catshome
Cadet 4th Year
Powl_0 schrieb:Welche Drehzahl haben die Lüfter bei Volllast?
Beeindruckend gute Werte wie ich finde, siehe Screenshot.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Powl_0 schrieb:Welche Drehzahl haben die Lüfter bei Volllast?
Bei 1300 rpm... Das ist alles, aber keinesfalls leise. Leise wären maximal 500-600 rpm.catshome schrieb:Beeindruckend gute Werte
immortuos schrieb:Bei 1300 rpm... Das ist alles, aber keinesfalls leise. Leise wären maximal 500-600 rpm.
Sinusspass schrieb:680 sind halt immer noch mittellaut...
Leise ist noch hörbar, was so der Bereich 450-600 Umdrehungen bei 140ern wäre, darunter liegt dann die interessante Kategorie mit unhörbar.
Sinusspass schrieb:Abseits davon, Druck baut ein Lüfter immer auf, sonst würde er keine Luft bewegen können
, zudem ist der Gegendruck der Radiatoren abhängig vom Durchsatz. Selbst mit 100 Umdrehungen würde noch Luft bewegt werden, nur eben sehr wenig.
Da braucht es dann Radiatorfläche und mehr Lüfter, um die Abwärme vernünftig abführen zu können, aber es geht genauso gut.
I
ch bekomme grob 1kW (Gamingbetrieb) auf diese Weise abgeführt und die Temperaturen sind definitv nicht schlecht. es gibt zwar vielleicht noch 5K realistisches Verbesserungspotenzial, aber dann ist auch Ende.
Sinusspass schrieb:Abseits davon erzeugt der Bench von CPU-Z keine anständige Volllast
Im realen Leben in meinem richtigen Zimmer im echten Leben neben der Hauptstraße im Ort höre ich die 120er Lüfter ab 700rpm raus, die 140er eLoops ab 600rpm. Man hat ja hochwertige deutsche Fenster mit guter Abdichtung.catshome schrieb:dann stellt sich mir weiterhin die Frage, was wird wohl lauter sein - 600-800 Umdrehungen mit 20dBA, oder die Umgebungsgeräusche ->also unter realen Bedingungen, quasi wie im richtigen Leben
Der CPU-Z Stress ist einfach nur der Bench ohne Zeitlimit. Die anliegende Last ist trotzdem nix arges. Selbst Cinebench knallt da mehr rein, von Prime oder Linpack ganz zu schweigen.catshome schrieb:Habe nicht den Bench laufen lassen, sondern den "Stress CPU"
Powl_0 schrieb:Der CPU-Z Stress ist einfach nur der Bench ohne Zeitlimit. Die anliegende Last ist trotzdem nix arges. Selbst Cinebench knallt da mehr rein, von Prime oder Linpack ganz zu schweigen.
Powl_0 schrieb:Im realen Leben in meinem richtigen Zimmer im echten Leben neben der Hauptstraße im Ort höre ich die 120er Lüfter ab 700rpm raus, die 140er eLoops ab 600rpm. Man hat ja hochwertige deutsche Fenster mit guter Abdichtung.
Die "20dBA" sagen null aus wenn Umgebung, Abstand, Abschirmung etc unbekannt ist. "Flüsterleise" ist halt immer noch zu laut, denn ich will kein ständiges Flüstern neben mir hören. Ich will den Rechner so gut wie es geht gar nicht hören.
Ergänzung ()
Geschenkt, dürfte klar sein das ein generelles Grundrauschen der Umwelt existiert, und der Lüfter nicht nacktPowl_0 schrieb:Die "20dBA" sagen null aus wenn Umgebung, Abstand, Abschirmung etc unbekannt ist.
Ist halt laut. Man kann fehlende Radiatorfläche auch bedingt mit Lüfterdrehzahl ersetzen. Dann erzeugen die Lüfter mehr Druck und damit Durchsatz. Wenn man nur wenig Fläche hat, dann schaffen Lüfter auf niedriger Drehzahl "zu wenig" Druck und Durchsatz für die angestrebten Temperaturen. Deshalb soll man ja viel Fläche verbauen, um eben nicht mit 1300 Umdrehungen seine Ohren zu foltern.catshome schrieb:Muss jetzt schon selbst zitieren "nicht mehr >genug Druck< erzeugen"
Über generelle Luftbewegungen mit Blick auf die Lüfterdrehzahl habe ich auch garnichts geschrieben.
Mir reichen 2x 280er für meinen i10850K und der RTX 2080S, bzw. 1x 280 mit der AiO und dem i9900K
Siehst du, 140W. Das kann man noch verdoppeln, wenn man will. Prime ist dazu in der Lage.catshome schrieb:In HWinfo wurden ca. 140W angezeit.
Aber wozu benötigst Du diese Info? Das ist doch keine praktikabele Nutzerumgebung, ob Luft oder WaKü, zumindestens nicht in meiner Welt.
Für den TE ganz klar Luft oder direkt custom Wakü, alles dazwischen macht keinen Sinn.Vielleicht hast Du Dir einen PC gebaut, der bei Vollast, und mit Deiner Kühlung unhörbar ist - weil es Dein Anspruch, und Deine Wahrnehmung ist, dann gib dem TE doch eine Komponentenempfehlung, wenn Du möchtest....
Sinusspass schrieb:Natürlich ist für den TE ein Luftkühler zweifellos die sinnvollere Wahl, da fällt nicht so viel Abwärme an, dass da Wakü wirklich nötig wäre. Wenn er aber der Optik wegen auf Wasser gehen will, kann er das ja machen (sofern er keine AiO verbaut), dann bezahlt er aber auch.
Finde ich auch eine gute Alternative, bin mir nur nicht mehr so sicher, ob die Alphacool Sachen einen Wassertemp.-Sensor haben....Londo Mollari schrieb:Ich würde die Kombi Eiswolf(GPU) + Eisbär (CPU) mitsamt geeignetem Gehäuse empfehlen.
immortuos schrieb:Nein haben sie nicht.