Test AMD Athlon X2 4850e im Test: Grün. Günstig. Gut.

ScoutX schrieb:
Ich habe hier nochmals zu erklären versucht, warum die Energiebilanz weniger von der CPU selber abhängt, sondern von der effektiven Nutzung des Gesamtsystems.
Das habe ich H3rby zB auch gesagt. Was also genau willst du mir eigentlich erzählen? Du schreibst zwar viel, sagst aber nichts zur Thematik bzw zu meiner Kritik. Und viele deiner Aussagen bestätigen genau das, was ich bereits sagte. Wo genau unterstützt du also H3rby?
Trotzdem kann ich dir in einigen Punkten nicht zustimmen. Ein ausgelasteter Singlecore muss noch lange nicht stromhungriger sein als ein teilbelasteter Quadcore. Das hängt vom Modell, der maximalen sowie Idle Leistungsaufnahme ab. Dass sich die Effizienzkurve bei Vcore Änderungen kaum ändert, ist auch nicht interessant. Es geht hierbei schliesslich um Absolutwerte, die über einen Zeitraum entstehen. Der Phenom mit höherer Belastung ist sicherlich kein Paradebeispiel für sparsame Systeme. Aber was willst du damit sagen? Das trifft auf die 65nm Quadcores von Intel genauso zu. Und hat mit dem Thema auch nichts zu tun. Es hat auch niemand verlangt, CPUs mit sparsameren Komponenten zu testen und dann die Ergebnisse in die selbe Statistik einzufügen. Dass das Blödsinn wäre und ein verfälschtes Rating ergibt, sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen.

@ Gruffi: Wir haben das Thema wohl zu breit getreten. Viele Aussagen waren nicht eher für dich sondern für die Allgemeinheit gedacht. Nachdem ich mir alle Post nochmals angesehen hatte, wollte ich die Thematik zusammenfassen. Viele Poster differenzieren nicht so sehr, wie wir es tun. Bin dabei schnell im Offtopic gelandet unter dem Eindruck der zum Teil absurden Posts.
Was ich sagen wollte: AMD und Intel haben ähnliche Probleme, wie Du es auch schon geschrieben hast.
Ein ausgelasteter Singlecore muss noch lange nicht stromhungriger sein als ein teilbelasteter Quadcore
Genau das wollte ich ich ebend nicht schreiben. Ich wollte darauf hinweisen, dass es möglich ist und das man deswegen sein eigenes Nutzerverhalten, dem CPU Kauf anpassen sollte.

funktioniert hier die Temp Diode des Brisbane Kern? Sodass man sie in AM2 (non+) bios Auslesen kann?

Mein Brisbane zeigt immer sehr unterschiedliche werte an in verschiedenen Programmen bzw. bios.

Servus,

sehr schöner Prozzi. Könnte ich mir gut als Server-CPU vorstellen, im Idle sehr sparsam, bei Bedarf ordentlich Leistung.
Wie sieht es eigentlich mit mit dem AMD 740G Chipsatz aus. Ist der noch sparsamer als der 780G. Das fände ich nämlich eine sehr schöne Kombi. :D

Gruß
Hazy

Hmm ich hoffe mal, dass hier noch jemand vorbeischaut.

Also meine Frage ist, ob man mit folgender System-Zusammenstellung aktuelle Spiele ordentlich zocken kann (Assasin Creed, CoD4, C&C 3 Tiberium Wars, etc):

1)
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Graka: ATI Radeon 3850
und 2 GB DDR2 Ram
Mainboard: ?

oder

2)
CPU: Intel Core 2 Duo E7200
Graka: ATI Radeon 3850
und 2GB DDR2 Ram
Mainboard: ?

Zusätzlich würde ich gerne wissen welches Mainboard ich für die beiden Zusammenstellungen bräuchte.
Wenn keine der beiden System-Konfigurationen ausreichend sind, um die oben genannten Spiele auf hoher Detaisstufe zu spielen, würde ich gerne wissen, was ich an den Zusammenstellunegn ändern müsste, damit die Spiele gut spielbar sind.
(Ich spiele in 1280x1024 19"TFT)

Zuletzt bearbeitet:
Beide ausreichend. Für 10 € mehr bekommst Du schon eine 3870. Das könnte man sich noch überlegen oder noch 2 500 MB Rigel auf 3 MB Arbeitsspeicher. Dann ist das 32 bit System weitestgehend gesättigt. Motherboard ist auch belanglos. Sollte zumindest einer der neueren Baureihen sein, damit das Bios die neuen CPUs unterstützt. 2 PCIe 16 fach können in Zukunft auch noch ein paar Vorteile haben. Z.B die billigsten Gigabyte Boards mit 780 G oder P45 für den Intel sind ganz passabel. Einfach auf Geizhals schauen und nach Chipsatz sortieren.

Also meinst du ich könnte mit beiden Konfiguationen die oben gennaten Spiele auf High zocken?
Lol wär ja mal der Hammer:D
Und wie sähe es aus mit Crysis oder das bald erscheinende FarCry 2?

AlAlso auf High mit FarCry 2 oder Crysis mit so einer Mainstream Grafikkarte keine Chance. Zu den anderen Fragen kann ich keine genaue Auskkunft geben. Tiberium Warsd lief schon auf meinen Athlon 64 3800 gut mit einer ATI X800XL. Das geht bestimmt auch auf High, obwohl sich das nicht so pauschalisieren lässt, kommt ja auch auf deine Auflösung an. Aber das drifetet doch jetzt mehr Thema Grafikkarte. Den Prozessor habe ich übrigens auch. Ist nicht der schnellste aber lässt sich mit wenig Aufwand gut kühlen.

Hat sich schon erledigt, denn ich denke der Prozessor ist zu lahm für meine Spiele-Ansprüche.
(Ich spiele 1280x1024)

Ich schwanke jetzt zwischen Intel Core duo E7200 und AMD Athlon X2 5400.
Weiß jemand wie der Unterschied im Stromverbrauch zwischen den beiden Prozessoren ist?

Sorry, aber was hat die CPU mit der Auflösung zu tun ?
Je höher die Auflösung desto eher kannst du eine kleine CPU benutzen weil die Graka eh nicht mehr mithalten kann.
Crysis mit ner Radeon 3850 geht gerade so bei Medium, da hilft dir auch ein 4GHz Quadcore nichts.

Wie Blutschlumpf sagte, die CPU ist nicht dein Problem. Deine genannten Spiele laufen alle mit deiner Auflösung auf High. Wenn Du irgendwelche Kantenglättungswünsche hast, dann brechen sowieso die allermeisten Karten schon in der Auflösung ein.
Farcry 2 wird sicherlich weniger Hardwarelastig sein als Crysis.

Nimm ne 4850 dazu dann kannst grafiktechnisch auch weiter oben mitspielen.

MFG

Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber was hat die CPU mit der Auflösung zu tun ?...
Kenn mich nicht so ganz gut aus, hab halt nur meine Auflösung genannt, weil Paderanyi 'indirekt' danach gefragt hat.^^

Also kommts eher auf die Graka an,danke für die Hilfe;)

kennt hier zufällig einer die TJmax von dem 4450e ?

Frage ist zu schwierig: Nachdem die DSP Sensoren schon nicht so arbeiten, wie sie sollen, Coretemp auch erst mit der nächsten Version die CPUs auslesen kann und bei AMD auch kein Datenblatt zu finden ist, gehe ich von einer Abschalttemperatur von 85 °C effektiv aus, sofern das Mainboard weiß, wann die 85 °C erreicht sind.

Volker schrieb:
Mit der Modellreihe Athlon X2 4x50e hält AMD interessante Prozessoren mit einer TDP von 45 Watt im Portfolio. Was das Flaggschiff, der 4850e, und seine zwei Kollegen leisten, klärt unser Test. Neben der Rechenleistung steht in diesem Vergleich selbstverständlich in erster Linie die Leistungsaufnahme im Rampenlicht. mehr...
Hätte man nicht so ein extrem stromfressendes Testsystem, würde die geringe Leistungsaufnahme deutlich besser zur Geltung kommen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Slayer_91:

Hätte man bei beiden nicht so ein stromfressendes Testsystem, wäre der Intel immernoch vorne, falls du uns das jetzt sagen möchtest..

Das habe ich ja auch nciht bestritten. Wenn man eine stromsparende CPU testet, sollte meiner Meinung nach das Testsystem nicht aus einer 2900xt und einem 790FX Chipsatz bestehen.

Dass der x38 Chipsatz auch sehr stromhungrig ist, weiß ich.

Zurück
Oben