Luft oder Wasser aufwand

Creeping.Death schrieb:
Es gibt qualitativ hochwertigere AiOs.
Das halte ich für ein Gerücht.
Die haben alle Weichmacher in den Schläuchen die sich mit der Zeit herauslösen, verklumpen u. im Kühlblock die Kanäle zu setzen.
Auch die Verschiedenen Metalle wie Kupfer Messing Edelstahl korrodieren mit der Zeit u. geben Rückstände in die Flüssigkeit ab welche die Kühlkanäle verstopfen.

Das ist Physik das kann man nicht einfach weg diskutieren auch wenn manche es beharrlich immer wieder versuchen. Die Dinger sind einfach Zeitbomben die früher oder späte ausfallen werden.

4BitDitherBayer schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.
Kannst du gerne machen.

Ich behaupte nicht, AiOs halten ewig, aber ich habe hier einige AiOs am Laufen, die problemlos seit sehr vielen Jahren ihren Dienst verrichten. Darunter auch eine Arctic LiquidFreezer der 1. Generation.
Arctic 6 Jahre Garantie. Das ist doch schon mal eine Ansage.

Geht ja nicht "nur" ums halten sondern um den stetigen Leistungsverlust.
Ich bin mir sicher deine 6 Jahre alte AIO hat mittlerweile einen guten Teil ihrer Leistung verloren.
Da das ein schleichender Prozess ist bekommst du das nicht einmal mit. Vermutlich lässt ein Peerless Assassin für 40€ jetzt deine Aio leistungsmäßig längst hinter sich das ist auch der Punkt den ich ja gerade bemängle.

1. Man kauft sich eine Teure AIO primär weil man bessere Temps. will leider funktioniert das nur ein paar Jahre dann bricht die Leistung ein.
Halten wir fest man kauft das Teurere Produkt das auf Dauer nicht hält was es verspricht gepaart mit einer höheren Ausfallquote (Pumpe) u. dem stetigen Risiko einer Leckstelle bei der meine 2000€ Graka zerstört werden könnte.

Wozu will ich freiwillig sowas in meinen PC schrauben?

2. Man kauft sich einen günstigen Doppeltower Kühler der anfangs noch 3-5°C schlechtere Temps. hat was sich aber schon in wenigen Jahren zu Gunsten des Tower Kühlers ändern wird.
Man hat ein absolut wartungsfreies Erlebnis ohne Angst das etwas im PC durch den Kühler beschädigt werden könnte.
Mehr noch vernünftig eingesetzt kann der Luftkühler sogar bei der Belüftung des Gehäuses mithelfen. Womit man sich teure Zusatzlüfter zur Kühlung der Spannungsversorgung sparen kann.

Wasserkühlung im PC kann schon sin machen für mich gehören AIOs aber nicht dazu sie sind wie @Fujiyama schon sagte einfach nur teures Spielzeug das schon nach wenigen Jahren keinen Spaß mehr macht.

4BitDitherBayer schrieb:
Geht ja nicht "nur" ums halten sondern um den stetigen Leistungsverlust.
Ich bin mir sicher deine 6 Jahre alte AIO hat mittlerweile einen guten Teil ihrer Leistung verloren.
Der Leistungsverlust ist - wenn überhaupt - dann so gering, dass er noch nicht mal auffällt. Würde er das tun, dann würde ich ganz einfach Flüssigkeit nachfüllen. Das ist selbst bei Arctic (und vielen anderen AiOs ohne Fillport) möglich, wenn man die Bodenplatte abschraubt.
4BitDitherBayer schrieb:
Wozu will ich freiwillig sowas in meinen PC schrauben?
Spaß an der Technik, hohe Performance, geringe Lautstärke.
4BitDitherBayer schrieb:
u. dem stetigen Risiko einer Leckstelle bei der meine 2000€ Graka zerstört werden könnte
Da ist das Risiko, versehentlich den Tower vom Tisch zu stoßen, wahrscheinlich 1000x höher.
4BitDitherBayer schrieb:
Mehr noch vernünftig eingesetzt kann der Luftkühler sogar bei der Belüftung des Gehäuses mithelfen. Womit man sich teure Zusatzlüfter zur Kühlung der Spannungsversorgung sparen kann.
Die Arctic Liquid Freezer II+III - mit ihrem VRM-Fan - kühlen die Spannungswandler sogar noch besser als ein Tower-Luftkühler. Die 2-3 Fans auf dem Radiator tragen ebenfalls erheblich zur Durchlüftung des Gehäuses bei.
4BitDitherBayer schrieb:
Wasserkühlung im PC kann schon sin machen für mich gehören AIOs aber nicht dazu
Custom-Lösungen sind extrem teuer und spielen ihre Vorteile eigentlich erst dann wirklich aus, wenn man auch die GPU mitkühlt. Aber da kommen wir dann wieder zu den Problemen, welche du vorher angesprochen hast:

1) Selbstbaulösungen haben eher die Tendenz, dass es irgendwo tropft (schau dir die entsprechenden Foren an). Hier spielt nämlich die Erfahrung und Sorgfalt des Erbauers sehr stark mit rein.
2) Wenn du die GPU in den Kreislauf hängst, dann musst du entweder gleich auf ein Modell mit montiertem Kühlblock setzen oder begibst dich - je nach Kartenhersteller mehr oder weniger - in eine gefährliche Situation, wenn es um die Garantie geht.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er mit Luft oder Wasser kühlt. Diese Schauermärchen von AiOs, die kleine Kinder fressen, sind aber extrem nervtötend.
Man sollte halt - wie bei anderer Hardware auch - darauf achten, WAS man kauft (Hersteller und Modell). Es ist immer besser auf etablierte Anbieter zu setzen und nicht auf das Modell Tsching-Peng - nur weil es besonders bunt leuchtet und bei Aliexpress für 40 EUR verhökert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
So eine Katastrophe wie vor knapp 1 Jahr mit der Apaltek Referenz AIO könnte sich jeder Zeit wiederholen.
Damals waren Lian Li Galahad 360, die Enermax Liqmax II & III so wie die MSI Coreliquid mit dem R davon betroffen.
Der Markt ist auch total unübersichtlich was die Modelle angeht einige Markenhersteller kaufen ein Billige Referens Designe eines der Großen AIO Hersteller am Markt u. labeln das auf ihre Namen um fertig.
Der Bastel Nerd hat da ein recht gutes Video zu gemacht

Dass die Apaltek-Dinger massenweise ausgefallen sind ist bekannt (und hat alle AiO-Hater zur Verzückung gebracht).
Aber das ist ein OEM der gepfuscht hat und nicht Standard für den gesamten Markt.
Asetek, Arctic und viele Andere laufen relativ unauffällig.

Natürlich gibt es auch bei denen mal Probleme, aber es gibt selbst bei Noctua mal Lüfter, die in der Garantiezeit auffällig werden. Deshalb sollte man das nicht überdramatisieren.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Würde er das tun, dann würde ich ganz einfach Flüssigkeit nachfüllen.
Das ist vielleicht für dich einfach, aber ich hab von anderen gehört die ewig gebraucht haben das da keine Luft mehr im "System" ist.^^

Creeping.Death schrieb:
Spaß an der Technik, hohe Performance, geringe Lautstärke.
Hier schrieb aber jemand zuvor das die Pumpen alles andere als leise wären?^^

Davon ab, mich würde das eigentlich reizen, aber ich wäre handwerklich zu ungeschickt dafür, muss man sich auch selbst eingestehen wenn dem so ist.^^

Aber wieso befasse ich mich wieder mit WaKü, ich hab doch auf "Luftkühlung" geklickt. :D

Gravlens schrieb:
Hier schrieb aber jemand zuvor das die Pumpen alles andere als leise wären?^^
In der Regel finden die Leute, die noch nie eine AiO hatten die Pumpen am lautesten. ;)

Spaß beiseite - es gibt laute Pumpen und es gibt sehr leise Pumpen. Es gibt laute Luftkühler und es gibt leise Luftkühler. So einfach lässt sich das zusammenfassen.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Spaß beiseite - es gibt laute Pumpen und es gibt sehr leise Pumpen. Es gibt laute Luftkühler und es gibt leise Luftkühler. So einfach lässt sich das zusammenfassen.
Was ist denn dann der Noctua unter den Wasserpumpen? :D

Ich hab da nur theoretisches Halb-Wissen aus den Threads in "Wasserkühlung", da heißt es, es hängt auch vom Durchfluss ab, und wenn der zu niedrig ist, ist der Vorteil gegenüber Luftkühler vernachlässigbar etc..^^

Ich dachte ja wenn ich dazu Threads lese habe ich einen besseren Überblick, aber war eher das Gegenteil, man war sich da noch nicht mal darüber einig was die besten Dichtungen sind bzw. da gab es dann einen mehrseitigen Streit darüber, aber wenigstens war es unterhaltsam. :D

Ich kenne Corsair AiOs, die absurd laut sind.
Kenne Nzxt AiOs, die recht leise sind, bis auf die Pumpe.
Kenne Arctic AiOs, bei denen man erst das Ohr auflegen muss, um überhaupt einen Betrieb feststellen zu können.

Ich erzähle da immer gerne meine kleine Laufbahn, die aus NH-D15 und dann ALF2 280mm besteht.
Beim zocken oder bei etwas Belastung war der D15 gerne mal hörbar und teils nervig.
Natürlich konnte er meinen 5800x bei regulären Anwendungen kühl halten. Aber er musste dafür schon gut drehen.
Die ALF2 läuft jetzt seit knapp 4 Jahren mit 100% Pumpe und 300 u/min Lüfterdrehzahl. Die Arctic Lüfter sind mit 300 u/min schon genauso leise oder leiser als der NH-D15 bei 350. Die Pumpe ist dagegen gar nicht wahrnehmbar.
Verstehe also das Gemecker über die Pumpen nicht. :D
Nebenbei, reichen die 300 u/min der ALF2 völlig aus. Games 50-60 Grad und Cinebench 75 Grad.
Das war beim NH-D15 nicht möglich. :D

Finde die Leute schlimm, die alles in eine Schublade werfen, ohne sich überhaupt mal informiert zu haben.
Was man hier teilweise liest, lässt einen die Haare raufen. Wie Creeping schon schrieb, fehlen nur noch Geschichten über Explosionen, Mord und Totschlag. :D

AiOs sind kein Hexrnwerk.
AiOs kühlen gut.
AiOs können auch sehr leise sein.
Alles noch mal ne Stufe besser als ein Luftkühler.

Notwendig sind sie aber nur in den seltensten Fällen. Das meiste lässt sich mit einem guten Thermalright für 40-50€ bändigen.

Ist dann eben nur Silent, OC, Neugier oder Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Gravlens schrieb:
Was ist denn dann der Noctua unter den Wasserpumpen?
Bezogen auf die Lautstärke fallen mir die Arctic Liquid Freezer 2 Serie ein und auch die be quiet! Pure Loop 2 FX.
Diese hatten für mich bisher die mit Abstand leisesten Pumpen.

NZXT, Corsair, CoolerMaster, be quiet! Silent Loop 2 und DeepCool habe ich schon retourniert.

• Gefällt mir
Gravlens schrieb:
Was ist denn dann der Noctua unter den Wasserpumpen? :D
Nee dann wäre die Braun u. mindestens doppelt so Teuer wie alles andere am Markt :D
Frage mich gerade ob es auch Gummischläuche in Braun gibt "Kopfkino"
Nee lass ma weg besser Noctua baut keine AIOs ^^

• Gefällt mir
Also, grundsätzlich sind AiOs wie schon erwähnt wartungsfrei, weil im Gegensatz zu "custom Loop" aka selbstgebaute WaKü ab Kauf ein dicht geschlossenes, vorbefülltes System. Ich selbst habe nun seit bald 2,5 Jahren die Arctic LiquidFreezer II in 280mm am laufen, die hält den Ryzen 3900X unter sich kühl. Und der hat 24 Threads im Windows.

Vorteil 1, wartungsfrei und das über Jahre.

Vorteil 2, mehr Kühlreserven im Vergleich zum Lutkühler ABER auch erst ab 240/280mm Größe mit Doppellüfter auf dem Radiator. AiOs mit nur einem Lüfter haben keine Existenzberechtigung. Mehr Kühlreserven macht sich im Sommer dann bemerkbar, wenn man ne heiße Bude hat (Dachwohnung, Südseite...).

Vorteil 3, wenn man sich ne gute Kurve im UEFI setzt, sind auch AiOs leise. Vorausgesetzt, die Pumpe ist auch leise (Tests lesen).
-----
Nachteil 1, ganz klar= fällt die Pumpe aus, mußte das ganze Set auf Garantie (wenn noch laufend) einschicken UND für die Übergangszeit nen Luftkühler auf schnell auf die CPU schnallen.

Nachteil 2, mehr Stromverbrauch weil mindestens die Pumpe ein Verbraucher mehr ist. Aber soo viel ist das auch nicht. Kein realer Nachteil, weil PCs in den Leistungsregionen eh verbrauchsstarke Hardware verbaut haben.

Nachteil 3, man braucht ein Gehäuse, welches vorne oder oben im Deckel den Platz für mindestens einen Doppelradiator hat (ab 240mm und größer, siehe oben). Niemals den Wärmetauscher im Boden verbauen.

Nachteil 4, man muß mehr abstauben. Mindestens 2 Lüfter halt plus den Radiator und aufgrund dessen Breite reicht abbürsten nicht, den muß man durchpusten.

Wichtig ist ansonsten noch, das die Pumpe unter dem höchsten Punkt des Radiators bleiben sollte, damit die Luftblase nicht wandert und ideal ist es wie bei mir, wenn der Radi direkt kalte Frischluft ansaugt. Siehe Bild. AiO.jpg

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
be quiet! Silent Loop 2
Hab ich mal bei einer den Kühlblock gereinigt der ist ganz anders aufgebaut als alle anderen die ich bisher gesehen hab. Der hat keine Lamellen sondern "Nadeln" an denen die Flüssigkeit vorbeifließen muss. Somit wird die Fläche vergrößert aber es entstehen auch mehr Verwirbelungen gegen die muss die Pumpe dann ankämpfen. Die Fummelige Schneckendichtung da wieder rein zu bekommen war auch nicht so schön von der Lautstärke her fand ich die jetzt auch nicht "Silent" aber wenn die Graka rödelt ist eh alles egal.

Die ist von meinem Neffen u. hat schon paar Jährchen aufem Buckel hab sie eigentlich aufgeschraubt weil sie starke Vibrationen hatte ab u. an.
An den Nadeln vom Kühlblock waren schon so dunkle Verfärbungen (Belag) zu sehen sah aus wie feinster Rus also Kohlenstoff aus dem Weichmacher der Schläuche nehme ich an.
Hab das Teil dann 2 Stunden mit einer Zahnreinigungstablette stehen lassen danach glänzte das Kupfer wieder wie neu :)
Ergänzung ()

Gelbsucht schrieb:
Nachteil 4, man muß mehr abstauben. Mindestens 2 Lüfter halt plus den Radiator und aufgrund dessen Breite reicht abbürsten nicht, den muß man durchpusten.
Würde ich nicht als Nachteil sehen ein PC gehört regelmäßig gereinigt ich puste meinen Luftkühler alle 2 Wochen gründlichst durch.
Mein PC ist Schwartz ich hasse es wenn der anfängt grau zu werden :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Zurück
Oben