Luftduchsatz AMD Athlon X2 4850e Boxed Lüfter

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich will in meinem ASUS P2-M3A3200 den 70iger AMD Boxed Lüfter duch einen Scythe Slip Stream Slim mir 1200rpm ersetzen.
Sicher muss ich dafür die Seitenwand meines Barebones mit dem Dremel modifizieren.

Ich habe nur befürchtungen, das der Luftduchsatz vom 120iger zu gering ist.

Kennt jemand den Luftdurchsatz vom AMD Boxed Lüfter zum vergleichen?

Grüße
Donaldino

Wie genau stellst du dir das vor? Ein 120er passt doch gar nicht auf den Kühlkörper?!
der Luftdurchsatz wird auf jeden fall reichen nur der nötige Druck um die Luft durch die engen Lamellenabstände des Boxed-Kühlers zu drücken wahrscheinlich nicht. Ich würde empfehlen einen alternativen Kühlkörper+Lüfter zu montieren wenn dir der Boxed zu laut ist, oder zu wenig kühlt.

Der Luftdurchsatz ist überhaupt kein Problem. Der ist schon bei deutlich niedrigerer Drehzahl genauso hoch, wie der des 70ers.

Wie schaTTen schon sagte, ist der statische Druck entscheidend. Wenn der zu niedrig ist, kann es passieren, dass sich die Hitze zwischen den Lamellen staut und es im Endeffekt schlechter kühlt als vorher.

Naja, das Gehäuse ist recht klein.
Dadurch sitzt der Lüfter eigentlich genau über den Kühlerlamellen.
Mit dem Staudruck weiss ich nicht genau. Danke für den Hinweis.
Durch das Asus Kühlkonzept muss der Lüfter reinpusten und pustet somit auf die Lamellen.
Ob das reicht, weiss ich nicht, käme evtl. auf einen Versuch an.
Wenn man das Blech im inneren und die CPU Kühler-Halter etwas abschneidet, passt auf press auch ein 25mm dicker 120iger rein.
Ich wollte nur um die "inneren" Blecharbeiten drum herum kommen, da ich wegen den Metallspänen sonst meine gesamte Hardware wieder ausbauen darf.
An der abnehmbaren Gehäuseseitenwand arbeitet es sich deutlich leichter.

Ich würde auch gerne einen anderen CPU Lüfter Montieren.
Da das Barebone aber recht klein ist und vom Sockel bis zum 51/4" Rahmen wenig platz ist, ist es fast unmöglich.
Nach unten ist etwas mehr Platz, deswegen passt der 120iger gerade so rein.

Grüße
Donaldino
Ergänzung ()

Hatte ich vergessen.
Mir kommt es auch darauf an, das die gesamte restliche Hardware duch den höheren Luftdurchsatz kühler läuft.
Probleme mit der CPU Temp habe ich nicht wirklcih, auch wenn diese deutlich wärmer wird als mein alter E4500. Die Templs liegen unter Last bei ca. 50°

Zurück
Oben