Luftblasen in Graka Küler

Was hast eigentlich da reingekippt?
Bei vorbereiteten flüssigkeiten dauerts ne woche ( bei 2std Nutzung pro tag)

Gpu radiator cpu radiator macht höchstens sinn, wenn nach einem radiator das wasser bereits umgebungstemperatur erreicht hat.

Vielleicht bei gpu monsterradiator cpu monsterradiator.
Also den vorschlag kannst du bei den leuten anbringen, die 2 moras haben.
Sagt bescheid wenn ihr jemanden findet.

@Alne24300790 Das ist so schlicht falsch. Schon allein, wenn man bedenkt, dass man im PC keine 100 Grad erreicht. Um genau zu sein sind aber auch die kleinen Blasen schon ein erstes Sieden, also das Ändern des Aggregatszustandes. Auch wenn das Zustandsändern viel mehr Energie benötigt, als die Erwärmung von Wasser, passiert das dort an der Grenzfläche Topf/Wasser schon hier und da, wegen der großen Energiemenge. Das ist überhaupt nicht mit einer Wasserkühlung und dem Kühlkonzept dieser zu vergleichen.

Habe das ganze jetzt umgebaut ud siehe da, wesentlich weniger Blasen im Graka Kühler.
EIne Frage noch: Bringt es was wenn ich die Lüfter Oben unter den Radi packe und sie Pusten lasse?
Momentan sind sie ja auf dem Radi und saugen.

Wasser aus der leitung entgast, weil es so unter druck stand.
Zb wenn man seine heizung auffüllt gast durch den druckabfall einiges aus.
Spielt hier aber alles keine rolle.

Schätze eher er hat immer noch luft in den radiatoren.
Da muss man die pumpe im wechsel 100% und 0% laufen lassen und gehäuse kippen.

Im bild sind links grosse luftblasen und rechts kleine. Die kühlfinnen zerteilen die luft.
Deswegen die frage, was er da reingekippt hat.
Wenn reines destilliertes wasser, dann könnte er n tropfen spüli reinmachen um die oberflächenspannung zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wirklich ein sehr kleiner Tropfen, sonst schäumt das ganze Teil über :D

Den Kreislauf verschließen sollte man vorher natürlich auch.
Sonst läuft beim Gehäuse kippen alles raus.
Kann man ja beim nächsten Spülgang testen, wieviel Spüli man reinkippen muss, damit es schäumt :P

also das verhalten kann ich auch feststellen bei meinem Loop.
Nach einer Langen 1-2 woche (wo viel gezockt wurde), sammelt sich Luft im System. (GPU ist aber nie was zu sehen).
Es muss sich am Radi (höchster punkt) sammeln.
Jedenfalls wenn ich die Pumpe einmal aufdrehen lasse, drückt der Loop Luft in den AGB. Woher es kommt ich weis es nicht. Umso weniger das Wasser gestresst wird, umso weniger kann ich so rausdrücken. Damit mein ich wie stark die Temperatur im Wasser geschwankt ist.
bei mir meißt 19-32°C. Hat ich am altem Loop auch aber nicht so extrem (andere schläuche / AGB / Kühler).

Meine vermutung das die Luft durch den Schlauch ins System kommt (Difusion), wenn Wasser dadurch raus kommen kann. Hat Luft es bei dementsprechenem Druckzustand, noch einfacher. (Molekülgröße etc.). Uns sammelt sich dann irgentwo.
Bei 70L/h passiert nicht, man braucht da schon 120L/h um die luft (wenn vorhanden), raus zu drücken. Dann sieht man im AGB kleine Luftbläschen steigen.

Wasserpegel ist in einem Jahr um ca. 7cm gesunken, so. 250ml AGB

Schüttel doch mal dein Gehäuse. Blubbert es dann? ;)

Oder du versuchst es mal mit Vodka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben