben zwar 17-21 db aber stimmt das auch.Hat jemand diese schonmal verbaut.
Ich habe noch zusätzlich vier gehaüse lüfter vorne oben seite und hinten .Und noch zwei im Netzteil.Also normalerweise müßte mein rechner ständig erkältet sein .lol :D

Kann man in so eine Mini Wakü eigentlich noch Bedenkenlos 1-2 Highend-Grakas einbauen?

@ osman ... dein PC kann sich nich erkälten weils nich kälter als raumtemperatur geht ;)

Green Mamba schrieb:
Kann man in so eine Mini Wakü eigentlich noch Bedenkenlos 1-2 Highend-Grakas einbauen?

Die Temps werden natürlich steigen, aber wenn der Radi gut ist sollte es eigentlich gehen.

Ok die kühlt die cpu laut test schon gut aber wie green mamba schon schreibt ich werde demnächst auf 939 und sli gehen.ob das dann auch reicht oder soll ich mir dann eigens für die graka´s ne seperate wakü einbauen.Ich schätze mal eine schafft die wohl locker die wakü aber zwei und die cpu.Ich mein cpu kann ja ruhig bis 65- 70 grad beim prescott gehen aber wie sieht es beim 939 aus.

Ich hab jetzt nur von einer GraKa geredet.... Sry
Der Winchster geht nur bis 65-70° wenn ich mich nicht täusche!

Ich hab jetzt nicht den Plan von Wakü´s, aber ich könnte mir vorstellen dass man einfach einen 2. Radi mit einklinken könnte, sollte es mit SLI zu heiß werden. Oder sehe ich das falsch?
Ich mein die Pumpe müsste sowas doch locker mitmachen, oder?
Ach ja, was macht man eigentlich wenn hinten am Gehäuse nur ein 80er Luftauslass ist, der Radi aber 120mm hat?

ja aber es ist doch nun mal ,jetzt in meinen falle , günstiger im sli zu investieren als mir ne 6800 gt oder ultra zu zulegen.
Und da die lüfter nunmal hölle laut sind und ich keine zwei passiv kühler drauf bekommen würde.Ist es ja zu überlegen.Ich meine ich kann jetzt alles zocken aber wer weiß was die sich von der spiele industrie noch so einfallen lassen in sachen hardware anforderung.

Den Radi am besten außen anbringen, das ist eh besser, weil dann die warme Luft direkt aus dem Gehäuse kommt!

Anhänge

• b35.jpg
    b35.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Das prob hab ich auch ich hab nur ne 80ér öffnung hinten .ok basteln kann ja wohl jeder dann muß halt der dremel raus :rolleyes:

Welchen VGA Block könnt ihr mir empfehlen reicht der von Zalman.(Für die Wakü meine ich)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wenn der Radi hinten an der Gehäusewand hängt, bläst er ja die warme Luft direkt nach draußen. ;)
(Und ventiliert gleichzeitig noch das Gehäuse)

@osman
Warte erst mal ab, was es so alles zu welchen Preisen gibt, wenn es soweit ist, dass du mehr Power brauchst. SLI ist natürlich eine Alternative, aber bis dahin sicher nicht die einzige. ;)

Schau dir das Bild oben an. Es geht auch anders!

Green Mamba schrieb:
Ähm, wenn der Radi hinten an der Gehäusewand hängt, bläst er ja die warme Luft direkt nach draußen. ;)
(Und ventiliert gleichzeitig noch das Gehäuse)

Auch wenn er direkt nach außen bläst, hast du trotzdem ein warmes Bauteil mehr im Gehäuse....

Zuletzt bearbeitet:
nein der hat ja einen dahinter und einen davor der eine bläst die luft nach außen und der andere zieht zusätzlich von hinten.

Würde also heissen das der Radi nur die warme Gehäuseluft abbekommen würde. So etwas kann doch dann nicht effektiv sein.

Das ist nicht anders wenn der Radi im Gehäuse ist, da bekommt der Radi auch nur warme Gehäuseluft ab. Die ist aber nicht mehr so warm als wenn du mit Luft kühlst!

osman1904 schrieb:
Das prob hab ich auch ich hab nur ne 80ér öffnung hinten .ok basteln kann ja wohl jeder dann muß halt der dremel raus :rolleyes:

Welchen VGA Block könnt ihr mir empfehlen reicht der von Zalman.(Für die Wakü meine ich)
es gibt gute und günstige wa-kühler für graka die aber den nachteil haben das sie den ram nicht mit kühlen, es gibt aber auch welche die den ram mit kühlen die sind aber nicht ganz billig(schau mal bei innovatek in den webshop http://www.webshop-innovatek.de/ !)

dann mußt dir erstmal im klaren darüber sein wieviel geld du für die wakü ausgeben willst, ist nicht ganz unwesentlich

du musst wissen was du damit kühlen willst(A64 und zwei nVidia GeForce 6xxx vll GT oder Ultra)<-- bei dem sys wirst du um nen radi auf den du zwei 120´er lüfter montiert kannst nicht drumherum kommen, alternativ dazu gibt es sehr gute passive radi´s wobei es hier auch wieder der preis ist der mich an daran stören tät(120-250€ bei innovatek leider kenn ich keinen anderen hersteller der passive radi baut)aber sind geräuschlos :D

nur so nebenbei
ich baue gerade an einem ähnlichen sys wie du mal machen willst(aber ich bin leicht wakü-krank) zwei kühlkreisläufe
1. kreis: cpu, nb und nt --> ein radi mit drei 120´er lüftern
2. kreis: sli aus zwei 6600gt´s und vier festplatten --> ein radi mit zwei 120´er lüftern

mein momentanes sys siehst du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-bilder-meines-modified-rechners-1-beitrag-beachten.332940/page-11#post-976067 in dem thead kannst du dir auch anregungen holen wie dein sys event. mal aussehen könnte

mfg

Anhänge

• nv4021_517.jpg
    nv4021_517.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 496
  • konvmaxi1_152.jpg
    konvmaxi1_152.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 468
Der Mora2 Pro ist genauso teuer und leistungsstärker als die passiven Innovatec Radiatoren. Ausserdem gibt´s noch einen Aktiv-Aufsatz dazu falls die passive Kühlleistung mal nicht mehr reichen sollte.

Zurück
Oben