Luftkühlung vs Wasserkühlung

xxMuahdibxx schrieb:
naja seit 2-3 Jahren gibts nur noch Hitzköpfige CPU´s am Powerlimit ... was früher nur mit OC möglich war ;-)

Einerseits sehen wir einen Trend, den der AMD Centurion angestoßen hat, die werkseitige Kotzgrenze und anderseits, wie die Hersteller der Mainboards mittels ihren werkseitig aktivierten Technologien ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo und GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance die Richtlinien der Intel Power Control Unit und des AMD Platform Security Processor übergehen, bis hin zur Deregulierung in der Oszillation des Phase-locked Loop (AMD) und des Delay-locked Loop (Intel) mittels ASRock Hyper BCLK Engine und ASUS PRO Clock Technology.

Ich würde zwar sagen, dass die Hersteller der Prozessoren dafür nicht verantwortlich sind, doch AMD hält über die gesamten Zen-Iterationen nach wie vor an der Kotzgrenze fest und übertreibt es mit Zen 3 in sogar noch maßlos. Intel macht kaum eine Ausnahme: Entweder werkseitg ans absolute All-Core-Limit getriebene Sondereditionen oder ausnahmslos sämtliche Black-Editionen mit überzogenen Spezifikationen über der Turbo Boost Technology. Klar, man gestatte den Power Boost State sich bis satte 5,0, 5,1 oder 5,2 Ghz zu entfalten, packe etwas wie das ASUS MultiCore Enhancement drauf und schon ist die Kacke am Dampfen, insofern die Voltage dafür überhaupt ausreiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
AnonymusMaximus schrieb:
Ist den Wasser nicht immer besser?
Sagen wir ihr habt 80 Euro. Würdet ihr so einen riesen CPU Klotz als Kühler nehmen oder lieber eine AIO Wasserkühlung?
Kommt auf die Ansprüche an. Wer gerne und viel bastelt, oder auch mal einen kurzfristigen Schaden problemlos wegsteckt kann denke ich mit einer AIO völlig glücklich sein. Vor allem bei hoher Abwärme jenseits der 100 W.

Ich bin dagegen aber eher faul und mag keine unvorhergesehenen Probleme.
Luftkühlung läuft praktisch problemlos 10+ Jahre. Staubfilter am Gehäuse und man muss vielleicht ein bis 2 mal in der Zeit mit dem Staubsauger rein. Mit höheren Ansprüchen als "Das System läuft" lieber einmal im Jahr reinpusten und aussaugen.

Der einzige Schaden durch die Kühlung ist ein Lüfterausfall. Montagefehler mit gebrochenem Mainboard und vom Towerkühler erschlagener Grafikkarte mal außen vor. Im Worst-Case wird die CPU heiß und langsam. Thermal throttling hat heute doch jede Desktop CPU.
Dazu kommt ggf. eine Leistungsminderung bei der Wärmeleitpaste, was man aber möglicherweise (großzügig dimensionierter Kühler und große Angst vor schlechter WLP) auch glatt weglassen kann. Gute WLP ist da eigentlich auch nicht mehr problematisch, ich habe im PC seit 9 Jahren Arctic Silver 5 drauf und obwohl die in der Hinsicht afaik nicht optimal ist sind die Temperaturen kaum gestiegen. Bei Dauerbetrieb.
Auch der Lüfter vom Macho läuft seit 9 Jahren.

Ich wäre gespannt wenn jemand mit Wasserkühlung so eine entspannte 'build and forget' Kühlung hinbekommt, allein schon wegen mikrobieller Probleme. Da muss man sich um die Kühlflüssigkeit kümmern und wenn es ausläuft kann es selbst bei an sich nicht leitender Kühlflüssigkeit durch Altersbedingte Rückstände im Kühlsystem und Verschmutzung auf den benetzten Oberflächen zum Kurzschluss kommen.

Ich würde also sagen besser nur in Hinsicht auf mögliche Leistungsfähigkeit. Sehr leise (bei gemäßigter Abwärme z.b. ganz passiv) und wartungsarm dagegen ist eine Sache für Luftkühlung.
Ich würde daher lieber den großen Klotz nehmen statt der hübschen, coolen AIO um den Luxus zu haben ihn danach einfach vergessen zu können. XD
 
AnonymusMaximus schrieb:
Sagen wir ihr habt 80 Euro. Würdet ihr so einen riesen CPU Klotz als Kühler nehmen oder lieber eine AIO Wasserkühlung?

In dieser Preisklasse greife ich bevorzugt zu einem potenten Luftkühler, die sich neuwertig zwischen 70 und 80 Euro einpendeln. AiO-Wasserkühler mit zwei 140mm-Lüftern, bevorzugt drei an der Zahl, die in den Tests bravourös abschneiden, liegen preislich zwischen 110 und 160 Euro. Ein grundlegender Nachteil von solchen Kompaktwasserkühlern ist, dass sie das VRM nicht mitkühlen können. Meistens ist man dazu gezwungen, einen Lüfter auf die Grafikkarte zu platzieren.
 
Dark Rock Pro 4 oder NH-D15, WaKü kannste in die Tonne kloppen, meist lauter, anfälliger, teurer. AIO Wakü gibts zum gleichen Preis wie die High End LuKü, sind aber lauter, brauchen teilweise mehr Platz im Gehäuse wo keiner ist. Kommt auch auf die CPU an, meinen 5950X bekommen ich praktisch lautlos unter Luft, wird mit AIO nicht gehen und von der Temperatur schenken die sich nichts unter Volllast. Im Teillastbereich haben AIO Vorteile, spielt aber keine Rolle ob die CPU da jetzt 52°C oder 60°C hat wenn beide Kühlvarianten unter Volllast beide um 73°C krebsen +- 2°C.
Bei einer Budget CPU bis 8 Kernen tuts auch ein 50€ LuKü wie der Fuma 2
 
Zurück
Oben