Das habe ich H3rby zB auch gesagt. Was also genau willst du mir eigentlich erzählen? Du schreibst zwar viel, sagst aber nichts zur Thematik bzw zu meiner Kritik. Und viele deiner Aussagen bestätigen genau das, was ich bereits sagte. Wo genau unterstützt du also H3rby?ScoutX schrieb:Ich habe hier nochmals zu erklären versucht, warum die Energiebilanz weniger von der CPU selber abhängt, sondern von der effektiven Nutzung des Gesamtsystems.
Trotzdem kann ich dir in einigen Punkten nicht zustimmen. Ein ausgelasteter Singlecore muss noch lange nicht stromhungriger sein als ein teilbelasteter Quadcore. Das hängt vom Modell, der maximalen sowie Idle Leistungsaufnahme ab. Dass sich die Effizienzkurve bei Vcore Änderungen kaum ändert, ist auch nicht interessant. Es geht hierbei schliesslich um Absolutwerte, die über einen Zeitraum entstehen. Der Phenom mit höherer Belastung ist sicherlich kein Paradebeispiel für sparsame Systeme. Aber was willst du damit sagen? Das trifft auf die 65nm Quadcores von Intel genauso zu. Und hat mit dem Thema auch nichts zu tun. Es hat auch niemand verlangt, CPUs mit sparsameren Komponenten zu testen und dann die Ergebnisse in die selbe Statistik einzufügen. Dass das Blödsinn wäre und ein verfälschtes Rating ergibt, sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen.