Temperaturvergleich Luftkühlung vs. Wasserkühlung

Das Problem sieht man ganz gut hier an dieser Stelle - die Brücke und die Montageklammer sollten aneinander anliegen

Noctua mounting trouble.jpg

PS: Das Timing war jetzt Zufall, so schnell bin ich normalerweise nicht :)
 
Ui, danke... das ging schnell.

Ich seh trotzdem nichts. Welche Montageklammer?
Wo ist da ein Abstand?
 
Vielleicht ist es etwas verwirrend, weil alles auf dem Kopf steht ;-)

Hier nochmal mit Beschriftung....

Noctua mounting trouble.jpg
 
Es muss ja eventuell nicht gleich der komplette Kühler neu gekauft werden, nur das Montagematerial von Noctua bestellen sollte doch gehen (und ausreichend sein).
 
Naja ich tausche einfach einmal das ganze Teil aus, ist einfacher.
Ergänzung ()

Nach einem BIOS Reset sieht es nun so aus: https://gyazo.com/6d8501af74f9d6b5cc6ec6e40e2aefbc

Ich denke einen Umtausch kann ich mir eigentlich sparen.

Fazit: Kühlleistung super, Montagefreundlichkeit = nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ YANKOO37

Die Temperaturen sind jetzt in etwa so, wie sie angesichts dieses Kühlers mit den von dir aufgeführten Umdrehungszahlen zu Erwarten sein sollten. Da gibt es nichts zu Kritteln im IDLE.

Fazit: Kühlleistung super, Montagefreundlichkeit = nicht vorhanden.

Nochmals, da ist was nicht Normal gelaufen bei dir. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht. Du kannst ja mal einen Kühler nochmal Kaufen bzw. bestellen und Schauen, ob das Material vielleicht anders ist, ich meine das Installationsmaterial. 10 Minuten, Maximal, bei gutem Studium der Anleitung neben sich, mehr sollte das nicht dauern. Auch für Laien ist das leicht machbar in 10 - 15 Minuten.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Naja ich tausche einfach einmal das ganze Teil aus, ist einfacher.
Ergänzung ()

Nach einem BIOS Reset sieht es nun so aus: https://gyazo.com/6d8501af74f9d6b5cc6ec6e40e2aefbc

Ich denke einen Umtausch kann ich mir eigentlich sparen.

Fazit: Kühlleistung super, Montagefreundlichkeit = nicht vorhanden.

Die IDLE Temperaturen sind auf jeden Fall jetzt unverdächtig, da war wohl im BIOS vorher OC aktiviert. Ich würde da jetzt auch nichts mehr ändern. Wenn Du einfach einen zweiten Kühler kaufst, entsteht Dr auch nicht automatisch ein Recht den ersten zurückzugeben, selbst falls er einen Defekt hat.

@IBISXI

Ich habe mir das jetzt auch nochmal auf mehreren Bildern angeschaut, es sieht immer wohl so aus wie beim TE. Das hätte ich von Noctua jetzt nicht so erwartet, denn bei dieser Montagemethode sitzt die komplette Last des Kühlers auf der CPU, das hat Intel ausdrücklich nicht so spezifiziert.
 
cool and silent schrieb:
Ich habe mir das jetzt auch nochmal auf mehreren Bildern angeschaut, es sieht immer wohl so aus wie beim TE. Das hätte ich von Noctua jetzt nicht so erwartet, denn bei dieser Montagemethode sitzt die komplette Last des Kühlers auf der CPU, das hat Intel ausdrücklich nicht so spezifiziert.

Wo soll die "Last" denn auch sonst sitzen? Ich verstehe hier die bedenken nicht.
Noctua hat selbst beim großen D15(S) einen Anpressdruck von gerade mal 350-380N auf der CPU, das ist deutlich weniger als viele viele Mitbewerber geben. (Macho Rev B bis 700N)
Eigentlich das wirklich vorbildlich von den östereichern
 
Die statische Last ist bei allen großen Kühlern über der von Intel festgelegten Norm (220N). Dynamische Lasten hat noch keiner gemessen, weil es naturgemäß schwieriger ist. Grundsätzlich wird ja auch regelmäßig angeraten, große Kühler für den Transport zu demontieren.

Bei dem von BeQuiet bislang verwendeten Montagesystem werden dynamische Lasten über die Backplate großflächig auf das Mainboard geleitet, leider haben Journalisten das so lange kritisiert, bis es jetzt verschlimmbessert wurde, wie es im Detail nun funktioniert, habe ich mir noch nicht angeschaut.
 
Hallo zusammen,

@ cool and silent

leider haben Journalisten das so lange kritisiert, bis es jetzt verschlimmbessert wurde, wie es im Detail nun funktioniert, habe ich mir noch nicht angeschaut.

Das ist so nicht richtig. Kritisiert wurde vielmehr die etwas kompliziert bzw. aufwendigere Installationsprozedur. Nicht aber daß die Last über die Backplate geleitet wird an sich. Ich denke, BeQuiet hätte vielleicht offensiver darlegen bzw. Aufzeigen sollen, weshalb und wieso sie diese Installationsprozedur so gestaltet haben, dann wäre dies mit Sicherheit nicht so negativ angenommen worden, wie es der Fall ist bzw. war.

So long...
 
@ Luxmanl525

Ist schon klar, daß die Montageprozedur kritisiert wurde. Ob der Hersteller die Vorteile schlecht erklärt hat, kann ich nciht beurteilen, hier auf Computerbase war neulich ein Testbericht des Dark Rock 4, dort ist dem Redakteur noch nicht einmal aufgefallen, daß die Montagerichtung bei AMD sich gegenüber dem Vorgänger um 90° gedreht hat und die Intel-Backplate verbessert wurde. Wenn solche Basics nicht auffallen, muß man mit eher nebensächlichen technischen Details zu dynamischen Lasten gar nicht erst anfangen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben