Luftansaugtrichter für Boxed-Kühler selbst bauen

Nein das ist leiser als vorher, zumindest bei Last. GraKa wurde auch mit Flüssigmetall eingebunden und UV gehört auch dazu. Das ganze schaut dann im TimeSpy Stresstest so aus.
3DMarkTimeSpy_2019_11_13_21_57_56_990.jpg
Ach ja.... funktioniert nur mit Karten mit so einer Lamellenausrichtung so gut.
Wenn alles ganz still ist und du keinen Ton beim zocken hast kannst du gerade so ein minimales rauschen erlauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das UV der GPU hast du aber auch schon vor dem Öffnen der Seitenwand gemacht?

UV hat bei mir definitiv am meisten gebracht. Unfassbar, was man da an Strom und Abwärme spart. Dass die Karten nicht ab Werk besser eingestellt sind? Klar, man muss nen gewissen Takt garantieren können, aber die Unterschiede sind so groß, dass ich mir ein standardmäßiges UV von ~5-10% gut vorstellen kann.

Die Temperaturunterschiede beziehen sich nur auf das Gehäuse, bei gleicher Hardware.
Da wo ich das mit der Seitenwand gemacht habe hatte ich noch eine GTX780 mit LN2 Bios und Morpheus.
Bei 1320MHz@1,21V hat die Karte über 400W gezogen, erstaunlicher weise kommt die Strix auch 9-10°C runter, bei ~200W.
Die Strix läuft mit UV ~genau so schnell, wie ab Werk mit voll aufgedrehtem Powerlimit.
Das sind ~196W, mit UV bin ich bei ~140W. Speichertakt ist selbstverständlich so hoch wie es geht (+444MHz in Afterburner).

Deine GTX780 hat über 400W gezogen? :freak:

Speichertakt habe ich noch gar nix gemacht. Bringt das so einen Unterschied?

djducky schrieb:
Klar, man muss nen gewissen Takt garantieren können
Sie müssen das auch über alle produzierten Chips hinweg garantieren. Da wird nicht auf Kante gefahren, sondern mit ausreichend Spielraum, dass auch ja nix schief läuft. Vergisst man gerne schnell mal. ;)

Da kannste nicht einfach mal 5-10% weniger mv drauf geben. 1043 sind relativ Standard. Selbst bei 1000 wirds für manche Karten schon kritisch. Und das wären noch nicht mal 5%.
Von daher umgekehrt sehen: Kritischer Punkt +5-10% um sicher zu gehen, dass es auch alle packen. Tadaaaa 🎺

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Basteln macht ja Spaß, aber mit einem durchschnittlichen Kühler für 30€ mit 120mm Lüfter und einem Frontlüfter auf Kühlerhöhe hättest du bessere Temperaturen... und so sieht's echt verdammt scheußlich aus. ;)

Die Luftführung kannst du aber, wenn du das so nutzen willst, zumindest aus passendem Abflussrohr aus dem Baumarkt bauen und das ganze mattschwarz lackieren.

@Silverangel
Habe ich schon bedacht, aber ich bin z.B. von 1040mV auf 925mV runter, habe knapp 80Mhz mehr Takt dabei... Das macht 40/45W weniger Verbrauch - das sind knapp 25% weniger Verbrauch. Und ich habe auch noch nie gehört, dass sich z.B. eine 1070 nicht wenigstens auf 950mV oder so volten ließ. Die hauen da ganz schöne Sicherheitspuffer drauf. Wenn ich bedenke, wie viele Grafikkarten weltweit viel mehr Strom ziehen, als sie müssten. Da kommt was zusammen...

Ich kann dir versichern, dass mit 950 längst nicht alle Karten genauso weit kommen. Sind wir also schon über den Punkt hinaus.
Und 950 wären was in %? ;)
Die Sicherheit, dass alle Chips funktionieren wie sie sollen, ist da selbstverständlich wichtiger als niedrigerer Verbrauch.
Die nehmen diese MV Werte ja schon länger und verschiedene Modelle. Mit Sicherheit aus Erfahrung und gutem Grund.
Dass dann meistens bessere Ergebnisse per Hand drin sind, ist nen Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so weit, aber weniger mV bei Standardtakt... ich verstehe die Logik schon, finde es trotzdem ärgerlich. Soviel Energieverbrauch für die Katz.

Naja, wie viele machen das? Darum geht's mir ja. Es läppert sich halt bei allen, die kein manuelles UV machen.

Hatte ein Problem mit dem neuen PC, das Netzeil war wohl schuld, und habe ein anders eingebaut,
jetzt läuft er stabil.
Ein einfacher Test mit und dann ohne Trichter zeigt, dass Cinebench minimal schneller fertig wird, und die CPU ein wenig kühler bleibt. Wahrscheinlich kann die CPU so auch länger boosten da länger unter 80°C.
Ich habe einfach im laufenden Betrieb das Gehäuse geöffnet, und den Trichter entfernt, dann wieder verschlossen für den 2.Test. Raumtemperatur sind akt. 21,5°C. Die BIOS-Einstellungen sind die Standardwerte / optimierten Auto, nichts extra übertaktet. Der CPU-Kühler ist mit Schalter auf "H"="schnell" eingestellt, für max. Leistung.
Und leiser wird er ohne Trichter auch nicht, eher umgekehrt.
IDLE.png
Mit-Trichter-99Prozent-fertig.png
Ohne-Trichter-99Prozent-fertig.png
IDLE-nach-Test-ohne-Trichter.png
Aber ich denke ohnehin, dass man erst mit hoher Grafikkartenlast zusätzlich ein noch besseres Ergebnis sehen würde, da sich dann das Gehäuse innen (Gehäusetemperatur) stärker aufheizt.

edit:
Werde den Test bei Zeiten nochmal wiederholen, wie ich sehe, war das RAM nicht optimal eingestellt.
Außerdem habe ich am Gehäuse außen noch den Abluftstrom optimiert, wenn innen Überdruck ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben