Bericht Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

Die GPU-Nachrüst-Luftkühler fehlen, damit der ohnehin schon sehr lange Artikel nicht noch länger wird ;)

Custom-Wasserkühlung ist quasi immer mit GPU, bei Luftkühlung wagen sich aber nur die wenigsten an einen Umbau - gute Luftkühler gibt es bereits mit Partnerkarten. Natürlich habt ihr recht, mit Nachrüstkühlern wie einem Morpheus könnte man noch mehr herausholen, aber das machen nur die wenigsten Leute, die auf Luftkühlung setzen. Bei der nächsten Überarbeitung des Artikels kommt das aber vielleicht noch mit dazu :)

DarkerThanBlack schrieb:
Wer wirklich tiefe Temperaturen haben möchte, kommt um einen Chiller nicht herum. Aber das ist wohl der absolute Nerd-Weg den ich kenne. :D

Da rätsle ich auch schon ...
Entweder ich schmeiße meine derzeitigen Rads raus (1 x 420, 1 x 240) und gehe auf extern oder so einen Chiller.
Allerdings, gibt's wohl keinen leisen, wohnzimmertauglichen?

Ich sehe für eine Wasserkühlung beim CPU auch fast keine Berechtigung mehr.
Mein Noctua D15 kühlt meinen 7700k @ 5Ghz absolut lautlos bei 50% des Preises einer AiO
Lediglich bei sehr schmalen Gehäusen in die kein dicker Tower aber dafür ein großer Radiator passt
macht eine Wasserkühlung mM noch Sinn.

Anders sieht es bei GPUs im SLI Verbund aus. Für zwei 1080 Ti's braucht man aber sicher ein mächtig starkes System.
Ob das noch Silent wird?

Habe den Artikel eben nur mal kurz überflogen.
Und mir fehlt, wie schon beim letzten Artikel dieser Art, ein Verweis auf die entsprechenden Forenbereiche, in denen hilfsbereite erfarene User gerne mit Rat(und wenn möglich mit Tat) für individuelle Beratung zur Seite stehen.

Eigentlich sind reine Wasserkühlungen für 95% der Anwender nur rausgeschmissenes Geld - lassen sich maximal noch schön Ansehen.

Es wird doch eigentlich auch nur die Abwärme lokal "eingesammelt" und dann weitertransportiert, um dann z.B an der Front und am Boden des Gehäuses "gesammelt" durch Lüfter "abgenommen" und nach außen transportiert zu werden.

In dem PC aus dem Artikel auf Seite 3 habe ich dann trotz Wasserkühlung dennoch sieben (7) Lüfter in meinem Gehäuse!!

Welcher Sinn hat eine Wasserkühlung für die 95% der Anwender, die nicht das letzte Quäntchen aus Ihrer CPU/GPU holen möchten? Ich hoffe die anderen 5% setzen dann wenigstens auf externe Radiatoren.

Heißt: Entweder man entscheidet sich für die im Artikel genannte "Königsklasse" oder lässt es besser gleich ganz bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner artikel und alles umfassend erklärt :)

dieser satz ist meiner meinung nach der wichtigste aus dem ganzen text, wenn man sich mit custom wakü beschäftigt:
Ferner sollte im Hinterkopf behalten werden, dass Geduld und eine gewisse Frustrationstoleranz im Umgang mit Custom-Loops notwendig sind.
jeder, der sich einen custom loop gebaut hat, kann das so unterschreiben würde ich mal behaupten :lol:

supermanlovers schrieb:
Ich habe die Leute, die sich eine teure Custom Wakü einbauen und dann die GPU nicht mit in den Kreislauf nehmen ohnehin noch nie verstanden. Gerade bei der GPU zahlt sich eine Wakü doch so richtig aus.

supermanlovers schrieb:
Für zwei 1080 Ti's braucht man aber sicher ein mächtig starkes System. Ob das noch Silent wird?
Naja, mit einer Wakü bekommt man so ziemlich alles silent. Die Frage ist nur welchen Aufwand man dafür betreibt und was man bereit ist auszugeben.

supermanlovers schrieb:
Mein Noctua D15 kühlt meinen 7700k @ 5Ghz absolut lautlos bei 50% des Preises einer AiO

Aktuell kostet der Noctua NH-D15 mehr als die Arctic Liquid Freezer 240.
Und laut Test ist die Arctic AiO zumindest in der Kühlleistung besser.

Wenn man die normalen Luftkühler für 30-40€ nimmt, stimmt deine Aussage wieder.
Nur bei Ausreißern nach oben wie der Noctua und dem Ausreißer nach unten im Fall der AiO von Arctic stimmt es halt nicht.

Interessanterweise ist der Arctic Liquid Freezer laut Test besser als die meisten anderen (doppelt so teuren) besonders, wenn man die Luatstärker mit einbezieht.

Sin_VII schrieb:
Naja, mit einer Wakü bekommt man so ziemlich alles silent. Die Frage ist nur welchen Aufwand man dafür betreibt und was man bereit ist auszugeben.
Dann muss man aber schon alles mit Radiatoren + Lüftern ( 4-8 ) zubauen. Dazu noch noch eine starke Pumpe.
Aber es ist dann vielleicht immer noch leiser als 2 luftgekühlte GPUs bei der die 2. Karte wegen des Abstands von 1cm den Hitzetod stirbt.
Ergänzung ()

graysson schrieb:
Interessanterweise ist der Arctic Liquid Freezer laut Test besser als die meisten anderen (doppelt so teuren) besonders, wenn man die Luatstärker mit einbezieht.

Dachte die Be Quiet ist die Referenz bei der Lautstärke? Hatte ich nämlich auch erst überlegt anstatt meines D15, mich aber aus oben genannten Gründen dagegen entschieden. (bzw. musste/sollte man bei der BQ AiO erst noch die billigen Pure Wings ersetzen)

supermanlovers schrieb:
Dazu noch noch eine starke Pumpe.

Nö, ne starke Pumpe braucht man nicht, eine der drei im Artikel genannten Pumpen reichen für so gut wie jeden Kreislauf aus, selbst mit extremer Radiatorfläche und mehreren Kühlern.
Bei mir z.B rödelt eine DDC-1T, also die "schwache" 10W Version mit 8,4V und bringt bei 3 1080er Radis, GPU, CPU und Aquaero Kühler noch gut 55 l/h.
Man sollte eben keine solchen Mistpumpen wie die DC-LT in der Eiswand oder der Eisbär nehmen, die kratzen schon bei mittelgroßen Kreisläufen ab ;)

Wow, vielen Dank für den umfangreichen Artikel zu den unterschiedlichen Kühllösungen.
Gerade bei dem Thema der Custom-Waküs bekommt man richtig Lust, sich was Feines zu basteln.

Früher(<2007) haben Wasserkühlungen echt Sinn gemacht, da die CPU Kühler winzig mit kleinem 6/8cm Lüfter bestückt, aber die letzten Jahre haben Luftkühler gut aufgeholt. Bei fast 1 KG Kupfer/Alu mit 12/14 cm Lüfter kann einiges an Abwärme transportiert werden.

Mein i5-6400 läuft mit einem uralt Mugen3 übertaktet mit 4,48GHz unter Last zwischen 62 und 65°, da fehlt echt die Motivation auf was anderes umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meinem NH-D15 einen Prolimatech Megahalems. Keine Ahnung auf wie vielen Boards der schon war. Seit dem 7700k habe ich nun einen D15 und werde diesen mind. auch 5-6 Jahre nutzen. Gibt es einen neuen Sockel, gibts bei Noctua die passenden Halterungen meist kostenlos.

Das Problem an den AIOs ist, das die nie dicht sind. Nennt sich Sauerstoffdiffusion. Bei so viel Kunststoff lässt sich das nicht verhindern. Somit sind die Dinger nach 2 Jahren eigentlich durch. Wer seine nach zwei Jahren ersetzt der soll die Schläuche aufschneiden und sich das Kühlmittel mal ansehen oO Man werde staunen.

Bei Customlösungen sieht man wenigsten wann das Kühlmittel durch ist. Bei AIOs ist dies nicht der Fall (ausgenommen Modelle die sich erweitern lassen).

Auch wenn der Preis eines D15 sehr hoch erscheinen mag, so ist er bei Sockel wechsel und Langzeit Nutzung der Billigste und beste.

Also ein meine Corsair H100i v2, bei meinem aktuellen PC ist genauso Laut oder Leise wie eine Luftkühlung, weil die Fans den meisten Krach machen!
Währenddessen ich mein Arbeitstier HP Z640 Workstation, demnächst sogar Z840:D, hat ne Luftkühlung und den Hör ich kaum und ich bin jetzt keiner der seine Hardware schont!

Ich hab mir meine Wakü eher aus optischen Gründen verbaut. Die viel besseren Temperaturen der Komponenten sind da eher ein positiver Nebeneffekt für mich.

Um nochmal auf die Frage vom Anfang zurückzukommen:
Ich trage meinen PC mindestens 1-2 mal im Monat durch die Gegend, zu Freunden, oder sonst wohin. Habe das Corsair Carbite Case. Klar das Ding ist echt schwer und nicht das kleinste, aber mir ist noch nie was ausgelaufen oder kaputt gegangen.

Klar gabs beim Aufbau der Wakü mal das ein oder andere Problem, aber wenn man den Dreh raus hat und der KReislauf irgendwann funktioniert ist man immer glücklich wenn man den PC so sieht :) Mehr Wartungsaufwand habe ich jetzt auch nicht unbedingt. Alle 2 Jahre mal Wasser wechseln und vielleicht reinigen. Ansonsten bleibt die Wakü immer die selbe und die üblichen Komponenten im PC wechseln mit der Zeit durch.

Alles zubauen muss man nun nicht unbedingt.
Ich hab momentan nur 3 alphacool 480er monsta rads mit 2 vpp755 pumpen und 8 nf-s12a (Nur weil in mein Gehäuse 6 480er Rads + 1 120er mit 50 Lüftern und 4 Pumpen reinpassen würden)
Die Pumpen laufen mit 12% und sind verglichen mit denen, die behaupten ihre Lukü wäre absolut lautlos tatsächlich praktisch lautlos (man hört sie minimal wenn man wenige cm davon entfernt ist und der raum wirklich still ist).
Die lüfter laufen bei leichter Last gar nicht, bei mittlerer mit etwa 200rpm (die meisten Games) und bei maximaler Last (also CPU&GPU Stress Test) bei etwa 400-450Rpm, je nach Raumtemperatur.

(Bevor Jemand frägt, sowas schafft nur ne gute Lüftersteuerung, bis jetzt noch kein MB gesehen was die Lüfter so weit runterbekommt, in der Regel müssen es entweder PWM Lüfter mit PWM klackern dafür sein oder es kriegt nur etwa die doppelte min RPM hin.)

Das mit nem I7-5960X@4.5Ghz und ner Titan XP@2.1Ghz

Bei 200Rpm kann ich übrigens 99% der Zeit nicht raushören ob die Lüfter überhaupt laufen.
Denn Problem:

Mainboard und Grafikkarten Spannungswandler pfeifen munter vor sich hin. Rein von der Temperatur und Spannung könnte ich den 5960X noch auf 4.8Ghz bringen, aber die Spannungswandler sind dann nicht zu ertragen.

Übrigens war auch mein geköpfter 4790K nicht lautlos mit nem Dark Rock Pro 3 zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze derzeit eine Luftkühlung (Macho hr-02 Rev. B) und kühle damit meinen 6700k @ 4,6 Ghz (geköpft und mit Flüssigmetall) auf 63° runter (Zimmertemperatur liegt bei 21°).

Ich überlege derzeit, auf eine AIO umzusteigen, um genau zu sein, auf die Corsair H115i (gefällt mir optisch von vielen AIO am besten und hat einen 280er Radiator). Die Lüfter würde ich durch die bereits vorhandenen Thermaltake Riing austauschen (davon sind derzeit 6 Stück im Gehäuse).

Erziele ich mit der AIO eine bessere Kühlung als mit dem HR-02? Ich finde den Towerkühler schon sehr potent.

Da ich vor einigen Jahren einen Thermalright Ultra-120 im Set mit einem 120er Küfter günstig erworben konnte, brauche ich wohl in absehrbarer Zeit keinen neuen Kühler kaufen, sofern Thermalright wieder Umrüstkits anbieten wird (was ja bisher immer der Fall war).
Ich hab den Kühler damals für ein Sockel 775-System gekauft und hat seitdem AM2/3 und jetzt Sockel 1150 gesehen. Ein absolut richtig geiles Teil, damals im Set für deutlich unter 40 Euro. Ich hätte selbst nie gedacht, dass der Kühler so lange in Verwendung sein würde, fettes Danke an Thermalright für diesen superlangen Support! :D

Ich hatte bis letzte Woche auch die viel gelobte silent loop von bequiet im Rechner und kann auf Basis meiner Erfahrung nur davon abraten!

Erst war sie (mit teuer nachgekauften anderen Lüftern) sehr leise. Vor allem die Pumpe war nicht zu hören. Die Kühlleistung war ok, aber nicht überragend - den Aufpreis zur Luftkühlung definitiv nicht wert.

Nach nur wenigen Wochen fing die Pumpe laut an zu Rasseln.

Einen defekten Lüfter hat man schnell und preiswert ausgetauscht, die Pumpe einer AIO jedoch nicht.

In meinem neuen System werkelt jetzt wieder mein alter Noctua.

Nie wieder eine Wasserkühlung!