R.Kante schrieb:
Wenn nach dem Stromverbrauch gefragt wird, interessiert das Ergebnis (Leistung) recht wenig.
Dann kann ich nur den Pentium 3 empfehlen
Viel mehr zählt das, was für dich wohl uninteressant scheint, nämlich die Anzahl der Kerne und der Fertigungsprozess.
Warum ? Was hab ich davon wenn AMD den besten 65nm Prozessor herstellt wenn andere Hersteller seit nem Jahr auf 45nm umgestellt haben und damit absolut gesehen weit besser sind.
R.Kante schrieb:
Was erwartest du wenn du 65nm gegen 45nm stellst?
Ich stelle die aktuelle Technologie der beiden Firmen gegen einander. Da Intel AMD seit Ewigkeiten schon immer jeweils 1-2 Jahre im Vorraus ist was die Fertigungsprozesse angeht ist es unsinnig die CPUs anhand der Strukturbreite zu vergleichen.
Wenn Texas Instruments heute ne x86 CPU in 130nm rausbringt die 20% schneller ist als ein Northwood oder A64 damals und dabei 100W verbraucht, sagst du dann, dass die ne tolle CPU haben weil die alle 130er schlägt oder lachst du TI aus weil die 5 Jahre hinter anderen Firmen hinterherhinken und keinen Gegner mehr darstellen ?
stehst nun bei mir auf der Ignoranten-Liste
Wenn du zu keiner Diskussion fähig bist bei der jemand eine andere Meinung vertritt -> Ich werd nicht in Tränen ausbrechen.
@Blutschlumpf
Man kann nicht einfach 2 verschiedene Techniken miteinander vergleichen.
Klar kann man das, das passiert ständig in allen Bereichen des Lebens.
Wenn Intel technisch einfach weiter ist, dann sollte man das als objektiv denkender Mensch einfach respektieren und AMD den Rücken kehren bis die was vergleichbares haben statt auf biegen und brechen den Phenom schönzureden.
Und bevor jetzt wieder jemand mit Fanboy anfängt
Ich hab bis vor etwa nem Jahr fast nur AMD CPUs (K6 200, K6-350, Duron 600, Thunderbird 1400, AXP 1700, AXP 1800, AXP 2000, AXP 2500, A64 3000, A64 3800, A64 3700, X2 3800) gehabt, aber beim Phenom war einfach der Punkt erreicht als (selbst mit dem Hintergedanken den "Kleinen" zu unterstützen) die Entscheidung für Intel fallen musste.