Rastafar schrieb:
Eigentlich sind reine Wasserkühlungen für 95% der Anwender nur rausgeschmissenes Geld
Wenn du mir verrätst, wie ich eine 290x leise bekomme ohne WaKü.. aber vielleicht gehöre ich nur zu den 5%, die das nicht geschafft haben.
Rastafar schrieb:
Es wird doch eigentlich auch nur die Abwärme lokal "eingesammelt" und dann weitertransportiert, um dann z.B an der Front und am Boden des Gehäuses "gesammelt" durch Lüfter "abgenommen" und nach außen transportiert zu werden.
Gratuliere, du hast das Prinzip verstanden! So ein "Sammeln und dann Abnehmen" erhöht die Effizienz der vorhandenen Kühlfläche beachtlich, da die Hitze wirklich AUS dem Gehäuse raus befördert wird und nicht im Gehäuse herumgewirbelt wird. Dazu kann man die Kühlfläche zB. von Grafikkarten deutlich erhöhen. Vergleiche mal nen dicken 240er Radiator mit den standard-Kühlrippen auf einer Graka...
Rastafar schrieb:
In dem PC aus dem Artikel auf Seite 3 habe ich dann trotz Wasserkühlung dennoch sieben (7) Lüfter in meinem Gehäuse!!
Die extrem langsam drehen und somit unhörbar sind..
Im Gegensatz zu den drei Lüftern auf deiner GraKa, die bei Last aufheulen wie ein Haartrockner.
Rastafar schrieb:
Heißt: Entweder man entscheidet sich für die im Artikel genannte "Königsklasse" oder lässt es besser gleich ganz bleiben ^^
Nö, heißt nur, du hast keine Ahnung, was eine interne WaKü kann - oder wir haben gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von leise und brauchbar.
Interne WaKü hat nunmal den Vorteil, dass das Gehäuse problemlos zu transportieren ist. Für ne LAN nicht verkehrt (ja, altmodisch, aber machen wir Kumpels abundan.)
BTT:
Der Artikel gefällt mir sehr gut!
Meine WaKü entspricht ungefähr der 500€ Variante, top P/L Tipp! habe allerdings bei den Radiatoren auf eine Billigmarke gesetzt und so nochmal gut 40€ gespart, ohne jetzt weniger Kühlfläche zu haben.