Ich kenne Corsair AiOs, die absurd laut sind.
Kenne Nzxt AiOs, die recht leise sind, bis auf die Pumpe.
Kenne Arctic AiOs, bei denen man erst das Ohr auflegen muss, um überhaupt einen Betrieb feststellen zu können.
Ich erzähle da immer gerne meine kleine Laufbahn, die aus NH-D15 und dann ALF2 280mm besteht.
Beim zocken oder bei etwas Belastung war der D15 gerne mal hörbar und teils nervig.
Natürlich konnte er meinen 5800x bei regulären Anwendungen kühl halten. Aber er musste dafür schon gut drehen.
Die ALF2 läuft jetzt seit knapp 4 Jahren mit 100% Pumpe und 300 u/min Lüfterdrehzahl. Die Arctic Lüfter sind mit 300 u/min schon genauso leise oder leiser als der NH-D15 bei 350. Die Pumpe ist dagegen gar nicht wahrnehmbar.
Verstehe also das Gemecker über die Pumpen nicht.
Nebenbei, reichen die 300 u/min der ALF2 völlig aus. Games 50-60 Grad und Cinebench 75 Grad.
Das war beim NH-D15 nicht möglich.
Finde die Leute schlimm, die alles in eine Schublade werfen, ohne sich überhaupt mal informiert zu haben.
Was man hier teilweise liest, lässt einen die Haare raufen. Wie Creeping schon schrieb, fehlen nur noch Geschichten über Explosionen, Mord und Totschlag.
AiOs sind kein Hexrnwerk.
AiOs kühlen gut.
AiOs können auch sehr leise sein.
Alles noch mal ne Stufe besser als ein Luftkühler.
Notwendig sind sie aber nur in den seltensten Fällen. Das meiste lässt sich mit einem guten Thermalright für 40-50€ bändigen.
Ist dann eben nur Silent, OC, Neugier oder Optik.