Luft vs. Wasser?!

Endorhal

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
43
Hi Community,

ich bin aufgrund des Alters meines Systems und der aktuellen Flut an neuer Hardware im Moment dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Einige Teile sind schon relativ klar, andere noch nicht. Momentan bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten alles schön kühl zu bekommen.

Als CPU schwebt mir eine Ryzen 7 5700x (sofern sie denn zeitnahe verfügbar ist) oder alternativ 5600x / 5800x ins Auge gefasst. Da ich nicht übertakten möchte dürften die Unterschiede hinsichtlich Temperaturentwicklung zwischen den drei CPUs nicht all zu groß ausfallen. Bisher habe ich immer mit Tower Kühlern gearbeitet. Aufgrund der schöneren Ästhetik überlege ich es jetzt auch mal mit einer AiO Wasserkühlung zu versuchen.

Meine Frage ist, wie es bei denen hinsichtlich Geräuschentwicklung aussieht. Ein Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 dürften nach allem was ich gelesen habe geräuschlos für Kühlung sorgen. Bekommt eine NZXT X63 das auch hin? Ich lese ständig, dass man machen kann was man will, die Pumpe bei einer AiO wird IMMER zu hören sein. Ideal wäre natürlich ein komplett geräuschloser PC. Ist das mit einer AiO überhaupt machbar?

Gruß
Endorhal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Siehe dazu auch die aktuellen AiO-Tests von CB: Eine Pumpe ist immer eine zusätzliche Lärmquelle. Und wenn Flüssigkeiten sich bewegen, ist das in der Regel dann doch lauter, als der Luftstrom. Den man mit einer Wasserkühlung ja sowieso auch immer hat.
Das "leisere" System, gerade im "Idle" oder unter geringerer Last, wirst du mit Luft bekommen.
 
Wenn Wasser und " lautlos " Dann nur via custom wakü. AiO kannste diesbezüglich knicken. Oder gleich nen dicken tower kühler und auf lukü bleiben.

Tante edit: @kachiri stimmt nicht. Mein custom loop ist lautlos, selbst unter last kaum wahrnehmbar. Da hört man eher mein lukü System unterm Tisch als den wakü pc direkt neben mir. Bitte Wasserkühlung nicht verallgemeinern. AiO ist nicht vergleichbar mit custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, sebbolein und NerdmitHerz
Nimm was mit Luft. Genau so gut, potentiell leiser, günstiger, Wartungsärmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Magl, charly_ und eine weitere Person
Gestern erst die Alphacool Eisbar Aurora verbaut. Hat die LEISESTE AIO Pumpe die ich je gehört habe :-)
Per selbst auf 12V super leise, aber wie schon beschrieben leicht hörbar.
Dann per Adapter auf 9V runter und das wars dann. Absolut nicht mehr hörbar aus einem Gehäuse (das Gehäuse steht ca. 40cm vom rechten Ohr entfernt).

Hoffe das Hilft :-)

Achso - die Lüfter sind aber... naja.... net so geil. getauscht gegen die Noiseblocker NB eloops.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Siehe dazu auch die aktuellen AiO-Tests von CB: Eine Pumpe ist immer eine zusätzliche Lärmquelle. Und wenn Flüssigkeiten sich bewegen, ist das in der Regel dann doch lauter, als der Luftstrom. Den man mit einer Wasserkühlung ja sowieso auch immer hat.
Das "leisere" System, gerade im "Idle" oder unter geringerer Last, wirst du mit Luft bekommen.

Das würde ich so aber auf keinen Fall Unterschreiben.
Das ist echt... hmmm... Denke nicht dass man das So Pauschalisieren kann!

ein 360er Radiator mit Noctua + nochmal nen 280er oben mit Noctua + eine Sehr gute! Leise! Pumpe...
.... da kannste die Lüfter auf 36% umdrehungen stellen und bist da extrem Kühl = Extrem Ruhig unterwegs.

Das Leiseste ist natürlich Passiv.
Danach würde ich LüKü sagen.
Aber nachdem ich mir ein Custom Loop zusammen gebaut habe mit 2 GPUs a 300W!!!
Würde ich sagen, etwas leiseres als Wakü gibt es nicht. Ausser Passiv.

Persönlich nehme ich aber großen Abstand zu AIO Lösungen! Weil wenn da etwas am Ärmel ist, kannste alles wegschmeissen.

Ich fahre einen 420er und einen 280er Radiator, also insgesamt 5 Lüfter.
Leiser geht kaum.... das ding ist nicht zu Hören
Abgesehen von meiner 4TB HDD ist das System Extrem Ruhig!

Pumpe = Aqua Computer aquastream Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
==> Wird hier doch sogar mit deinen genannten Kühlern Verglichen ;)
https://www.computerbase.de/2020-03...kuehlung/2/#abschnitt_testsystem_und_methodik
Auch Pumpenleistung und Geräuschkulisse wird da beleuchtet.

Geräuschlos bekommt man denke eher mit einem Dicken Kühler und langsam drehenden Lüftern hin als einer AiO

mfg

Den Test habe ich gelesen. Dadurch bin ich erst auf die NZXT X63 aufmerksam geworden. Dort sieht es so aus, als sei ein geräuschloser (oder zumindest nahezu geräuschloser) Betrieb durchaus möglich. Daher meine Ratlosigkeit. Vielleicht habe ich ja einfach was fehlinterpretiert oder messe dem zu viel Bedeutung bei.
 
AiO ist ne teure Spielerei, nicht mehr nicht weniger. Wenns Leise und gut sein soll reicht es auch eine vernünftige Anzahl von Lüftern die mit der passenden Geschwindigkeit betrieben werden.
Alternativ wäre auch ne Custom-Wasserküler möglich ist, was aber exorbitant teuer und wartungsintensiv ist, ergo auch wieder ne teure Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Insbesondere für die 65W CPUs von AMD (z.B. 5600X) würde ich nie zu einer WaKü greifen. WaKü ist, wie viele bereits geschrieben haben, nur dann sinnvoll, wenn du wirklich sehr viel Abwärme abführen willst. Soll es dazu noch "leise" sein kommst du um eine Custom WaKü nicht rum.

Den 5600X würde ich mit einem einfachen aber guten LuKü kühlen. Wenn es sein muss, auch mit einem Doppel-Turm (z.B. Noctua D-Reihe oder Dark Rock Pro). Aber diese großen Kühler, sind gar nicht notwendig und können viel mehr Abwärme abführen als überhaupt anfällt. Meist muss man ein wenig gucken, dass das dann noch mit dem RAM passt und die Montage ist meistens auch kein Geschenk.
 
Man muss erwähnen das man für die kosten von Premium AiO (NZXT) sogar teils ne custom bauen kann.
Kühler bis 60 Euro (Heatkiller IV)
Radiator ca. 60 Euro (magicool etc.)
Norprene Tube: 10 Euro
Fittinge: 40-60 Euro für Hübsche und hochwertige von EK oder Corsair (Bitspower).

Pumpe+AGB: Geht sehr günstig, am besten wäre aber ne entkoppelte Kombi für ca. 160 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
kachiri schrieb:
Und wenn Flüssigkeiten sich bewegen, ist das in der Regel dann doch lauter, als der Luftstrom. Den man mit einer Wasserkühlung ja sowieso auch immer hat.
Flüssigkeiten bewegen sich lautlos, deswegen ist die Aussage ziemlicher Blödsinn.

Auch generell die Pumpengeräusche anzuführen, weil die doch so laut sind, ist nicht ganz korrekt. Eine ausreichend dimensionierte AiO wird Kühltechnisch jeden Luftkühler in die Tasche stecken. Die Pumpengeräusche sind aber oft Glückssache, sie variieren von Unhörbar bis Unerträglich. Dies gilt auch für die Lüfter.

Deswegen sind Aussagen wie, die Pumpe hört man immer, eher Propaganda als Fakt.

Dennoch würde ich mich pers. immer gegen eine AiO entscheiden. Das Risiko, dass die AiO undicht wird und meine Hardware beschädigt, wäre mir zu groß. Die Ausnahme wären AiOs mit Kupferradiatoren.
 
Endorhal schrieb:
Dort sieht es so aus, als sei ein geräuschloser (oder zumindest nahezu geräuschloser) Betrieb durchaus möglich. Daher meine Ratlosigkeit.
Tut es das? Liest sich für mich anders
Die Pumpe und NZXT CAM

Sie soll dank niedrigerer Minimaldrehzahl besonders leise agieren. Beworben wird eine minimale Pumpendrehzahl von 800 U/min. Laut Tachosignal werden minimal 900 U/min erreicht – wobei die Drehzahl steigt, wenn die Wassertemperatur höher ist. Bei gut 30 °C der Flüssigkeit werden etwa 1.200 U/min ausgelesen. Maximal werden knapp 3.000 U/min erreicht. Die Testdurchläufe wurden mit 60 % der maximalen Pumpendrehzahl und damit gut 2.000 U/min als Kompromiss zwischen Leistung und leisem Betrieb durchgeführt.

Mit maximaler Pumpendrehzahl steigt das Kühlvermögen der Kraken Z63 noch etwas weiter an. Dafür muss aber eine deutliche Zunahme des Laufgeräuschs der Pumpe in Kauf genommen werden. Der Betrieb bei minimaler Pumpendrehzahl ist zumindest unter Last nicht empfehlenswert: Zwar ist die Pumpe dann tatsächlich sehr leise, doch das Kühlvermögen sinkt stark ab.

Der Betrieb bei 60 % ist ein guter Kompromiss. Alternativ steht die Möglichkeit zur Verfügung, eine Drehzahlkurve für die Pumpe zu erstellen, die erst beim Überschreiten einer gewissen Flüssigkeitstemperatur von der leisen Minimaldrehzahl auf eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit wechselt. In der Summe ist die neue Asetek-Generation in der Kraken Z63 eine sehr gute AiO-Pumpe, die bei geschlossenem PC-Gehäuse per Drosselung unterhalb der Wahrnehmungsgrenze betrieben werden kann.

Heißt für mich (wirklich)leise nur mit deutlich reduzierter Kühlleistung wenn natürlich grundlegend auch nciht auffallend laut. Wenn ich dazu die Diagramme nicht falsch verstehe erreicht z.b. ein Dark Rock 4 höhere Temps, ist dafür aber grundlegend leiser.

mfg
 
Wenn du Spaß am basteln hast UND Geld übrig, bau dir ne Custom WaKü.

ICH persönlich halte von AiO´s nicht viel. Wahrscheinlich gibt es welche die leise sind und sehr lange halten, die kenne ich aber nicht.

Ansonsten muss ich dir sagen bleib bei einer Luftkühlung. Man kann die Lüfterkurve auch so einstellen dass alles Leise bleibt, zu lasten der Temperatur. Aber mal ehrlich, wen interessiert den die Temperatur der Graka (oder CPU) während man zockt? Hauptsache die Leistung kommt auf den Bildschirm. Die meisten sind für die Temperaturen ausgelegt.

Wenn man mit OC die letzten 2 FPS rausholen will ist ne Wakü natürlich das mittel der Wahl. Custom Wakü macht meiner Meinung nur Sinn wenn die Grafikkarte mit gekühlt wird. Ich persönlich hab nur eine Wakü gebaut weil ich bock darauf hatte. Im nachhinein war´s ein teurer Spaß. Da ist eine AiO natürlich im Vorteil. Einigen ist die Lautstärke ihres Systems egal, weil die entweder nur mit Headset spielen oder es einfach nicht mitbekommen wenn der Rechner unterm Tisch steht.

Das mit der Lautstärke der Pumpe.... also ich kann die außer beim Anlaufen überhaupt nicht hören... kein bisschen. Die hundert Lüfter die du für die Radiatoren brauchst aber schon....
 
Endorhal schrieb:
Ich lese ständig, dass man machen kann was man will, die Pumpe bei einer AiO wird IMMER zu hören sein. Ideal wäre natürlich ein komplett geräuschloser PC. Ist das mit einer AiO überhaupt machbar?
Es halt die Frage wie du geräuschlos definiertst:
Es gib die Seite, die ein leichtes brummen einer HDD und das surren günstiger Lüfter und AiO Pumpen garnicht störend auffällt und es gibt die Fraktion, die das teure schallgedämmte Gehäuse mit genau regulierten Luxus Noctua Lüftern bestücken und Grafikkarten beim leichtesten Anzeichen von Spulenfiepen zurück schicken.
 
Ein guter Luftkühler ist leise und kostet 50 €.
Läuft jahrelang ohne Wartung... und kühlt jede CPU, fast egal, was Du damit treibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Man muss halt bedenken, dass mit dem Wegfall von HDDs und Laufwerken nicht mehr viele mechanischen Bauteile bleiben. Das sind immer häufiger nur noch die Lüfter.
Die hat man ja so oder so im Gehäuse. Auch mit einer AiO.

Eine AiO bringt also eine zusätzliche Geräuschquelle, klammern wir gluckerndes Wasser mal aus, ist es mindestens die Pumpe. Es hat vermutlich seinen Grund, warum bei vielen AiOs an den Lüftern gespart wird. Damit sie im Zweifel die Pumpe noch übertönen ;)

Wasser ist effektiver. Dafür brauchen man keinen Physiknobelpreis. Das kriegen wir alle in den Kopf, warum das so ist.

Letztlich muss man entscheiden:
Billiger, leiser und sehr wahrscheinlich haltbarer, dafür schlechtere Kühlleistung. => Luft
Teurer, im Zweifel lauter, weniger haltbar und mehr Risiko (Flüssigkeit und Elektronik ist ja so ne Sache ;)), dafür bessere Kühlleistung => Wasser
 
Gibt es bei den AiO-Kühlern eigentlich schon Erfahrungswerte über die Umrüstbarkeit auf andere Sockel? Zumindest bei "Premiumherstellern" wie Noctua oder den Wasserblöcken für Customs haben die Kühler ja eine sehr lange Lebenszeit wenn man entsprechende Kits zum Umrüsten beziehen kann. Wird das bei AiOs auch so umfassend angeboten?
 
Zurück
Oben